• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News DICE bekräftigt: Frauen bleiben fester Bestandteil von Battlefield V

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Also wenn für so ein BF Geld drin ist, dann könnte man auch eine alte starke IP wieder aufleben lassen und ein Battlefield im Command and Conquer Universum entwickeln. Das wäre so endlos geil.... aber nein, Prothesen und Frauen sollen es sein. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza-König
Als Frau würde ich mich verarscht fühlen, wenn ich als komisch geschminkte Indianerbraut mit Armprothese in einem historisch angesiedelten Spiel verkörpert werde. Es geht mir nicht darum, dass Frauen mitspielen (es gab Frauen im ersten Weltkrieg), sondern darum wie lächerlich die hier präsentiert werden!
 
@Hardware_Hoshi
Schon wieder diese Verallgemeinerungen. Nix "die Community", erst einmal du ein paar andere. Ob das die gesamte Community ist, weißt du gar nicht. Offenbar ja nicht, weil dir oft genug widersprochen wird.

Hardware_Hoshi schrieb:
Das ist dasselbe Problem wie bei den abgehobenen Filmkritikern, die neuen Blockbusterfilmen sofort Bestnoten geben, ohne dass es der Wahrheit entspricht.

Deiner Wahrheit oder "der" Wahrheit? Ich meine, bei Geschmacksurteilen muss man ja einmal fragen, wer guten Geschmack definiert.

Hardware_Hoshi schrieb:
Es spielt keine Rolle was irgendwer "glaubt". Sofern das in solcher oder ähnlicher Form im Spiel ist, gehört das ganze Game boykottiert. Das ist nämlich respektlos gegenüber denen, die wirklich im Krieg Gliedmaßen verloren haben. Damit macht man keine Witze und auch keine unrealistischen Szenarien.

Ach ja, jetzt kommt wieder das Gedenken an die Opfer. Nachdem ihr Leid jahrelang Entertainment war. Das ist so, als wenn man plötzlich die sozialen Schwachen entdeckt, um Flüchtlinge zu bashen.

Hardware_Hoshi schrieb:
Das ist doch der eigentliche Sinn von politischer Korrektheit. Eine gewisse Gruppe kontrolliert damit alles und jeden als Sprach- und Gesinnungspolizei. Es ist sowohl eine Art Meinungsmanipulaton als auch Meinungsdiktatur. Es geht um betreutes Denken in Form indirekter Zensur.

Mein Gott, das wird auch nicht wahrer, wenn du es stumpf in jeden 3. Beitrag schreibst. Genau wie die Behauptung, Frauen würden quasi keine Shooter spielen. Gefühlte Wahrheiten.

Die eigentlichen Denkverbote errichtet ihr euch selbst, weil ihr keine andere Erklärung zulasst, als die permanent überaus konfus wiederholte von einer Weltverschwörung der SJW und ihren willigen Helfen. Ersetze SJW gegen Zinslobby, Freimaurer oÄ und es ist der gleiche Quatsch wie sonst auch, der Ressentiments und Menschenverachtung legitimieren soll. Dabe wird außerhalb der Opferhaltungs-Wagenburg alles ignoriert, was diese WAHRHEIT in Frage stellen könnte bzw. werden sachlogische Zusammenhänge ignoriert zugunsten eigenwilliger Interpretationen und völligem Umverständnis der Begriffe, mit denen da um sich geworfen wird. Völlig sinnlos.

Dass EA nur Kommerz will und wieder plump ist: Fail. (wer nimmt die eigentlich noch ernst?). Aber der ganze Rest?
Als ob jemandem der Piphahn abfällt, wenn da eine Frau im Spiel ist.


smart- schrieb:
Skandal und eine Frechheit von diesen Gutmenschen der neuen Weltordnung. Ich habe meine eigene Meinung, eigene Gedanken und im 2. Weltkrieg waren Frauen an der Front in der Regel absolutes Tabu und das ist nun mal korrekt. Es ist für mich einerseits eine Geschichtsfälschung das rein zu packen, andererseits bedient es wieder nur die heutige Weltsicht und so wie das hier passiert merkt man wie dumm die Leute geworden sind. An Alle Feministinnen: Die Geschichte lässt sich nicht umschreiben!!! Im 3. Weltkrieg dürft Ihr dann an die Front, tolle Gleichberechtigung, nicht wahr? ;)

Wer von Geschichtsfälschung schreibt nimmt an, dass das Ziel eines Spiels die korrekte Abbildung der Vergangeneit wäre, d.h. dass er etwas über die Vergangenheit daraus lernen kann. Da liegt, um in deinen Worten zu bleiben, die eigentliche Dummheit.

cor1 schrieb:
Hättest Du die anderen Beiträge gelesen, wüsstest Du, dass das Argument Bullshit ist und nichts mit Historischer Korrektheit zu tun hat. Nochmal: Realismus != Historische Korrektheit.

