Die alte Leier: Sandy Bridge System. Diesmal jedoch etwas anders ;)

Zisko

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Wie so viele andere hier möchte ich mir ein Sandy Bridge System zulegen. Folgende Komponenten sind vorhanden:

Grafikkarte: HD6950 @ 6970
Netzteil: Enermax MODU87+ 500W
Arbeitsspeicher: 2x4GB irgendwas 1333MHZ CL9 Ram (richtet sich nach dem Board)
Soundkarte: Creativ X-Fi Platinum (erste Modelreihe)
Festplatte: Western Digital Caviar Black später zusätzlich mit SSD

Ich benötige nun eine Beratung wie groß die CPU ausfallen soll, die zu diesem System passt und welches Mainboard sich empfielt (bitte mit Begründung ^^).

Ich habe nicht vor zu übertakten. Daher ist ein K-Modell nicht nötig.

Der PC wird hauptsächlich als Multimediagerät und Spielekiste benutzt.

Ist der P67 Chipsatz nicht nur für Übertakter interessant?

Nein der P67 ist der "Standard"-Chipsatz. Der H67 bietet zudem noch Support für die Grafikeinheit in der CPU und der später folgende Z67 soll sich an Übertakter richten.

Und was ist dann der Vorteil im P67 gegenüber dem H67?

Mit dem P67 kann man per Multi übertakten. Mit dem H67 kann man die iGPU parallel zu einer diskreten Grafikkarte benutzen. Das geht auf dem jeweils anderen Chipsatz nicht.

Theoretisch keiner. Aber meistens sind die P67 Boards besser ausgestattet und die H67 mehr auf Multimedia wie etwas HTPC ausgelegt.
Ergänzung ()

Ok, was boxleitnerb geschrieben hab hatte ich noch nicht gewusst

boxleitnerb schrieb:
Mit dem P67 kann man per Multi übertakten. Mit dem H67 kann man die iGPU parallel zu einer diskreten Grafikkarte benutzen. Das geht auf dem jeweils anderen Chipsatz nicht.

Gerade deshalb dürfte sich das Warten auf den Z68 Chipsatz der beides unterstützt lohnen.

Also hat der P67 gegenüber dem H67 den Vorteil, dass es zum übertakten geeignet ist? Dann hätten wir das geklärt ^^

Welches H67 Board könnt ihr für meine Konfiguration empfehlen?

Also ich wüsste nicht, was ich mit der GPU machen sollte. Gut, ich hab nur einen Monitor, vielleicht will der TE noch einen zweiten und dritten ansteuern. Die diskrete Grafikkarte ganz deaktivieren geht soweit ich weiß nicht, da frage ich mich, wo der Sinn im Z68 liegt, wenn man maximal zwei Monitore hat.

Wobei das mit dem Multimonitoring bei TE wegen der HD6950 sowieso hinfällig ist.

Wenn man sicher nicht übertakten will und auch sonst außer einen Grafikkarte keine oder nur ein, zwei PCI-Steckplätze braucht, kann man eigentlich auch ein H67 Board nehmen, da hat man für den Fall, dass die GPU aus welchen Gründen auch immer nicht verfügbar ist, noch die IGP als Bildausgabe-Reserve.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, anscheinend habe ich Fettsack missverstanden.

Auf jedem Fall sieht der Bench ja schon mal recht vielversprechend aus.

Man kann nur hoffen, dass möglichst viele Konverter dieses Feature unterstützten werden, zumal auch die Qualität weniger leiden soll als bspw unter Badaboom (sonst ist ja CUDA hier immer das Todschlagargument bei Grafikkartenberatungen).

Athlonscout schrieb:
Gerade deshalb dürfte sich das Warten auf den Z68 Chipsatz der beides unterstützt lohnen.

weiß wer, wann ca boards mit den chipsatz auf den markt kommen?
ich warte nur noch auf sowas, dann gibs auch ein neues system :evillol:

Zurück
Oben