Die alte Frage: zu unterschiedlichen Taktraten beim Ram.

MWCrazyhorse

Cadet 4th Year
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
116
Moin,
Soeben habe ich einen 1333 ddr3 cl9 Corsair zu einem 1600 ddr3 cl9 corsair gesetzt (beide 1,5V low voltage).
Das geht natürlich.
Aber soll ich das so lassen oder den ram für einen 1600er umtauschen.
Wieviel Leistung verliert mein System wohl ca.?

i53570K @stock
hd7770

-edit- beides jeweils 4 gb Riegel
board msi z77 g43
 
Zuletzt bearbeitet:

Netrunner

Commander
Dabei seit
Aug. 2008
Beiträge
2.158
Ich glaube dein 1600er wird sich auf 1333 runter tackten. Merkt man das ?
Definitiv Nein.
 

jimknils

Captain
Dabei seit
Jan. 2007
Beiträge
3.368
Wenn du die IGP nutzen würdest, wäre es minimal von Vorteil. Da du aber ohnehin deine 7770 hast, ist es vollkommen egal.
 

MWCrazyhorse

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
116
Ok. Danke euch! Dann lasse ich den Riegel drin und behellige den Verkäufer nicht mit einem Umtausch.
 

derChemnitzer

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
12.429
seit wann sind 1,5V low Voltage

ist Standartspannung bei DDR3 ;)
 

yaegi

Captain
Dabei seit
März 2005
Beiträge
3.762
tackten -> takten
Standart -> Standard
 

Zwirbelkatz

Fleet Admiral
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
26.212
Die 1333 sollten auf 1600 laufen. Notfalls mit (bei beiden Riegeln) etwas sanfteren Timings. Auswirkungen hat es aber auch ansonsten nur im Bereich der Messtoleranz.

Ich finde es gut, dass du deshalb keinen Aufriss machst.
 

MWCrazyhorse

Cadet 4th Year
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2013
Beiträge
116
Okidoki. Also Standardspannung.
Und ich kann beim besten willen nicht erkennen wer takten falsch geschrieben hat in diesem thread.
 

yaegi

Captain
Dabei seit
März 2005
Beiträge
3.762
Top