Die alte Lady braucht eine neue Hüfte (Gaming-PC Upgrade)

CptAngryChicken

Cadet 3rd Year
1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming überwiegend, ab und an Photoshop, aber auch arbeiten mit Game Engines wie z.B. Unity oder Unreal Engine 4

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Spiele sollten sofern es geht möglichst alle auf 60 FPS mit 1080p laufen wie z.B. Battlefield V oder kommende Grafik- und Ressourcenfresser.

4K mit 30 FPS wäre auch toll, muss aber nicht zwingend notwendig sein bzw wenn es den Preisrahmen nicht zu sehr sprengt. Aber am wichtigsten sind eigentlich stabile FPS bei höchsten Einstellungen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung: Photoshop / Illustrator <- Hobby

Und in Zukunft möchte ich auch gerne ab und an mal mit der Unity und der Unreal Engine 4 rumspielen, aber auch nur hobbytechnisch und nichts großes.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Bin kein Fan von Overclocking, genutzt wird eigentlich nur ein Monitor, wobei in Zukunft vielleicht auch ein zweiter dazukommt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 2600K PC 1155 8MB Cache 3,4 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR3 PC 1333 CL9 ELIXIR
  • Mainboard: MB ASUS P8Z68-V 1155 ATX DDR3 Z68
  • Netzteil: 530 Watt Thermaltake Hamburg
  • Gehäuse: Fractal Design Define R3
  • Grafikkarte: 2048MB MSI GeForce GTX 760 Twin Frozr
  • HDD / SSD: Intel SSD 320 Series 120GB // Western Digital Caviar Green 2000GB

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Zwischen 1000 - 1500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

3-4

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Ab September bzw bis zum Ende dieses Jahres

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Muss ich dann schauen, aber wahrscheinlich zusammenbauen lassen.
------

Ich bin leider seit Jahren nicht mehr auf dem neusten Stand der Dinge, ich habe zwar mal versucht durch Google und Co. etwas selber zusammenzustellen, wusste aber nie so wirklich welche Teile ich da nehmen soll, daher hier auch die Frage an die Profis:

Soll ich überhaupt meine alten Teile noch nutzen? Oder mir direkt einen komplett neuen Rechner bauen?
Wie schaut es derzeit aus mit den Preisen für Grafikkarten? Sind die wieder stabil (nach dem ganzen Kryptomining) oder sollte man lieber noch warten?

komm 2 wochen vor kauf wieder.
aktuell bist du mit i7 und 16 gig ram noch gut dabei.
dank oc sollte die ja auf 4.5ghz laufen.

da mangelt es ja nur an der grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: CptAngryChicken und Skaro
duskstalker schrieb:
kurze antwort: frag im september/oktober/dezember nochmal. :daumen:
...und bis dahin ein wenig ins OC einlesen auch wenn du kein Fan davon bist.
Falls noch nicht vorhanden einen ordentlichen Kühler wie den Macho kaufen und die CPU auf ~4,3Ghz Takt hochsetzen. Für 60fps Gaming sollte das noch reichen.

Dazu im Herbst eine GTX 1070(Ti) aus dem Abverkauf (oder möglicherweise schon eine neue GTX 1160?) und der Rechner sollte Fit für Bf1 sein.
Den Ladezeiten wegen würde ich auch gleich eine größere SSD kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CptAngryChicken
um die zeit bis dahin zu überbrücken würde ich dem Prozessor die sporen geben und auf 4-4,5 ghz übertakten... . dann sollte die baustelle eigentlich schon abgearbeitet sein die graka ist hier der flaschenhals zur zeit sind die 1080er relativ günstig zu haben. allerdings gibt es wohl auch in ein paar monaten nachschub was die Grafikkartenfront angeht jedoch denke ich würde die 1080 gut zum jetzigen system passen...

• Gefällt mir
GTX1070, 1070ti oder 1080 aus dem Abverkauf, oder eine 1180 einbauen und dann erst mal sehen, ob Handlungsbedarf besteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daggy820 und CptAngryChicken
Moin...

ordentlicher CPU Kühler, OC testen was geht (bis 4,5 GHz nach Chipgüte unter Luft dauerhaft möglich). Eine ordentlich große SSD um die 1 TB und eine flotte GraKa und schon biste noch ne Weile dabei. Das reicht für dein Anwendungsspektrum locker.

Du kannst natürlich auch neukaufen. Da würde ich zu AMD tendieren. Günstiger als Intel, weniger Sicherheitsprobleme und kaum langsamer/schneller. Aber erwarte anhand deiner vorhandenen Hardware keine Wunder im Bereich Leistung.

