Die besten HD7950 Karten?

Das mit 0,4 Sone und 2,4 Sone habe ich von Gameswelt.
Hardwareluxx hat noch was ganz anderes getestet.
Die VTX3D HD7950 V2 hatte bei denen unter "Last" nur etwas über 47 db.
Und das kommt hin, da ich die Karte bereits beim Kollegen gehört habe und die ist wirklich sehr leise.
Die XFX HD7950 hat bei Hardwareluxx satte 55,2 db und gehörte im Test somit zu den lautesten.
Die MSI HD7950 Twin Frozr hatte unter Last allerdings nur 46,7 db !!!
Dort beschrieb man die MSI als ziemlich ruhig im Vergleich.
Am Ende kann man die Lüfterkurve ja auch anpassen.

Letzendlich muss man abwarten, denn was man kauft ist am Ende sowieso wieder falsch.
Ich werde erstmal nur eine Karte verbauen und dann schauen, ob der Lüfter korrekt funktioniert und nicht rattert o.ä.
Dann teste ich direkt mal die Lautstärke und ob Spulenfiepen vorhanden ist.
Falls die Karte nicht gefällt, kann ich sie ja sowieso mit der anderen Karte weder Retour schicken und in dem Fall werde ich dann
wohl zur Sapphire HD7950 mit Standardtaktraten greifen, also nicht weiter OC, wie im Video.

Und falls es dann auch wieder Probleme gibt, dann kaufe ich halt gar nichts und warte geduldig auf die nächsten Grafikkarten.
 
GermanGhettos schrieb:
nur etwas über 47 db.
47,9dB
Als ich finde knapp 48dB sind schon recht ordentlich, liegt aber daran das die unverständlicherweise nur 30cm Messabstand haben!

Die XFX HD7950 hat bei Hardwareluxx satte 55,2 db und gehörte im Test somit zu den lautesten.
Entweder meinst du einen anderen Test als ich, oder ich hab es mit den Augen!
Quelle: LINK

mess6.jpg


Für mich sieht das so aus, als wäre die XFX eine mehr oder weniger leise Karte! Ist sie aber nicht!
 
55,2 db steht ja dort.
Von der gleichen Seite habe ich aber auch die 47,9 db der VTX3D HD7950 und das könnte hinkommen,
da die VTX3D wirklich sehr leise ist und dann wäre die XFX ja praktisch 7,3 db lauter!
Damit würde das ja schon passen und die Saphire HD7950 wurde dort mit irgendwas um die ~50db angegeben.

Nur wurde die Twin Frozr Variante von MSI mit 46-47 db angegeben unter Last und das wäre ja schon sehr leise.
Aber selbst wenn man nun davon ausginge, dass die MSI Karte nicht so super leise ist, worauf ich mich einstellen werde,
dann teste ich aus, mit MSI Afterburner die Lüfterkurve anzupassen und wenn das gelingt, sodass die Karte auch unter Last
angenehm leise ist, dann spricht ja nichts mehr dagegen.

Das muss ich mir dann alles in Ruhe anschauen.
Ich habe übrigens schon 2x die MSI bestellt, das vergaß ich zu sagen.
Und wenn alle Stricke reißen und die gar nicht geht, dann muss sie halt Retour gehen.
Aber ich werde erstmal genau schauen.
Hab mit meinem Handy auch die db meines jetzigen HD6870 CF Gespanns gemessen.
Das mach ich dann mit der MSI Karte auch und dann schauen wir mal.
 
Also ich kann die Gigabyte 7950 WF 3X auch empfehlen.
Habe sie seit 2 Wochen im Rechner. Im IDLE höre ich sie garnicht und beim zocken (FullHD) wird sie bei mir bisher max. 49°C warm und ist nur leicht hörbar. Ich weiß nicht wie das mittlerweile mit dem Takt ist, aber meine hat 1000MHz standardmäßig.
Finde das Lüfterkonzept sehr gut, weil die geringen Temperaturen bei mir auf eine lange Lebensdauer hoffen lassen :)
Gruß Cheek
 
Zurück
Oben