• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DICE bekräftigt: Frauen bleiben fester Bestandteil von Battlefield V

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Okay, wir sagen es gibt authentische Waffen und authentische Schauplätze in der Battefield-Serie. Aber heißt das dann: "Alles muss sich der Historie unterordnen"?
BF3&4 hatten fiktionale Geschichten, BF1942 und BF2 hatten gar keine, BF2142 war komplett Sci-Fi, BF1 hat die Stimmung der Zeit wiedergegeben.
 
Authenzität meint eben Waffen und Schauplätze. Da ist es ok, wenn wir von gegenwärtigen oder zukünftigen Szenarien reden. Aber wenn man wie in Bf 1942 und jetzt bf 5 ein Szenario hat, dass wir schon kennen und zwar so gut wie zu 100% (so 85%), dann sind solche Geschichten einfach nicht gut. Da muss man dann wie bei bf 1942 das rauslassen oder es anders machen. Man kann ja die Geschichte eines Soldaten erzählen in der Operation MArket AGrden oder der Ardennen Offensive der Deutschen. Aber man darf keine völlig neuen Szenarien erfinden. Das finde ich abwegig. Wenn man schon vojn Immersion und Authenzität redet, dann muss man das auch durchziehen. sonst ist Dice für mich nix anderes als Große Fresse nix dahinter.
 
Takezo36 schrieb:
Eins ist 100% fiktion das andere nicht. Nur weil es nicht 100% akkurat ist wäre ein drache in einem Kreuzzug film trotzdem nicht akzeptabel. suspension of disbelief ist hier der punkt.
Und das ist eine persönliche frage ab wann man das nicht mehr kann.

Warum kann ich kein Alternate-History-Szenario oder Science-Fiction-History-Szenario machen? Klar geht das. Dann wäre doch sofort klar, dass der Film hinischtlich der Fakten nicht für voll zu nehmen ist. Dass EA so ein bisschen mit den Ewartungen spielt, war mir nicht bewusst.


Unnu schrieb:
Es geht ihm explizit um den Kontext. Und wenn man in diesem bleibt, dann ist diese Darstellung einfach falsch. Punkt.
Und wenn die sich dann schon explizit auf WW2 beziehen, dann müssen sie sich diese Kritik auch gefallen lassen.
Es gibt genügend andere „realistische Settings“ in denen Männchen und Weibchen gleichberechtigt nebeneinander krepieren können:

Stimmt, an der Stelle bin ich über das Ziel hinaus. Im historischen Kontext ist die Darstellung kontrafaktisch. Der Soundtrack, der diese Kritik unterlegt, gehört aber nach wie vor auf das Schärfste kritisiert, dabei bleibe ich.

Es gibt genug Romane, die sich auf ein Setting beziehen und trotzdem alle Freiheiten nehmen. Natürlich kann man die dann kritisieren, kann dann aber nur persönliche Präferenzen, d.h. den Geschmack anführen. Ab einem gewissen Punkt bewegt man sich sonst einem schlecht fundierbaren Bereich.

Relaxo32 schrieb:
Spiele haben einen gewissen Modus zur Vermittlung von Wissen (egal ob Brettspiele oder PC/Konsolen Spiele), allen voran, wenn sie sich eben geschichtsnah geben oder gar selbst den Anspruch von Wissensvermittlung für sich einnehmen.

Aber auch nur ungefähr bzw. mit Abstrichen. Von 100 Prozent genau bzw. dokumentarischem Anspruch schreibt auch niemand etwas. Das ist vermutlich aber wiederum etwas spitzfindig, wobei ich wie gesagt es für haarsträubend halte, aus einem Spiel/Unterhaltungsprodukt ohne gründlichen Check irgendetwas für "akkurat" hinzunehmen. Denn letztlich hat jedes Spiel oder Produkt, das sich auf etwas reales bezieht, eine solche "Wissensebene". Nur wird die eben in ihrem Primat eingeschränkt.
Man kann natürlich auch kritisieren, dass das Spielgefühl, und das schafft bei BF1 durchaus eine gewisse gruselige Gänsehaut, durch Frauen ggf. eingeschränkt wird. Da wären wir dann bei suspension of disbelief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
edenjung schrieb:
Aber man darf keine völlig neuen Szenarien erfinden. Das finde ich abwegig. Wenn man schon vojn Immersion und Authenzität redet, dann muss man das auch durchziehen.

Mal ganz ehrlich: Das ist jetzt bestimmt seit 20 Jahren immer und immer wieder durchgekaut worden, in diversen Serien. Wenn wir von absoluter Authentizität reden, dann kann man die Thematik "Balancing" massiv vergessen. Wie wäre das, wenn eine Seite schlicht keine Munition mehr hat, oder die einen mit Pferden durch die Gegend reiten währen die anderen mit Panzern, Maschinengewehren, Flugzeugen und das in einer absoluten Überzahl? Wäre es überhaupt möglich, dass eine Seite gewinnt, die in der Geschichte dies nicht getan hat?
Man muss sich auch mal vor Augen halten, dass die Historie und das Setting in fiktionalen Werken aus Film und Literatur ja durchaus als Setting herhalten darf in der sich fiktionale Geschichten mit fiktionalen Charakteren bewegen.
 