Es ist eher ein teures Sidegrade. Es gibt ein paar Anwendungen die deutlich von neuer Technik profitieren aber da Du eh alles als Hobby betreibst ist es fraglich ob Du soviel Geld ausgeben magst.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Also erst neue Zähne und dann schauen, du immer noch eine neue Hüfte willst ;)

• Gefällt mir
Okay, also ist die überwiegende Meinung wohl erstmal zu warten bis Dezember und mir quasi dann ein eigenes Weihnachtsgeschenk zu machen :D

Ich denke dann werde ich wohl tatsächlich einfach erstmal die Füße still halten und im Dezember nochmal hier reinfragen bzw mich bis dahin auch etwas schlau machen und dann vielleicht direkt mal einen eigenen Build versuchen der dann ja korrigiert werden kann :)

Das mit dem OC schau ich mir wahrscheinlich auch mal an, kann ja nicht schaden, im Notfall gibt's halt ne neue CPU :p

Noja der 2600k is so ne sache. Hatte ja bis vor kurzem auch noch einen bei 4,5 ghz in meiner Kiste. Max fps waren noch ok aber man hatt doch gemerkt das es langsam enger wurde. Z.B. auch bei den min Fps.
Auch abseits vom zocken merkt man einfach den unterschied wenn man vom alten sandy auf was aktuelles
wechselt.

Btw, da er kein Fan von oc ist, fällt das an sich auch schonmal weg. Und Sandy @stock ist nun echt nicht mehr das wahre.

Da du aber eh erst später aufrüsten möchtest würde ich aber auch warten und schauen was sich bis dahin noch tut.

CptAngryChicken schrieb:
Das mit dem OC schau ich mir wahrscheinlich auch mal an, kann ja nicht schaden, im Notfall gibt's halt ne neue CPU :p

Kannst du machen, lese dich vorher gut ein, sonst must du früher upgraden als gedacht :D

• Gefällt mir
Ja bei meinem Glück hab ich die Befürchtung das ich am Ende noch eine Atomrakete baue :D

W0lfenstein schrieb:
Noja der 2600k is so ne sache. Hatte ja bis vor kurzem auch noch einen bei 4,5 ghz in meiner Kiste. Max fps waren noch ok aber man hatt doch gemerkt das es langsam enger wurde. Z.B. auch bei den min Fps.
Auch abseits vom zocken merkt man einfach den unterschied wenn man vom alten sandy auf was aktuelles
wechselt.

Btw, da er kein Fan von oc ist, fällt das an sich auch schonmal weg. Und Sandy @stock ist nun echt nicht mehr das wahre.

Da du aber eh erst später aufrüsten möchtest würde ich aber auch warten und schauen was sich bis dahin noch tut.

Kannst du machen, lese dich vorher gut ein, sonst must du früher upgraden als gedacht :D

Das liegt aber auch viel im persönlichen Empfinden... Mein Sandy rennt oft in Stock @3,8 GHz. Warum ? Weil mir die Leistung reicht. Ich daddel zu einem Großteil und ob das jetzt Star Citizen ist oder Tom Clanys Ghost Recon da rennt alles auf max in chic und flüssig. Selbst VR.

Wie ich sagte gibt es Anwendungen die schneller laufen. Zum Teil deutlich. Doch was heißt das ? 60 fps sind 60 fps egal ob Sandy oder Ryzen 2. Die min. fps steigen beim Sandy stark an wenn Du schnellen RAM nutzt. Bei mir flitzt er mit 2133 MHz. Es gibt ein oder zwei Programme bei den ich die Leistung auf 4,5 GHz erhöhe und das auch nur für VR.

Ich verstehe den Wunsch nach neuem Spielzeug. Sonst wäre ich ja kaum hier aber meist ist es unnütz. Ob ein Programm jetzt 44 sec oder 57 sec zum berechnen eines Bildes braucht macht als Privatanwender kaum etwas aus.

Nur weil etwas älter ist muss es nicht unnütz sein.

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Probiers mal mit dem Hüftgelenk

Anhänge

• hip_replacement_2475365b.jpg
    hip_replacement_2475365b.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 438
  • Gefällt mir
Ich sagte nicht, der sandy is unnütz, oder ? Aber ich sage auch direkt das man langsam merkt wie alt der prozessor nunmal ist. Ist halt auch fakt. Und ich finde nicht das 60 fps gleich 60 fps sind... Z.B far Cry 4 sakt es nicht mehr so oft unter 60 fps, stottert weniger und die min fps sind halt auch ne ecke mehr. Fühlt sich einfach besser an. Das merkt man einfach.

Ist wohl die du meinst ansichtssache.

@Yakasuno
Das sprengt unter Garantie den den finanziellen Rahmen von Angrychicken :D

• Gefällt mir
Eine neue Grafikkarte benötigt auch eine neue Lunge denn dem veralteten Netzteil wird dann wohl die Puste ausgehen oder es bekommt Lungenkrebs und zieht noch mehr in Mitleidenschaft.

• Gefällt mir
W0lfenstein schrieb:
Ich sagte nicht, der sandy is unnütz, oder ? Aber ich sage auch direkt das man langsam merkt wie alt der prozessor nunmal ist. Ist halt auch fakt. Und ich finde nicht das 60 fps gleich 60 fps sind... Z.B far Cry 4 sakt es nicht mehr so oft unter 60 fps, stottert weniger und die min fps sind halt auch ne ecke mehr. Fühlt sich einfach besser an. Das merkt man einfach.

Ist wohl die du meinst ansichtssache.

@Yakasuno
Das sprengt unter Garantie den den finanziellen Rahmen von Angrychicken :D

Moin...

60 fps sind 60 fps. Alles andere wären alternative Fakten 😂 Du sprichst eher auf Frametimes und min. FPS an. Das löst Du bei Sandys mit schnellen RAM. Ich spiele auch sehr CPU lastige Programme ohne Probleme. Wenn gewollt werde ich das mal protokollieren.

Gruß
Holzinternet

Also ich empfinde das nun als korinthenkackerei.
Dann sag ich halt das sandy die framtimes nicht gut hält, kommt aus gleiche raus.... Unflüssiges spielgefühl.
Und ja das mit den min Fps hab ich auch scho vor paar posts erwähnt. Es macht einen unterschied.
Aber ich seh scho, du lässt über die guten alten sandys nix kommen....

Du kannst gerne protokolieren, spricht nichts dagegen. Oder du schaust dir einige tests and die zeigen das sandy die puste aus geht.

In diesem Sinne du hast deine Meinung, ich meine, wir werden auf keinen grünen Nenner kommen.

Moin Leute,

bei mir hat sich jetzt etwas getan was den PC Upgrade angeht, durch ein paar gute Schnäppchen konnte ich ein neues Mainboard und eine neue CPU abstauben, eigentlich nicht notwendig, aber was solls, dann wird das hier eben kein Upgrade mehr sondern was neues :P

Ich habe mir jetzt folgende Teile geholt:

Mainboard: Gigabyte GA-AX370-Gaming 3 Mainboard
CPU: AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz
DDR4 RAM: Gskill F4-3200C16D-16GVNKB Memory D4 3200 16GB

Jetzt brauche ich ja eigentlich nur noch eine neue Grafikkarte und sehr wahrscheinlich ein neues Netzteil. Habt ihr da eine gute Empfehlung? Vorallem beim Netzteil? Bei der Grafikkarte würde ich sehr wahrscheinlich zur 1080ti greifen, außer es gibt eine gute Alternative die nicht so viel kostet, aber die gleiche Leistung bietet bzw. minimal schwächer ist?

Budget für die zwei Teile wären so 600-800€ (Ich weiß die 1080ti ist grad noch sehr teuer, aber die wird halt auch erst wahrscheinlich im Dezeber gekauft bzw. wenn's mal ein gutes Angebot gibt).

Bei 2700X und 1080 Ti würde ich 550W ansetzen:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-platinum-550w-atx-2-4-ssr-550px-a1658766.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html

Mit 800 Euro insgesamt wirds bei der 1080 Ti ziemlich knapp, zumindest bei den guten Modellen mit guten Kühlern:
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9808_11703+-+GTX+1080+Ti&sort=p#productlist
Die Gainward Phönix wäre wohl dein Ding, mit 779 Euro + 7,90 Euro Versand aber schon wieder außerhalb des Budgets. Die vergleichbare RTX-Variante kostet fast genauso viel bei weniger VRAM.

Edit:
https://www.tomshw.de/2018/04/19/ryzen-2000-performace-leistungsaufnahme-temperaturen/17/
https://www.tomshw.de/2017/03/09/nvidia-geforce-gtx-1080-ti/6/
Um einzuordnen, wieviel die beiden Komponenten verbrauchen können. Da ich nix von der Gainward gefunden habe, muss die ASUS herhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke für die Empfehlungen, pack ich mir auf die Liste :daumen:

Das die 1080 Ti gerade so viel kostet ich nicht so schlimm, muss nicht sofort gekauft werden. Ich kann da auch noch bis Weihnachten warten und hoffe da vielleicht auf paar Deals, ansonsten gibts halt für die anderen Familienmitgliedern zu Weihnachten nur selbstgemachte Geschenke :D

Zurück
Oben