Ich z.B. habe gegen dieses Argument argumentiert, schon zweimal. Hättest du die mal gelesen ;)
Es ist genau das selbe. Wenn es historisch korrekt ist, vermittelt es ein akkurates Bild der historischen Wirklichkeit. Ist es nicht realistisch, kann es das nicht, weil das Geschehen nicht so war, wie es das Spiel darstellt, sondern diese historische Korrektheit grob durch fiktionale Elemente (Wiederbeleben per Spritze oÄ) verletzt. Die Trennung hält einer genauen Prüfung einfach nicht stand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppLeYArD
AbstaubBaer schrieb:
Es ging um die historische Genauigkeit. Wenn ich dem Spiel vorwerfe, Geschichtsfälschung zu betreiben, ergibt es keinen Sinn, zwischen "Setting" und "Rest" zu trennen. Das wäre scheinheilig. Wenn ich historischen Realismus bzw. einen korrekten historischen Rahmen will, dann muss ich den auch in den Spielmechaniken haben. Oder ich kann einfach darstellen, was ich will.
Deswegen ist weder der Hinweis auf Jetpacks oder das Stehen auf den Tragflächen eine "Ausrede". Es ist schlicht ein Beleg für den Umstand, dass fiktionale Elemente nie jemanden gestört haben, bis es um blöde Schniepel und SJW-Theorien ging.
Klar so sachen wie "Geschichtsfälschung" sind harte worte und auch nicht ganz treffend von daher geb ich dir zum teil recht. Aber so ein Spiel ist immer eine abstrakte representation von der Realität. Es hat erstmal per defenition gameplay mechaniken. Diese kann man sehr wohl vom Setting getrennt betrachten. Ein Strategiespiel hat ja auch nichts mit der Realität gemein von der mechanik her. Kann aber durchaus vom Setting her versuchen so real/authentisch zu sein wie möglich. Das sind zwei paar schuhe. Dein statement das dass untrennbar ist kann ich so garnet nachvollziehen. Um mal ein theoretisches beispiel zu geben: Mal angenommen es geht um ein arcade rennspiel das per definition keine realistische Fahrphysik hat. So jetzt haben die angenommen nen BMW M3 mit nem Mercedes logo vorne drauf. Dann kann man doch sehr wohl sich beschweren das das Automodell nicht realistisch ist weil nunmal BMW kein Mercedes logo hat ohne gleich einfordern zu müssen das alles an dem Spiel realistisch sein muss? Es muss doch wohl platz für grautöne geben und nicht nur schwarz und weis. Man kann sich durchaus gradweise an die Realität rantasten und manche fiktiven elemente einführen (für spielspass, immersion etc.), machen Filme ja auch so den es ist erstmal Unterhaltung. So und jetzt hat jeder bei dieser Gradwanderung elemente die ihn/sie stören und seine/ihre immersion zerstören. Persönliche preferenzen halt. Das hat erstmal garnichts mit SJW theorien, meinem oder deinem Schniepel oder sonst was zu tun. Verallgemeinere da mal bitte nicht so. Wie ich schon geschrieben hab habe ich kein Problem mit jedem einzelenen Element was da dargestellt wurde aber wenn alles in einer Person kommt (Frau mit protese, braveheart bemahlung und katana buddy) ist für mich so weit vom durchschnitts Soldaten weg das es für mich immersions störend wird. Ist das so schwer für dich nachzuvollziehen?


Hardware_Hoshi schrieb:
Das hat trotzdem nichts zu sagen. Unabhängig von Rang und Namen ist er nur ein klitzekleiner Teil der Community. Mit "ist doch nicht so schlimm" und "was habt ihr denn" holt man die Kritiker bestimmt nicht ein. Diesen relativierenden Stil hatte er schon bei der EA Battlefront 2 Beutebox kontroverse um den heißen Brei geredet. Das war ebenfalls unentschuldbar.

Ist nur ein Zeichen dafür, dass der Kommentator / Youtuber das Problem nicht verstehen kann oer will(!). Damit fühlen sich die "Kritiker" sicher nicht besämpftigt, sondern geben eher mehr Kontra als zuvor.

Ja das mit den Lootboxen war nicht gerade sein Sternstunde hat aber erstmal nix mit dem aktuellen thema zu tun. So aber er sagt nicht nur "ist doch nicht so schlimm" sondern seine Aussagen sind eben: Er findet das gut das sich jeder in dem spiel representiert sehen kann. (valide sichtweise) Und seine annahme ist das sich das ganze in Grenzen halten wird weil so viele dem so abgeneigt sind und deshalb wird es wohl in realität nicht so schlimm sein wie manche es darstellen... sprich dir werden wohl kaum 32 Frauen mit doppelprotese Katana schwingend entgegen rennen.
Es ist ausserdem nicht seine aufgabe und war auch IMHO nicht sein Ziel hier irgendwie jemanden zu beschwichtigen. Er hat lediglich seine Meinung geteilt. Und IMHO hat er die Kritik bzw. die Meinung verstanden er teilt sie halt nicht und das ist auch OK so.
 
Zuletzt bearbeitet: (wort vergessen)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Almalexia
AppLeYArD schrieb:
... Also es fehlen halt diese
"altmodisch"- bzw. "klassisch"-Filter, aber das finde ich nun gar nicht schlimm. Ich glaube auch nicht dass das Gras früher weniger grün war als heute.
Nun, lass es mich anders formulieren: Die Farben sind viel zu gelackt. Alles, sogar der Dreck, erstrahlt in einer unnatürlichen hochglanzpolierten Plastikanmutung. So sieht’s vielleicht aus, wenn die Sonne rauskommt nach einem Regenguss, so für 5 Minuten, dann jedoch sind die Farben nicht mehr so auf Hochglanz poliert.
Klar war Gras damals schon grün. Es hat nur nicht gefunkelt wie ein Smaragd. Darauf will ich hinaus. Das Leben ist halt meist wesentlich dreckiger und wenn Sie schon einen, wenn auch minimalen Anspruch auf Realität haben, dann sollten sie das Berücksichtigen imho.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza-König
Mit dem Tweet hat man das ganze schön in eine der ultranervigen Feminismus-Gender-Internetdiskussion verwndelt und damit a) noch mehr Aufmerksamkeit erhalten und b) erfolgreich von der eigentlichen Kritik abgelenkt.
Es geht nicht um Frauen an sich, es geht darum, dass es ein WW2-Game sein soll, das einigermaßen historisch sein soll und man sich dennoch dafür entschieden hat im Trailer eine Dame zu zeigen, die...
...rot gefärbte Haare hat
...keinen Helm trägt (wie alle anderen Soldaten)
...keine Uniform trägt (wie die anderen Soldaten) sondern einen braunen Ledermantel
...Kriegsbemalung im Gesicht hat
...eine große, merkwürdige Metallkralle am Arm hat, von der ein Kabel/Metalldraht wegführt
...u.a. mit einem hölzernen, zusammengebastelten Schläger kämpft

Das sieht halt alles absolut gar nicht nach WW2 aus. Dass es das sein soll erkennt man eigentlich nur an den Fahr- und Flugzeugen. Aber klar, alle regen sich nur über Frauen an sich auf. Wenn sie Frauen bringen möchten, kein Ding. Aber bitte nicht so abgespaced.
Übrigens sieht man im Trailer auch irgendeinen glatzköpfigen Mann, der ebenfalls so eine komische blaue Kriegsbemalung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: failXontour und Pizza-König
Die Kommentar bestätigen mal wieder, dass EA alles tun kann und der Shitstorm bricht egal wie los. Irgendwas ist wirklich immer.
BF5 hat einige interessante neue Mechanismen, und dennoch wird am Ende über so Oberflächlichkeiten wie weibliche Charaktermodelle diskutiert und geflamed. Battlefield ist keine Simulation und dem Realismus nicht verpflichtet. Und als Spiel mit Multiplayerorientierung ist einfach der Spaß im Vordergrund, samt einer breiten Spielerschicht. Das hat erstmal mit weiblichen Figuren nichts zu tun, wenn man aber bedenkt, dass gerade in Asien die männliche Spielerschaft enorm drauf abgeht, dann hat das schon mal nen anderen Twist. Und vor allem einen vollkommen anderen, als die eine oder andere Netzfeministin sich das vorstellt.

€dit: Ich schreib den Kommentar und hab's vollkommen übersehen; In so einem Reveal-Trailer wird ja gezeigt was man von so einem Spiel zu erwarten hat, möglichst viele Aspekte in möglichst kurzer Zeit. Möglicherweise zeigt der weibliche Charakter genau, wie die Monetarisierung von BF5 ablaufen wird: Charakter-Cusomization. Starten wir mit der Standardfigur: Männlich, Standard-Armeerüstung und -Bewaffnung. Weibliches Modell: Kohle. Haarfarbe: Kohle. Ersatz für Helm: Kohle. Anderes Gesicht: Kohle. Körpermodifikation: Kohle. Mantel statt Uniform: Kohle. Optisch andere Bewaffnung der Klasse: Kohle. Alleine die Erweiterung auf zwei Geschlechter verdoppelt die Menge an Zeug die man im Shop anbieten kann ... natürlich vollkommen freiwillig. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AbstaubBaer schrieb:
@Hardware_Hoshi
Schon wieder diese Verallgemeinerungen. Nix "die Community", erst einmal du ein paar andere. Ob das die gesamte Community ist, weißt du gar nicht. Offenbar ja nicht, weil dir oft genug widersprochen wird.

Es gibt einen Aufschrei von vielen, die sich für Gaming / Battlefield V interessieren. Wenn das für dich nicht die Community ist, was ist es dann? Ich bin nur ein Teil davon. Da kannst du dich dagegen sträuben wie du willst.

Alleine das Verhältnis von "Like / Dislike" des BFV Trailers sollte doch zumindest Auskunft darüber geben, dass es unterschiedliche Meinungen gibt. Beide Seiten werden sich daher wohl gegenseitig widersprechen.

AbstaubBaer schrieb:
Deiner Wahrheit oder "der" Wahrheit? Ich meine, bei Geschmacksurteilen muss man ja einmal fragen, wer guten Geschmack definiert.

Ok, aber ich möchte hier erwähnen wie geschmacklos es ist sich über geschichtliche Ereignisse lustig zu machen, in denen echte Menschen gestorben sind. Ja, im 2. Weltkrieg sind unzählige Väter, Großväter, Brüder und Söhne gestorben. Jetzt dem ganzen einen lachhaften Anstrich zu geben ist mehr als respektlos und verdient mehr als einen Aufschrei.

AbstaubBaer schrieb:
Ach ja, jetzt kommt wieder das Gedenken an die Opfer. Nachdem ihr Leid jahrelang Entertainment war. Das ist so, als wenn man plötzlich die sozialen Schwachen entdeckt, um Flüchtlinge zu bashen.

Bitte, wer hat (Wirtschafts-)Flüchtlinge hier in einem Wort erwähnt?
Es geht mehr um die mutwillige Darstellung falscher Tatsachen für reine Gewinnmaximierung und politischer Ideologie (SJW) aus dem amerikanischen Raum.

AbstaubBaer schrieb:
Mein Gott, das wird auch nicht wahrer, wenn du es stumpf in jeden 3. Beitrag schreibst. Genau wie die Behauptung, Frauen würden quasi keine Shooter spielen. Gefühlte Wahrheiten.

Frauen spielen ja auch keine / kaum Shooter. Wenn doch dann nur in verschwindent geringer Minderheit. Bei MMOs, MOBAs und sonstigen Casual Games sieht es hingegen anders aus. Hat nichts mit gefühlten Wahrheiten zu tun!

AbstaubBaer schrieb:
Die eigentlichen Denkverbote errichtet ihr euch selbst, weil ihr keine andere Erklärung zulasst, als die permanent überaus konfus wiederholte von einer Weltverschwörung der SJW und ihren willigen Helfen.

Daran ist nichts konfus! Es ist realität! Kommt von den amerikanischen "Gender Studies" / "Liberal Arts" und verbreitet sich in den letzten Jahren wie die Pest. Da geht es um Unsinn wie MANSPREADING, MANSPLAINING, LGBTQ+, Homoxesuelle aller Coleur, Race-bait, Transsexuelle, unendlich viele Geschlechter-Theorie (siehe non-binary) usw. usw.

Das Schlimme daran ist, es wird von Hollywood, Silicon Valley und großten IT-Firmen in den letzten Jahren zwanghaft in unserer Unterhaltungsmedien gedrückt. Hat u.a. (EA)Bioware und andere Franchises zerstört. Bei den Filmen siehst du Disney Star Wars gerade an diesem Unsinn zugrunde geht. Dasselbe bei den comics mit Marvel Comics, wo jede Ausgabe nur so von SJW-Dreck strotzt bis es keiner mehr kauft.

Alles Warnsignale und die Gamer wollen den Mummenschanz nicht mehr in ihren Spielen haben. Kannst dich gerne selbst informieren, wenn es nicht glaubst.

AbstaubBaer schrieb:
Dass EA nur Kommerz will und wieder plump ist: Fail. (wer nimmt die eigentlich noch ernst?). Aber der ganze Rest?
Als ob jemandem der Piphahn abfällt, wenn da eine Frau im Spiel ist.

