Die alte F6 Treibereinbindungsfrage

Ash-Zayr

Commander
Hallo
Als Ersatz für mein P35-DS4 habe ich hier ein EP45-DQ6 liegen, welches ich morgen einbauen möchte. Ich muss das aber planen, da ich keine unerwarteten Hindernisse vor mir haben möchte.

Mein System bisher lief mit einer SATA platte im AHCI Modus - den hatte ich mal nachträglich unter WinXP zum Laufen bekommen mit einem komplizierten Workaround und einer extra-Platte zum Auslagern. Eine Floppy besitze ich nicht.

Mit dem neuen System morgen möchte ich AHCI natürlich von Anfang an installieren, aber kann das klappen ohne F6 beim Windows Setup + Floppy? Reicht es, wenn ich gleich nach Einbau ins BIOS gehe und AHCI "enable"? Oder wird dann die HDD nicht mehr erkannt? Ich habe eine WinXP CD mit SP2, sofern die nlite Sache geklappt hat, da meine original CD noch SP1 ist.

Alternativ: könnte mir ein USB Stick helfen? Ich habe einen, der Bootfähig ist und auf dem memtest liegt. Könnte ich da die nötigen AHCI TReiber noch raufpacken und dann beim Setup F6 drücken? Oder wird bei F6 strikt der Floppy-Controller angesprochen und keine Chance auf USB-Sticks?

Gibt es schon explizite Treiber für die ICH10R, oder tun es die bisherigen für die ICH9R?

Vielen Dank & Gruß
Ash-Zayr

Nlite benutzen. Nie mehr diese Fummelei haben.

Ash-Zayr schrieb:
Mit dem neuen System morgen möchte ich AHCI natürlich von Anfang an installieren, aber kann das klappen ohne F6 beim Windows Setup + Floppy?
Nein. Nicht mit einer unveränderten Windows-CD. Da fehlt der nötige Treiber. Hast 2 Möglicheiten:
1. Treiberdiskette erstellen und per F6 bei der Installtion einbinden
2. Treiber auf Windows-CD integrieren

Ash-Zayr schrieb:
Reicht es, wenn ich gleich nach Einbau ins BIOS gehe und AHCI "enable"? Oder wird dann die HDD nicht mehr erkannt?
Das unveränderte Windows XP erkennt mangels Teiber dann keinen Plattencontroller und somit auch keine an ihm hängenden Platten.

Ash-Zayr schrieb:
Alternativ: könnte mir ein USB Stick helfen?
Geht nicht.

Ash-Zayr schrieb:
Gibt es schon explizite Treiber für die ICH10R, oder tun es die bisherigen für die ICH9R?
Ich habe nicht im Kopf, ab welcher Version der Intel Matrix Storage Kram den ICH10 erkennt. Besorge dir am besten die aktuelle Version [1]. Damit bist du auf der sicheren Seite. Erstelle dir damit die Diskette und binde die per F6 ein.

Was ist so schlimm daran, bei der Installation einen Treiber auf diese Art einzubinden? Wenn man nicht ständig manuell Rechner installiert, lohnt sich der Aufwand der Treiberintegration in die Windows-CD nicht. Die Treiberdiskette in in wenigen Sekunden erstellt.

[1] http://downloadcenter.intel.com/T8C...p&agr=Y&ProductID=2101&DwnldID=16759&lang=eng

wenn man nur den AHCI treiber mit nlite einbindet, ist der aufwand gering.

alternative: usb-diskettenlaufwerk.

Zurück
Oben