Das was du meinst ist realismus. Das was ich mene ist das was Abstaubär schreibt. 100% authenzität erwartet keiner. aber man sollte sich zu großen teilen an der historie orientieren.
Oder sie sollen alternate-history machen. hätte inen keiner übel genommen.
Nen geschichts-prof kriegt die krise, und der den ich kenne zockt selber bf. Muss ich ihn mal fragen was er davon hält. Bf1 fand er auch was das angeht (Gameplay auch) nicht so geil. Wobei die War-Stories da schon gut waren. Leider fehlte mal wieder die sicht der Österreicher und Deutschen. aber die sind ja die Bösen was?
 
ToXiD schrieb:
Die Figur heisst Nathan Drake und das Spiel dazu Uncharted. Bitteschön. Keine Ursache.
Hihi, das mag sein. Es ist allerdings die falsche Antwort. Das Spiel heißt Tomb Raider und ist auf die Hauptfigur aufgebaut. Das gesamte Spiel kreist um diese. So ähnlich wie Splinter Cell um Sam Fisher aufgebaut ist.
Wenn man da jetzt einen Lars Croft oder eine Sabine Fisher eingebaut hätte würde das gesamte Setting nicht mehr passen.
Ähnlich wie bei einer Nathalie Drake, wobei man hier ggf. sogar noch den Spin bringen könnte, dass sie die lange totgeglaubte Schwester ist.
Nehmen wir doch God of War, Kratos in weiblich würde ähnlich gut ins Setting passen wie Lars Croft in Tomb Raider. Überhaupt nicht.
Battlefield hatte immer auch den Anspruch recht genau die verschiedenen Schlachtfelder abzubilden.
Wenn die jetzt in Richtung beliebiger Fun-Shooter umschwenken wollen, frage ich mich wozu die Battlefield Heroes, welche ja genau diesem Zweck dienen, eingeführt haben.
 
@Unnu wobei man aber bedenken muss, das es Frauen an der Front gab. Sogar ganze regimenter.
Da wären die Nachthexen der russen. Pilotinen, die mit Trainingsflugzeugen nachts an den Feind ranflogen (stellten die motoren aus) und die dann bombardierten. oder die weiblichen Sniper der Russen. Mit 309 bestätigten Abschüssen hält eine von iihnen immer noch den Rekord. Oder eine Offizierin der National Armee Polens, diese hatte als Mann verkleidet im ersten Weltkrieg gekämpft dann hat sie ein gesamtes Battalion bekommen. Wurde offizier und später wichtiger Bestandteil der polnischen Wiederstandsarmee.
Und dann gibt es noch unzählige Frauen in den Wiederstandsgruppen die gekämpft haben.
Auch bei der SS gab es genug frauen. in England waren sie nur Support, aber Militär dienst haben sie geleistet.
Ich glaube das Dice beim Trailer richtig Kacke gebaut hat. Absoluter Bullshit.
Ich hätte den dreigeteilt:
1.Teil: Man sieht ein englisches Battalion, dass auf eine deutsche Stellung vorrückt. Krach bumm-action.

2.Teil: Man sieht einen Afro-Amerikanischen Soldaten der über der Leiche eines japanischen Offiziers mit seinem Katana steht. Er nimmt das Katana hoch und aufeinmal wird er und sein Squad angegriffen (banzai und so). Sie verteidigen sich und werden von einem versteckten Nest der Japaner unter beschuss genommen. Da kommen von hinten Mustangs herangeflogen und vernichten das Nest. Der Soldat schwingt sich dasw Katana auf den rücken und kümmert sich um seine Brüder.

3.Teil: Man sieht eine Wiederstandsfrau in einem zerstörten Haus. Sie und ihre Kollegen/innen blicken auf eine Patroullie der Italiener/Deutschen, da wird die Tür aufgerissen und Soldaten strömen in den Raum. Es kommt zum Kampf und als sie die Angreifer töten können ballert ein Panzer IV ausf. H in das gebäude.
Der 3.Teil kann wahlweise in Polen oder Frankreich spielen. Da kann man dann echte Personen einbauen. Oder er spielt in Norwegen und die Spezialeinheit der Engländer wird mit ihrer Füherin durch das Gebirge ziehen zum Schwerwasser-Hydroplant (https://de.wikipedia.org/wiki/Norwegische_Schwerwasser-Sabotage).
Oder die Nachthexen. Oder Eine Sniper in Stalingrad.
So viele Möglichkeiten und die Entscheiden sich für den Quark.
Die Ideen haben mich keien 10 Minuten gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@edenjung bitte beachtet an der Stelle, dass dass ein Trailer ist, in dem möglichst viele verschiedene Aspekte aus dem Spiel in kürzester Zeit gezeigt werden sollen. Ob davon irgendwas für Story oder Gameplay relevant ist?
 
