Die alte Leier + ein paar kleiner Ergänzungen (denk ich)

Mr.Courious

Lt. Junior Grade Pro
Ein langer Weg war's bis hierher. Gefühlt 10.000 Reviews, Tests, Erfahrungen etc gelesen und dann sind doch noch Fragen übrig geblieben...
Zurzeit spiel ich /höre ich Musik mit einem 6 Jahre alten Sennheiser HD 485 an einer Soundblaster Recon3D fatal1ty (bekam ich für lau, hätt ich nie selbst gekauft ;-) ) in Win 7 x64. Nun ists Zeit für eine Aufrüstung im Sinne des guten Tones, denn die Sennheiser drücken jeden Tag mehr und das nimmt einem nach 1-2 Std einfach den Spaß...
Ich hab mir eigentlich kein Aufrüstlimit gesetzt, doch schwebt eine Zahl von etwa 300-350 € in meinem Kopf.
An was hab ich gedacht:
- Asus Xonar Essence STX (erstmal ohne OPAmp-Mods etc.)
- Beyerdynamics DT 990 Pro 250 Ohm
- Zalman ZM-MIC1 Ansteckmic.

1. Die Kombi kostet am Markt ca. 310-330 € incl Versandk., ist es das passende für soviel Geld oder gibts eventuell noch eine bessere Kombi (Ich hör echt gern nen guten Ton :) )???

2. Der Tower steht unterm Tisch, also ists doch ein recht weiter Weg zum Kopf (ca 2m), gibts da ne passende Kombiverlängerung?

3. Wer kann mir einen passenden Kopfhörerhalter empfehlen, am besten zum auf den Tisch stellen oder noch besser zum drunter schrauben :freak:

Ich freu mich über jeden Denkanstoß und jede Idee Leute :)
Ergänzung ()

Ich seh grad, die Xonar Essence lässt sich ans Frontpanel anschliessen... Qualitätseinbuße?

Mach dir nicht so ne Platte, ging mir auch so! Probieren geht über studieren! Musst einfach mal drei bestellen und vergleichen. Hast du einen receiver? Da kannst denn Optisch ran und sparst dir das Geld für ne Soundkarte.

naja, wenn die Kopfhörer drücken wird die neue Soundkarte wenig helfen. Ich empfehle dir lieber nur nach neuen Kopfhörern dich um zusehen bzw. nich alles auf einmal zutauschen sondern nach und nach zu probieren.... spart Geld! Denn neue Kopfhörer klingen auch an der alten Soundkarte neu!!

Als Hersteller für Kopfhörer kann ich AKG empfehlen, aus eigener Erfahrung. Zu Beyerdynamics kann ich dagegen nix sagen. Bei kopfhörern hilf nur durch probieren... um seinen favoriten zu küren, denn Klang ist eine rein subjektive Wahrnehmung und kann nur jeder für sich selbst beurteilen, ob es ihm gefällt oder nicht....

Da hat der joschathome recht. Ich habe Beyers und kann nichts zu AKG sagen. War bei JustMusic und habe mir alle mal angehört! Die haben mir am besten gefallen, wenn du aus Berlin kommst kannst du da ja mal hinfahren.

Ich hab in der Tat nen Denon AVR-3312 um die Ecke stehen aber dann sind wieder 5m Kabel nötig und für die Lan wollt ich den eig auch nicht mitschleppen

noch besser zum drunter schrauben
klar bekommst du in jedem gut sortierten baumarkt :)
80fdaf77d7.jpg

mein K701 hängt an einer 5M Verlängerung das macht Garnichts.

würde aber auch sagen du solltest nicht blind kaufen 2-3 modelle bestellen und mal ne Zeitlang tragen.

Ich höre gerne mit folgenden Kopfhörer, deren Klang mir subjektiv sehr gut gefällt. Der Tragekompfort ist m.M.n. unerreicht:
Teufel Aureol Real (99 €)
wenn es mehr Bass sein soll, auch
Teufel Aureol Massive (69 €)

Bzgl. Verl. ist mir das unten genannte bekannt. Zur Not zwei Kopfhörerverl. kaufen und mit kleinen Kabelbindern verbinden.
Info: Zum SteelSeries Siberia v2 Full-Size Headset gibt es ein Verlängerungskabel dazu (ca. 2 m)

zum Rest kann ich nichts sagen, außer dass ich mit der ASUS Software nur Probleme hatte.