Du bist selbst nicht besser als du predigst!
Warum erwähnst du den Piphan (sexuelle Anspielung!!!!) schon zum 3. oder 4. mal? Bist du selbst ein verkappter Sexist? Ich erkläre es dir gerne bis zum Ende aller Zeiten: Es geht nicht darum, ob Frauen in Spielen sind, sondern wie und in welchem Kontext

W#re das Szenaro eine verkappte Welt wie Bioshock:Infinite / Wolfenstein: NC oder futuristisch wie COD:Infinite Warfare würde kein Mensche überhaupt etwas sagen. Da wäre es OK, falls man Frauen / Aliens / Monster oder was auch immer einzubauen. Jedoch nicht im 2. Weltkrieg. Da ist die Grenze!

AbstaubBaer schrieb:
Wer von Geschichtsfälschung schreibt nimmt an, dass das Ziel eines Spiels die korrekte Abbildung der Vergangeneit wäre, d.h. dass er etwas über die Vergangenheit daraus lernen kann. Da liegt, um in deinen Worten zu bleiben, die eigentliche Dummheit.

Entweder das Spiel ist "authentisch", "realistisch" und "immersive" wie die DICE entwickler seit Monaten faseln oder eben nicht. Ein bißchen von allem geht nicht. Deren Kommunikation ist mehr als Mangelhaft.

AbstaubBaer schrieb:
Ist es nicht realistisch, kann es das nicht, weil das Geschehen nicht so war, wie es das Spiel darstellt, sondern diese historische Korrektheit grob durch fiktionale Elemente (Wiederbeleben per Spritze oÄ) verletzt. Die Trennung hält einer genauen Prüfung einfach nicht stand.

Das ist ein Strohmannargument und bereits dutzende Male wiederlegt. Die Spritze ist eine Mechanik und hat nichts mit Realismus zu tun, sondern dass es Rahmenbedingungen für ein Spiel gibt, damit dieses weitergeht.

Als Spieler will man realismus so gut es geht, keine Fahrzeuge die mehr in der Luft sind als die Flugzeuge wie im Trailer. Die wahrscheinlichen Kosmetischen Änderungen helfen dabei auch nicht sonderleich weiter. Eine genaue Prüfung braucht man da nicht, weil man es beim Spielen sofort merkt. Dabei hat man i.d.R. das Gefühlt "irgendetwas stimmt hier nicht".

Vielelicht liegt es daran, dass manch mit ihren Mikrotransaktionen statt Granaten eher Teddybären oder Kermit den Frosch werfen ... ODER andere anstat mit einem Panzer mit einem Gummiboot durch die Gegend sausen. Hast du darüber vielleicht einmal nachgedacht?

Das verbindet keiner ungestraft mit dem 2. Weltkrieg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pizza-König
Hardware_Hoshi schrieb:
[...]
Ok, aber ich möchte hier erwähnen wie geschmacklos es ist sich über geschichtliche Ereignisse lustig zu machen, in denen echte Menschen gestorben sind. Ja, im 2. Weltkrieg sind unzählige Väter, Großväter, Brüder und Söhne gestorben. Jetzt dem ganzen einen lachhaften Anstrich zu geben ist mehr als respektlos und verdient mehr als einen Aufschrei.
[...]

Mit der Denke dürfte man sich über gar nichts mehr lustig machen. Ich würde aber gerne selbst entscheiden, was ich lustig finde und was nicht. Und ich finde Witze über Weltkriege lustig. Auch wenn mein Opa im KZ gestorben ist, nachdem er besoffen vom Wachturm gefallen war. =/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup und Unnu
Hardware_Hoshi schrieb:
Ok, aber ich möchte hier erwähnen wie geschmacklos es ist sich über geschichtliche Ereignisse lustig zu machen, in denen echte Menschen gestorben sind. Ja, im 2. Weltkrieg sind unzählige Väter, Großväter, Brüder und Söhne gestorben. Jetzt dem ganzen einen lachhaften Anstrich zu geben ist mehr als respektlos und verdient mehr als einen Aufschrei.
Dein engagiertes Diskutieren mit Blick auf einen respektvollen Umgang mit den Opfern des Krieges in allen Ehren.
Es scheint dir auch deutlich am Herzen zu liegen.

Aber worauf AbstauBaer hinnaus wollte ist schlicht die Frage, ob dieser respektvolle Umgang nicht schon lange über den Jordan gegangen ist, in dem man aus dem Grauen des Krieges/Kampfhandlungen eine moderne Freizeitunterhaltung gemacht hat. AKA Weltkriegsshooter.

Für meinem Opa hätte es sicher keine Frauen im einem Weltkriegspiel gebraucht, der wäre sicher schon entsetzt darüber gewesen, dass man Weltkrieg "spielt" zu Zwecken reiner Unterhaltung.
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Ok, aber ich möchte hier erwähnen wie geschmacklos es ist sich über geschichtliche Ereignisse lustig zu machen, in denen echte Menschen gestorben sind.