@B.XP Danke für dne Hinweis. Aber das hätte man ja auch einbauen können. Dann hätte man auch schon weitere Parteien zeigen können. Wäre gut gewesen. oder man hätte mal bei Blizzard oder den Jungs von Riot nachgefragt, wie man nen schönen Trailer macht.
So wies jetzt ausschaut gibt'S erstmal nur Britanien und Deutschland (wie da wohl die Frau aussieht? Hier mal nen Bild von ihr :D

Lotti.png

Spaß beiseite.
Man hätte das schon gut einbauen können. Aber sowas? Da würde sich ja Uwe Boll für schämen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und espiritup
@edenjung: Ja klar, gab es die. Das Bestreitet ja auch keiner. Sie müssen halt ins Setting passen. Und wie Pikten bemalte Tribal-Warrior und Amazonen passen eher nicht in den WW2. Obendrein ist's knallbunt und hat einen Plastik-like Look. Das verbindet man nicht unbedingt mit Krieg.
... "Uwe Boll Zitat" ... I like :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lechus85
Finde ich gut. Wer historische Korrektheit erwartet ist bei BF ohnehin falsch :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zumindest seit BF1 ist man, was historische Korrektheit angeht, bei BF völlig falsch ja. Die Vorgängertitel mit historischen Settings (WW2, Vietnam), vermittelten zumindest ein wesentlich authentischeres Spielgefühl.

Bei BF 2142, BF3, BF4 waren es ja fiktive Konflikte...da hätten bunte Gesichtsbemalungen, weibliche Charaktere, Bekleidungsanpassungen usw. in der Form wesentlich besser gepasst und die meisten Leute hätte es wohl weniger bis gar nicht "gestört"- ABER zu der Zeit gabs ja noch kein Fortnite, PUBG... ;)

Das unterstreicht auch Patrick Söderlund nochmals:

I have a 13-year-old daughter that when the trailer came out and she saw all the flak, she asked me, ‘Dad, why’s this happening?'” he continued. “She plays Fortnite, and says, ‘I can be a girl in Fortnite. Why are people so upset about this?’ … I just said, ‘You know what? You’re right. This is not ok.’ These are people who are uneducated – they don’t understand that this is a plausible scenario.
https://www.vg247.com/2018/06/13/ea-dont-like-women-battlefield-5-dont-buy/

Man muss nun natürlich auch diese Zielgruppe bedienen. ;)

Etwas frech finde ich jedoch den letzten Satz, in dem er unterstellt, dass die Kritiker quasi ungebildet sind, weil es ja Frauen im WW2 gab - ja die gab es, aber nicht wie im Spiel propagiert!

Mich stören weibliche Charakter in Spielen keineswegs...sofern es halt auch in das Setting hineinpasst. Im Fall von BF5 geht - ich betone - für mich durch diese Designentscheidungen (Charaktere, Anpassungsmöglicheiten...) leider zu viel an Authentizität verloren. Mich haut auch das bisher gezeigte Gameplay nicht vom hocker.

Und wie Söderlund gesagt hat, wem es nicht gefällt, der muss es auch nicht kaufen. Ist auch in Ordnung so und richtig - wird für mich daher leider das erste BF seit Beginn mit 1942 sein, das ich mir höchstwahrscheinlich nicht kaufen werde.
 
Wartet doch einfach die Beta ab, wenn es spielerisch gut wird glaube ich kaum das es Leute nur deswegen nicht kaufen weil man als Frau spielen kann. Die Anpassungsmöglicheiten des Charakters finde ich gut, endlich kann man seinen Soldaten ein wenig nach seinen Wünschen formen. Ich brauche dafür diese diverse Anpassungmöglichkeiten der Waffen überhaupt nicht, habe in BF3 und vorallem BF1 nur ein paar Waffen freigeschaltet und das wars.
 
Toll wäre, wenn sie Battlefield 1942 einfach grafisch auf den heutigen Stand der Technik aufmöbeln würden. Die neuen BFs sind vom Spielgefühl her nicht das Selbe.
 
Naja dafür gab es keine Waffenzielansicht und im Movement noch Dinge wie Bunny Hops oder Dolphin Dives, die man ja zumindest bei BF2 in einem späteren Patch herausgenommen hatte. Von daher auch nicht besser. Das einzige was ich in den alten Teile besser fand, war die Anzahl der Klassen. Aber das macht das Ganze immer mehr teamabhängiger, was man heute für den Massenmarkt nicht mehr will. Mit dem Raketenwerfer-MG-Schützen kann man eben auch allein spielen, ganz ohne Team. ;)
 
Lustig wäre es aber trotzdem alle Male. Die Karten waren alle schön groß, geräumig und übersichtlich und es gab Kriegsgerät im Überfluss. Flugzeugträger, Kriegsschiffe, Panzer, Landungsboote, Autos, Selbstfahrlafetten und Halbkettenfahrzeuge. Das System mit den Klassen wäre auch was Tolles, dass ich gerne in einem neuen BF wieder sehen möchte aber damit lässt wohl nicht so viel Geld verdienen wie mit diversen Customisierungs-Möglichkeiten. Das erste Star Wars Battlefront war von der Spielmechanik her einfach wunderbar. Da müssten sie für mich auch nur die Grafik aufpolieren und ich würde es sofort kaufen. :daumen:
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben