Die Anfänge eines guten Hackers

Die Gefährlichsten aus der Kategorie "Hacker" sind wohl diejenigen, die, neben ihrem exzellenten Fachwissen, eine hohe kriminelle Energie mitbringen. Die andere schädigen und sich auf illegale Weise bereichern wollen.

Die in Gruppen agieren, oder als Einzelgänger auftreten, die gibt es leider auch und die sollte man bei diesem Thema nicht außen vor lassen.
Die bisherigen Beiträge sprechen bisher nur die Spezies an, die ausschließlich positive Absichten verfolgen.

Hacking an sich ist ja auch erstmal ein neutraler Begriff. In den Medien ist er allerdings oft falsch verstanden und negativ belastet. Hacking an sich ist erstmal nur Dinge anders nutzen als vom Ersteller gedacht und muss nichts mit Computern zu tun haben.
Das Bild der Allgemeinheit von Hackern ist, wie du beschrieben hast das eindringen in fremde Systeme zum eigen Vorteil. Aber gerade an Vereinen wie den CCC oder auf dem Congress sieht man das es noch viel mehr ist.

BTT
Hier wurde viel von Programmieren gesprochen, was natürlich auch wichtig ist um Schwachstellen selbst zu finden, jedoch denke ich, dass ein umfassendes Verständnis von Netzwerken sehr viel wichtiger ist, um überhaupt Zugriff auf die zu infizierende Maschine zu erlangen. Die dann genutzten Exploits und Schadsoftware können entweder eingekauft werden oder sind durch Vereine wie den CCC oder andere Wissenschaftler sehr gut dokumentiert.

Es gibt in so ziemlich jeder größeren deutschen Stadt ein Hackerspace:
http://hackerspaces.org/wiki/List_of_Hacker_Spaces

Einfach mal hingehen und hallo sagen. Die Leute dort beschäftigen sich nicht alle mit Software, manche hacken ausschließlich "Hardware". Ich kenn nicht alle, aber die meisten werden wohl ein paar Fragen beantworten. Außerdem macht es wesentlich mehr Spaß als Gruppe an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten anstatt alleine rumzufrickeln. Wenn mans als Hobby betreibt...

KnolleJupp schrieb:
Du redest von Reverse Engineering.
Dazu muss ich nicht nur ein guter Programmierer sein, ich muss einer der besten sein.

Das ist Blödsinn. Dazu muss man kein guter Programmierer sein. Die besten RE sind auch keine guten Programmierer und umgekehrt. Es sind 2 verschiedene Skills. In RE bin ich um einiges besser als im programmieren :)