Kannst du Prozentual gewichten, zu wieviel % zu Musik hörst, und Zockst?
Hast du schon etwas hörerfahrung, und weißt vll, ob du lieber eine Natürliche/Neutrale wiedergabe willst, oder stärker betonte bässe?

Ich halte die Kombi dt 990 + Essence STX zwar für spitze, aber kann optimiert werden..
Für nen dt 990 muss es wirklich keine essence STX sein. Ne Phoebus (ohne Tischbox) für 130€ finde ich da besser. klanglich wird man kein unterschied hören, hat aber bessere anschlüsse und features (/z.B. mehrere gute surround simulationen fürs gaming. Bzw die mit Tischbox hätte noch nen Lautstärkeregler fürn schreibtisch, eingebautes Mikro, und Stummschalter).

Oder noch günstiger:
Fiio E10 - Wenn du nur anschließen + loslegen willst, ohne Treiber-schnick-schnack
Asus U7 - Klanglich etwa auf ner Xonar DX (besser als die recon3D) mit Kopfhörerverstärker, und Treiberpaket (EQ und Surround simulation)

Wenn du nicht unbedingt den recht stark bassigen DT 990 willst wegen "viel bass", könnte man hier zum DT 880 Edition 250 Ohm greifen.
Der ist zwar technisch etwa auf selbem Niveau, ist aber Neutraler abgestimmt, und hat nur leicht betonte bässe/höhen. Damit spielt er ne ecke "feiner" und sauberer als der DT 990, was beim Gaming vll etwas besser wäre, wenn du feine details hören willst.

Kannst du mir mal sagen Darkseth88 warum du die 250Ohm Version empfiehlst? Man bedenke, dass man die Hörer dann nur noch sehr leise z.b. am Handy nutzen kann!

Mann sollte halt wirklich aufpassen wie viel Meinung man sich aus Foren machen lässt, ständig werden gewisse Modelle propagiert 1000 Meinungen, jeder sagt was anderes. Greif zu den MMX, wenns nichts ist schickst du es einfach zurück. Sonst geht es dir wie mir und du hockst noch in nem Monat vor dem PC und weißt nicht was du willst.

Zuletzt bearbeitet:
einen Offenen KH sollte man sowieso nicht unterwegs nutzen, da annste bei etwas pegel gleich über den Handy LS laufen lassen. zudem hätte die alternative 600OHM :)

Für unterwegs hab ich den Klipsch Image One, wäre ich am Denon als Verstärker geblieben, hätt ich definitiv ne höhere Impedanz gewählt, Ich habs zwar nie im Labor ausprobiert, aber Ich denke es hat seinen Sinn, dass die KH in 80/250/600 Ohm verkauft werden. Die Idee mit der Tischbox ist auch sehr gut, vorrausgesetzt das Mikro ist zu gebrauchen :)

dan1el schrieb:
Kannst du mir mal sagen Darkseth88 warum du die 250Ohm Version empfiehlst? Man bedenke, dass man die Hörer dann nur noch sehr leise z.b. am Handy nutzen kann!
Welchen sonst? VOm DT 990 Pro gibts nur eine 250 Ohm version. 32 Ohm, 250 Ohm und 600 Ohm gibts nur beim Edition, für die du locker 100€ mehr bezahlst, und das lohnt sich nicht. In dem Fall müsste man ja zum 32 Ohm greifen, und der klingt DEUTLICH schlechter als die 250 Ohm version, und ist vll nur ein tick lauter. Lohnt sich nicht.
Am Handy wirds auch nicht "sehr leise" sein. Mein T90 mit 250 Ohm bläst mir am Smartphone die Ohren weg. Der dt 770/990 wäre zwar bei gleicher stufe ne ecke leiser, aber schon bei 10/15 am Smartphone finde ich die lauttärke mehr als genug.
Wenn der 250 Ohm am Handy zu leise ist, wird es der 80/32 ohm genau so sein.
In dem Fall nen KHV, oder nen anderen Kopfhörer suchen.

Die Impendanz alleine sagt nur zu nem Bruchteil etwas darüber aus, ob ein Kopfhörer nen Verstärker braucht, oder wie laut er kommt. Hier kommts hauptsächlich auf den Wirkungsgrad an.

Hier also auf Klang verzichten, nur damit er nen Tick lauter kommt, ist einfach nicht Sinnvoll

Der DT 990 ist sowieso nix für unterwegs, das ist ein reiner Heim-hörer.

Edit: Das hilft mir schon weiter^^ Wie findest du den Klang vom Image One? Der ist ja relativ stark bassbetont.
Wenn du mit dem Klangbild zufrieden bist, und er dir nicht z.B. zu viel bass hat, dann könnte der dt 990 tatsächlich gut gefallen.

Zuletzt bearbeitet:
leicht betonte Bässe kommen mir etwas mehr entgegen. Musik hör ich gegen Abend immer über die KH (obwohl meine Nachbarn weiter weg wohnen, muss ich mich dann doch beugen). Also sagen wir mal 50/50 Musik/Gaming. Ich werd erstmal die KH einzeln kaufen und mir danach dann nochmal die Gedanken über ne neue Soundkarte durchn Kopf gehen lassen
Ergänzung ()

Also für unterwegs find ich die Klipsch Image One klasse, man hat seine Ruhe, kann nebenbei telefonieren, sie verrutschen nicht und der Klang ist für mich am Iphone mit Eq auf mehr höhen perfekt

Der DT 990 Pro ist ne stärkere Badewanne. Höhen und vor allem Bässe sind recht stark betont, denke richtung in Klipsch image one.
Siehe hier im Frequenzgraph:
graphCompare.php

Der DT 990 hat zwar minimal mehr Bass, aber das relativiert sich mehr durch die stärker betonten Höhen (auch wegen dem typischen" Beyer-Peak")
Der DT 880 wäre hier schon ne ganze Ecke Ausgewogener.
Wenn dir die bassmenge nicht das wichtigste ist, würde ich am ehesten den DT 880 probieren (Im Idealfall bestellst du beide), und als Soundkarte dann ne stufe runter in richtung Asus U7 gehen. Reicht klanglich völlig aus, finde ich.
Der Sprung zur Essence/Phoebus dürfte dann eig sehr gering sein.
Ich hatte mal nen DT 880 mit 600 Ohm, und hab nur sehr geringen unterschied gehört zwischen ner Xonar DX (die Asus U7 ist ein tick besser), und einem 170€ Yulong u100 (Externer DAC/KHV mit hervorragenden Messwerten und Klang, bemessen am Preis)

ich würds mir echt überlegen ob du dir den sound nicht über den verstärker ausgibst.
du hast das teil dastehn und wenn du es ein wenig geschickt anstellst, gehn da einfach nur 2 kabel von deinem schreibtisch zum AV und eins davon endet aufm schreibtisch wo du die KH anschließt.

Danke für die Info, HeadRoom war mir noch nicht bekannt. Klasse Sache! Ich hab jetzt erstmal nur die DT 990 Pro bestellt. Ich werde berichten, ob sie meinen Erwartungen entsprechen. Dann vergleich ich die Qualität nochmal zwischen dem Denon und der SoundBlaster, vllt bin ich ja doch schon zufrieden... oder auch nicht :D

Wobei joa.. Wenn du den AVR nutzt, kannst du ja den zu hause nutzen, und die Recon3D dann für die Lans, dafür reicht die ja :P

Also ich würde auf jeden Fall noch den DT 880 UND den K701 dazu bestellen. So hast du alles von sehr bassig, über etwas bassig, bis neutral abgedeckt.

Der DT 990 Pro 250 Ohm ist eben angekommen, ich zieh jetzt mal nen simplen Vergleich zwischen ihm, dem alten Sennheiser HD 485 und dem Klipsch Image One am Denon AVR-3312. Verarbeitetungsqualität und Tragekompfort rechtfertigen meiner Meinung nach auf jeden Fall ihren Aufpreis. Ich nehm als Test die "Dire Straits" Live Aufnahme "On Every Street" aus dem Album On the Night in Flac.
Wenig überraschend können die beiden Anderen KH nicht mithalten. Ich denke im Bassbereich tragen beide mehr auf, hängen im Hochtonbereich eine Art Vorhang über die Ohren. Winzige Details, wie Triangeln ließen sich mit dem DT überhaupt erst bewusst wahrnehmen.. Eine klare Verbesserung meiner Meinung nach... Aber meint ihr, dass die 880 oder 990 Hifi nochmals 80 € Aufpreis überhaupt rechtfertigen können? Ich meine nicht messbar sondern rein subjektiv! Ich kanns mir nicht vorstellen.....

Zurück
Oben