Dickes Soundproblem - Weiß keinen Rat mehr

  • Ersteller Ersteller Jâckel
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jâckel

Gast
Hallo,

ich habe seit gestern ein sehr nerviges Soundproblem, was ich bis dato nicht beheben konnte und würde gerne euren Rat hören.

Zur Hardware:

Soundblaster XFI Titanium PCIe
Angeschlossen ist daran ein 2/1 System von Logitech
Angeschlossen an der Grafikkarte per HDMI der Fernseher Philips Flat

Nun zum Problem:

Sound war bis gestern noch einwandfrei zu hören, sowohl via Musik - Mediaplayer als auch in Games und Co.

Plötzlich war der Sound beim einloggen in BF 3 weg. Nochmaliger Versuch blieb erfolglos.

Beim Rebooten war es dann so, das der kurze Sound er beim Einlogbildschirm von WIn 7 kommt (passworteingabe) noch zu hören ist / war und zwar jedesmal. Sobald ins Desktop gebootet wurde, gabs es keine Soundausgabe mehr.

Unter den Wiedergabegeräten kann man aber immer das Auschlagen des Pegelmessers sehen. Also kommt bzw. geht ein Signal raus z.B bei Musik.

Ebenfalls neu war, das sich die SB Live Software bei Einstellungen teilweise aufhing.
Ich habe weder etwas neu installiert bzw. deinstalliert, was die Ursache sein könnte.

Um einen defekt der Soundkarte auszuschließen, habe ich sämtliche Software der XFI deinstalliert , Karte ausgebaut und zum Test die onboard aktiviert und neuesten Treiber genommen. Aber das Problem ist nach wie vor dasselbe. Kein Sound etc.

Also das ganze wieder zurück auf die XFI gewechselt..

Ich habe dann den ATI Treiber deinstalliert und dann scheint es wieder zu laufen. Der Sound macht keine Fehler etc. Habe nun die ATI Treiber von 12.1 - 12.4 alle durchgestestet , aber dann habe ich wieder das Problem mit dem Sound.

Als allerletztes habe ich via Acronis eine alte laufende Sicherung aufgespielt, das ist eine nach einer frischen Installation des OS damals. Aber hier ist dann genau dasselbe Problem mit dem Sound.

Also ich habe echt keine Ahnung woran es noch liegen könnte.
Würde es am OS liegen oder einer Einstellung, hätte es spätestens nach der Sicherungseinstellung laufen müssen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, hat die Grafikkarte ne Macke und verursacht den Fehler oder evtl. das Board?


Hat irgenjemand eine Idee, Tipp?

Gruss

Jâckel
 
Zuletzt bearbeitet:
bist du sicher, dass nicht der audio controller der grafikkarte als primäre audioausgabe installiert wird und du deswegen nichts mehr hörst? ;)
 
:) Ganz sicher. Denn der von der Soundkarte ist aktiviert und der HDMI Ausgang ist deaktiviert. Den aktiviere ich nur manuell, wenn ich Filme auf dem TV schaue.

Du meinst doch sicherlich die Einstellung unter "Wiedergabegeräte"!?

Und wenn hätte das Problem ja nach der Sicherungseinspielung wie oben erwähnt, nicht mehr vorhanden sein dürfen, denn bei der Sicherung lief alles wunderbar.

Gruß

PS Ergänzung:

Nun raff ich es nicht mehr. Habe eben die Karte mal im Gerätemanager deaktiviert und den Treiber nochmal komplett runtergeschmissen und Windows seinen installieren lassen , den SB Treiber vom 06.05.2008, also ohne irgendwelche Zusatzsoftware wie Control Panel etc. Nun gehts.

Kann natrülich keine Einstellungen vornehmen. 2 X Testrebootet und der SOund ist da. Wie aber erwähnt, der HDMI der Grafikkarte war die ganze Zeit aus, 100%!

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte leider auch immer wieder diese Probleme mit den Creative Karten beziehungsweise Treibern. Bin es nach dem 5ten mal Treiber deinstallieren und Installieren innerhalb eines Monats leid geworden und habe mir eine Asus Xonar geholt. Hab die verbuggten Creative Treiber satt...
 
Könnte es sonst auch der klassiker sein und der Soundausgang steht auf digital anstatt analog (oder viceversa) =? Dann sieht man zwar die Pegel, aber hört nichts mehr.

Ist zm. seit Vista und den damaligen Mainboards manchmal der Fall gewesen, wenn der Ausgang auf SPDIF stand, man aber nur Boxen etc. per Klinke angeschlossen hatte.

lg
fire
 
Hi,

nein war / ist nicht der Klassiker :) Leider nein. Irgendwie scheint es das Probleme mit dem Ati treiber zu geben. k.a genau

auf jedenfall konnte ich das Problem nun durch stundenlanges rumdoktern beseitigen:

1) Karte nochmals komplett deinstalliert
2) Ati treiber deinstalliert
3) Ati neu aufgesetzt
4) Windows für die XFI den Standard Treiber von 2008 installieren lassen.
5) Update über die SB Seite
6) Weiteres Update
7) Autostart der SB Konsole in die Verbannung geschickt

Nun läufts.

Was mich bei dem ganzen mist wundert, warum von heute auf morgen dieses Prob ohne das irgendetwas von mir installiert bzw. verändert wurde, wo es doch monatelang lief.

Verdacht liegt am ATI 12.2 Treiber, der ja wie cih nun dahinter gekommen bin Atomatikupdates fährt. Evtl. das sich daruch irgendwas verändert hat. Aber widerrum haette das mit dem Einspielen der Sicherung weg sein müssen. Mich nervt dieses CreativeTreiberMüll Problem auch langsam.

Alternative? Asus Xonar D2?

Gruss
 
Zurück
Oben