Ach und das macht man, indem man Frauen einfügt bzw. zur Kommerzialisierung nutzt? Ich dachte, das passiert schon, wenn man den Krieg als Spaßprodukt verkauft. Da fängt das Lustigmachen an, nicht beim Geschlecht.

Hardware_Hoshi schrieb:
Bitte, wer hat (Wirtschafts-)Flüchtlinge hier in einem Wort erwähnt?

Es ging um den Mechanismus, nicht das Thema.

Hardware_Hoshi schrieb:
Es gibt einen Aufschrei von vielen, die sich für Gaming / Battlefield V interessieren. Wenn das für dich nicht die Community ist, was ist es dann? Ich bin nur ein Teil davon. Da kannst du dich dagegen sträuben wie du willst.

Wenn du nur liest und verstehen willst, was dir in den Kram passt, dann macht ein Gespräch einfach keinen Sinn, weil man sich nur im Kreis dreht.

Die Gamer, die Community. Ne, du und ein paar andere, die eine Gruppe bilden. Nicht alle, nicht jeder, viele und zwei Fraktionen. Aber nicht "alle Gamer" gegen "alle SJW", das hättest du nur gerne oO


Hardware_Hoshi schrieb:
Frauen spielen ja auch keine / kaum Shooter. Wenn doch dann nur in verschwindent geringer Minderheit. Bei MMOs, MOBAs und sonstigen Casual Games sieht es hingegen anders aus. Hat nichts mit gefühlten Wahrheiten zu tun!

Belege bitte.

Hardware_Hoshi schrieb:
Das ist ein Strohmannargument und bereits dutzende Male wiederlegt. Die Spritze ist eine Mechanik und hat nichts mit Realismus zu tun, sondern dass es Rahmenbedingungen für ein Spiel gibt, damit dieses weitergeht.

Nein, es ist nicht wiederlegt worden und mWn. kein Strohmanargument. Auf meine Gegenargumente ist halt niemand eingegangen, es wurde nur immer die gleiche Behauptung wiederholt. Oder habe ich etwas übersehen?

Hardware_Hoshi schrieb:
Ich erkläre es dir gerne bis zum Ende aller Zeiten: Es geht nicht darum, ob Frauen in Spielen sind, sondern wie und in welchem Kontext
Paraphrasiert: Ich hab nix gegen Toleranz, aber nur, wenn sie mir in den Kram passt. Denn deine Argumente sind schlicht nicht haltbar, Nuff said.
 
Da hat der Hoshi den AbstauBaer mal schön in die Schranken verwiesen. Da hat ihm selbst seine Nazikeule nicht geholfen. Der Part mit den Flüchtlingen war schon klasse, den eigentlich niemand erwähnt hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1nweg und Pizza-König
OdinHades schrieb:
Mit der Denke dürfte man sich über gar nichts mehr lustig machen. Ich würde aber gerne selbst entscheiden, was ich lustig finde und was nicht. Und ich finde Witze über Weltkriege lustig. Auch wenn mein Opa im KZ gestorben ist, nachdem er besoffen vom Wachturm gefallen war. =/

Witze darüber machen finde ich ja noch OK. Daraus aber gleich eine Zirkusattraktion zu machen, geht mir dann doch ein bißchen zu weit. Man muss nicht alles ins Lächerliche ziehen!

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Aber worauf AbstauBaer hinnaus wollte ist schlicht die Frage, ob dieser respektvolle Umgang nicht schon lange über den Jordan gegangen ist, in dem man aus dem Grauen des Krieges/Kampfhandlungen eine moderne Freizeitunterhaltung gemacht hat. AKA Weltkriegsshooter.

Vielleicht sollte man das ein wenig anders ehen.
Ich sehe es eher so, dass viele heutige Gamer an dem Inhalt und dem Geschehnissen von damals erleben wollen. Keiner kann sich das heutzutage vorstellen wie es in Wirklichkeit war. Mit moderner Technik ist das ja gut möglich eben genau das zu tun. Entsprechend erwartet man bei dem 2. Weltkriegs-Setting entsprechende Inhalte.

Daraus dann aber eine makabere Version wie DICE daraus zu machen ... ich weiß nicht .. irgendwo hört der Spaß da auf.

Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Für meinem Opa hätte es sicher keine Frauen im einem Weltkriegspiel gebraucht, der wäre sicher schon entsetzt darüber gewesen, dass man Weltkrieg "spielt" zu Zwecken reiner Unterhaltung.

An sich wirklich wahr.
Dennoch kenne ich die Ansicht vieler Menschen, die in der Nachkriegszeit geboren wurden. Egal wem ich den Trailer unkommentiert zeige, alle schlagen nur entsetzt die Hände über den Kopf. Das hat mit dem zweiten Weltkrieg wenig zu tun, außer ein paar grobe Anhaltspunkte der Symbolik / Waffen- und Fahrzeugtechnik.

DICE und EA behaupten aber nach wie vor es wäre ein 2. Weltkriegsspiel. Ich habe immernoch nichts Gegenteiliges gehört. Wäre es wie gesagt Steampunk oder abgedrehtes Universum - keine Einwände. In der jetzigen Form ist das Spiel bzw. der Trailer jedoch eine bizarre Wirklichkeitsverzerrung.

Da ist so einiges im Argen. Anstatt das gerade zu biegen, stellen sich die EA / DICE Manager eher an wie arrogante Dilettanten an. Niemand erwartet ein perfektes Spiel, doch respektvollen Umgang mit der Thematik und den eigenen Fans/Käufern sollte man dagen sicherlich erwarten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anwalt Dr.Gonzo schrieb:
Aber worauf AbstauBaer hinnaus wollte ist schlicht die Frage, ob dieser respektvolle Umgang nicht schon lange über den Jordan gegangen ist, in dem man aus dem Grauen des Krieges/Kampfhandlungen eine moderne Freizeitunterhaltung gemacht hat. AKA Weltkriegsshooter.

Genau. Bei Frauen soll dann plötzlich respektlos sein, was nie besonders respektvoll war.

chris0008 schrieb:
Da hat ihm selbst seine Nazikeule nicht geholfen.

Weil ich keine genutzt habe. Der Vergleich hatte den Mechanismus zum Ziel. Anders formuliert: Die Aussage intendiert nicht den Bezug zur Weltanschauung und stellt keinen Vergleich zu Nazis her - zumal ja, und das ist doch immer wieder so sehr betont worden, gar nicht jeder Flüchtlingskritiker ein Nazi ist. Die Aussage nimmt nur Bezug auf eine sehr scheinheilige Haltung.
Wer das jetzt derart missverstehen möchte, dem kann man mit Fug und Recht unterstellen, wohl sonst keine Argumente zu haben oder von einer Auseinandersetzung zugunsten von #Empörung abzusehen.

Ansonsten halte ich es mit Sascha Lobo: "Der Begriff Nazikeule ist das Arschgeweih der Rechtspopulisten."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: espiritup
AbstaubBaer schrieb:
Ach und das macht man, indem man Frauen einfügt bzw. zur Kommerzialisierung nutzt? Ich dachte, das passiert schon, wenn man den Krieg als Spaßprodukt verkauft. Da fängt das Lustigmachen an, nicht beim Geschlecht.
Absolut valide. Wenn man von Respekt für/vor Krieg redet muss man sich mal überlegen wie respektabel es ist Krieg zu spielen. Allerdings sich Lustigmachen ... Ich hab mal ne Zeit lang Kenjutsu gemacht. Training fürs schlachtfeld. Wir haben praktisch Krieg gespielt und es hat Spass gemacht und wie in jeder anderen (sport) Gruppe wurde auch darauf wert gelegt das es spass macht. Mach ich hiermit Lustig über Krieg? Ich hab kein besonderen Respekt vor Krieg noch will ich ihn lächerlich machen.
AbstaubBaer schrieb:
Wenn du nur liest und verstehen willst, was dir in den Kram passt, dann macht ein Gespräch einfach keinen Sinn, weil man sich nur im Kreis dreht.

Die Gamer, die Community. Ne, du und ein paar andere, die eine Gruppe bilden. Nicht alle, nicht jeder, viele und zwei Fraktionen. Aber nicht "alle Gamer" gegen "alle SJW", das hättest du nur gerne oO
Oh da machst du es dir aber zu einfach. Schau dir mal das like dislike verhältnis beim Trailer an, bzw. schaut es euch beide an. Es ist weder alle Gamer noch nur ein paar. Es ist ca. 50 50.

AbstaubBaer schrieb:
Nein, es ist nicht wiederlegt worden und mWn. kein Strohmanargument. Auf meine Gegenargumente ist halt niemand eingegangen, es wurde nur immer die gleiche Behauptung wiederholt. Oder habe ich etwas übersehen?
Um dein Argument mal zu verstehen... Du sagst entweder ganz realistisch oder es ist komplett egal? Korrekt?
Das Gegenargument ist klar. jede art von kunst ob nun Game, Film oder Buch die sich mit einem realen Thema auseinandersetzt geht Kompromisse ein mit dem ziel die realität abstrakt darzustellen. Dein schwarz weis denken hier ist fern ab der realität. Siehe auch mein vorheriger Beitrag mit Beispiel.
AbstaubBaer schrieb:
Hier z.bsp. https://quanticfoundry.com/2017/01/19/female-gamers-by-genre/
sind so 5-10% je nach Quelle. Und auch hier seit ihr beide falsch. Es ist nicht Nichts aber eine kleine Minderheit.
Wie schon gesagt ich persönlich finds gut das sich jeder Gamer in einem Game wiederfinden kann. Ausnahme wären stark personen bezogne stories(lara croft is nunmal lara croft und nicht random dude 0815).


AbstaubBaer schrieb:
Paraphrasiert: Ich hab nix gegen Toleranz, aber nur, wenn sie mir in den Kram passt. Denn deine Argumente sind schlicht nicht haltbar, Nuff said.
Und wiedermal sich lächerlich machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scardust schrieb:
Also wenn für so ein BF Geld drin ist, dann könnte man auch eine alte starke IP wieder aufleben lassen und ein Battlefield im Command and Conquer Universum entwickeln. Das wäre so endlos geil....
Das ist in der Tat eine absolut famose Idee!
Würde sich doch sicherlich auch wie geschnitten Brot verkaufen!

Schreib denen das doch mal per eMail.
Ach ne, heute macht man sowas ja über Twitter.
Wenn du Glück hast und dein Post genug Likes bekommt, machen sie's vielleicht irgendwann.
 
AbstaubBaer schrieb:
Genau. Bei Frauen soll dann plötzlich respektlos sein, was nie besonders respektvoll war.
Man, es geht doch gar nicht um die Frauen. Es geht um die konkrete Darstellung.

Super-Coole Frau mit super-coolem Style und super-coolen Moves und dazu diese knalligen Regenbogen-Bonbon-Farben ...
Nenn mich spießig, aber das geht mir auch ein wenig zu weit für ein Spiel, das den zweiten Weltkrieg darstellt.

Wenn sie das als alternative Fantasy-Realität abgrenzen, fänd ich's ok (so wie bei Wolfenstein).
Mal gucken, wie sich das am Ende darstellt. Aber jetzt nur vom Trailer urteilend, finde ich das schon recht geschmacklos.

AbstaubBaer schrieb:
Weil ich keine genutzt habe.
Ne, aber versucht, jemanden als Verschwörungstheoretiker zu ad hominemen, obwohl das völlig unpassend ist.
SJWs sind keine Verschwörung, und daß wir aktuell erhebliche Probleme wegen politischer Korrektheit haben, ist ein unbestreitbarer Fakt, der selbst bei vielen Linken so langsam angekommen ist.

Was ich von Sascha Lobo halte, schreibe ich hier lieber nicht rein.
 
Im Vergleich zu anderen Shooter-Reihen konnte Battlefield schon immer mit Authentizität und einer etwas ernsteren Grundhaltung punkten und das wurde der Reihe immer positiv angerechnet. Wenn nun 2018 ein Battlefield mit WW2-Setting erscheint, dann ist es doch nicht verwunderlich, dass sich die Leute auf genau diese Aspekte freuen - ein Erbe für das gute alte BF1942 soll doch her.

Anstatt nun eine Debatte darüber zu führen, wie sich aktuelle Paradigmen und Doktrine auf unser liebstes Hobby auswirken und ob man dafür wirklich 60€ blechen möchte, verwandelt sich das ganze direkt wieder in eine unfaire Schlammschlacht. Ich würde an dieser Stelle ja sagen: "Linke, denkt euch doch mal was Neues aus!", aber deren Repertoire an haltlosen Beschämungen ist in den letzten Jahren wahnsinnig gewachsen.

Bei der Debatte geht es doch kaum um die reine Präsenz von Frauen, sondern vielmehr um die gewählte Darstellung selbiger. Es ist schon richtig, dass die Damenwelt auch kriegerisch im Zweiten Weltkrieg aktiv war, aber warum stellt man das nicht authentisch dar? So gab es bspw. russische Soldatinnen oder Flakhelferinnen vom Bund Deutscher Mädel usw. Da gibt es schon einiges, das man ordentlich darstellen könnte, wenn man denn wollte...

Aber genau da liegt der Knackpunkt, wo anstatt Gerechtigkeit over-the-top Kompensation gewählt wird. Da ist kein Platz für eine langweilige Scharfschützin, da muss eine kesse Badass-Amazonenkriegerin her! Und die ist nicht so schwächlich wie ihre männlichen Kameraden, nein, die haut mit ihrem dicken Holzknüppel erstmal hundert Elite-Soldaten weg, um deinen Weichei-Hintern zu retten - trotz Armprothese!

Man muss sich bei AAA-Games inzwischen mit vielen Dingen, wie Bugs, wenig Content und hohen Preisen, arrangieren - kommt da jetzt noch politische "Bildung" hinzu? Irgendwann reicht's einfach.
 
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben