Die besten Kriegsfilme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kaepten

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
1.539
#1
Kriegsfilme (Die besten und andere)

Freunde
Ich dachte mal, dass ich hier ein eigenen Thread gefunden habe, der das Thema behandelte. Find ihn aber nicht mehr!?

Also entweder bin ich für den Link zum Thread dankbar, oder dann eben auf Eure vorschläge welches denn für euch die besten Kriegsfilme sind! Finde es toll, wenn Ihr auch generell eure Meinung zu den Filmen sagt die schon auf der Liste sind.


Ich möchte mir nämlich übers WE mal wieder einen reinziehen :D Mir kommt gerade black hawk down in den Sinn - der war ultimativ. Aber den jetzt nochmals gucken; lieber etwas wo ich noch nicht kenn.




So und hier die Liste der Empfehlungen die ich mal versuche aktuell zu halten mit allen Meldungen aus dem Thread:

Die besten Krigsfilme - die Liste alphabetisch:
08/15 2. Weltkrieg
Agenten sterben Einsam 2 WK Sabotage/Agenten
Apocalypse Now Redux Vietnamkrieg
Band of brothers 2. Weltkrieg in Europa
Bestie Krieg
Black Hawk Down UNO-Friedensmission in Somalia
Brücke von Arnheim 2. Welkrieg in Deutschland
Das Boot 2.WK im Atlantik
Das Dreckige Dutzend 2. Weltkrieg in Europa
Das Duell
Dead Presidents Viertnam und die folgen für die zurückgekehrten Soldaten.
Der Längste Tag 2. Weltkrieg in Europa. genau: 6.6.1944
Der Schmale Grat 2. Weltkrieg im Pazifik
Der Soldat James Ryan 2. Weltkrieg in Europa
Die Brücke am River Kwai 1. Welkrieg
Die Brücke von Arnheim 2. Weltkrieg in Europa
Die Brücke von Remagen 2. Weltkrieg in Europa
Die durch die Hölle gehen Vietnamkrieg
Die Kanonen von Navarone
Die Verdammten des Krieges Vietnamkrieg
Die Wildgänse kommen 2. Welkrieg
Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben Nach 2. Weltkrieg
Ein Käfig voller Helden
Fail Safe Die Welt zur Zeit des Kalten Krieges steht vorm Atomkrieg
Full Metal Jacket Vietnamkrieg
Geboren am 4. Juli Vietnam und die folgen für die zurückgekehrten Soldaten.
Gesprengte Ketten 2. Weltkrieg
Gettysburg Amerikanischer Bürgerkrieg
Glory
Gods and Generals
Good Morning Vietnam Vietnam
Guerreros
Hamburger Hill Vietnamkrieg
Im Westen nichts Neues 1. Weltkrieg
Luftschlacht um England 2.Weltkrieg England/Deutschland
M*A*S*H* Korea-Krieg
Patton 2. Weltkrieg
Platoon Vietnamkrieg
Rambo Vietnam und die folgen für die zurückgekehrten Soldaten.
Saints and Soldiers 2. Weltkrieg
Stalingrad 2. Weltkrieg
Stoßtrupp Gold 2. Weltkrieg
Three Kings Golf-Krieg
Tigerland Ausbildung vor Einsatz im Vietnamkrieg
To end all wars
Tora! Tora! Tora! 2. Weltkrieg im Pazifik
Tränen der Sonne Nigeria/Bürgerkrieg
Wag the Dog (Albanien)
Wege zum Ruhm
Wem die Stunde schlägt Ist ne Hemingway-Verfilmung und spielt im Spanischen Bürgerkrieg
Wir waren Helden Vietnamkrieg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Okt. 2004
Beiträge
2.596
#2
wenn du viel zeit hast, würde ich dir band of brothers empfehlen. dauert eben insgesamt 10h.
aber es lohnt sich ;) :daumen:

auch noch sehr gut, ist nat der soldat james ryan mit tom hanks. ist der beste kriegsfilm vom 2.WK, den
ich kenne!

:skull:
 
Zuletzt bearbeitet: (d'oh! mal wieder vertippt! grr...)

Gonzo71

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
21.762
#3
Band Of Brothers - D-Day bis Kriegsende (10 Teilige Mini Serie, das beste überhaupt)

Full Metal Jacket - Ausbildung/Vietnam
Platoon - Vietnam
Der Schmale Grat - 2 WK Pazifik
Die Brücke von Arnheim - 2 WK Market Garden
Die Brücke von Remagen - 2 WK
Patton - 2 WK
Tora! Tora! Tora! - 2 WK Pazifik
Der Längste Tag - 2 WK D-Day
Tigerland - Ausbildung
Luftschlacht um England - 2 WK
Guerreros - Spanische UN Truppen im Kosovo
Das Boot - 2 WK
Stalingrad - 2 WK
Wir waren Helden - Vietnam (18er nehmen!)
Gesprengte Ketten - 2 WK Kriegsgefangenenlager
Three Kings - Irak/Desert Storm
Apocalypse Now Redux (Ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen!) - Vietnam/Kambodscha
Der Soldat James Ryan (2. WK :D)
Glory - Amerikanischer Bürgerkrieg
Gettysburg - Amerikanischer Bürgerkrieg
Gods and Generals - Amerikanischer Bürgerkrieg
Die durch die Hölle gehen - Vietnam und die folgen für die zurückgekehrten Soldaten.
Bestie Krieg - Afghanistan
Die Kanonen von Navarone - 2 WK Sabotage
Die Verdammten des Krieges - Vietnam
Hamburger Hill - Vietnam
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Juli 2003
Beiträge
2.060
#4
Das Duell
Stalingrad

ps: Brücke von Arnheim is nen guter Film und in dem Hotel was die Kommandozentrale war, war ich auch schon
 

Ac!d

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
40
#5
Zitat von sc00ty:
wenn du viel zeit hast, würde ich dir band of brothers empfehlen. dauert eben insgesamt 10h.
aber es lohnt sich ;) :daumen:

auch noch sehr gut, ist nat der soldat james ryan mit tom hanks. ist der beste kriegsfilm vom 1.WK, den
ich kenne!

:skull:
sc00ty der film handelt vom 2WK. macht aber nichts der film ist geil. zu empfelen ist aber auch die brücke von arnheim. :D
 

kaepten

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
1.539
#7
Wow kuul die vielen Filme, viele kenne ich echt noch nicht. Im mach mir mal die Mühe, für eine Schnellübersicht alle in meinen 1. Post reinzutun. Danke Freunde für die Tipps!

Freunde, könnt Ihr - sofern ihr es wisst - noch angeben um welchen Krieg es sich handelt? z.b. 2.WK, Vietnam etc.? Dann wird die Liste oben noch informativer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Feb. 2003
Beiträge
8.118
#8
Der Längste Tag
Der Soldat James Ryan
Das Dreckige Dutzend.
Und eigentlich alles was Gonzo71 gesagt hat.
 
Dabei seit
Apr. 2002
Beiträge
4.787
#9
geht es hier nur um _richtige_ kriegsfilme oder auch um filme die mit dem krieg zu tun haben?

wenn zweiteres zutrifft:

- 08/15
- Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben
- Das Boot
- Wag the Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt (die hauptgeschichte geht um was anderes, aber krieg kommt auch vor!)
- Saints and Soldiers
- Forrest Gump
 

kaepten

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2005
Beiträge
1.539
#10
Zitat von Morphium:
geht es hier nur um _richtige_ kriegsfilme oder auch um filme die mit dem krieg zu tun haben?

wenn zweiteres zutrifft:

- 08/15
- Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben
- Das Boot
- Wag the Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt (die hauptgeschichte geht um was anderes, aber krieg kommt auch vor!)
- Saints and Soldiers
- Forrest Gump
Mir würden einfach alle interessieren. Genau aus diesem Grund ist es noch interessant, wenns einen Hinweis gibt, wenn es sich nicht um einen "richtigen" Krieg handelt.
 
Dabei seit
Apr. 2002
Beiträge
4.787
#11
"08/15"

es geht um 2 kameraden und deutschland vor dem zweiten weltkrieg! kasernendrill, kameradschaft... ist von '54 und in s/w

"Dr. Seltsam oder wie ich lernte die Bombe zu lieben"

spielt nach dem zweiten weltkrieg. ein verrückter amerikanischer general schickt b-52 atombomber richtung russland. von '64 und in s/w

"Das Boot"

in dem film geht es um ein deutsches uboot im zweiten weltkrieges!

"Wag the Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt"

präsidentschaftswahlen in den USA. der jetzige präsident steht nicht sonderlich gut dar, also wird ein krieg mit albanien "angefangen" (mit kriegsgefangenem etc) um die amerikanischen medien von den präsidentschaftswahlen abzulenken!

"Saints and Soldiers"

amerikanische gruppe soldaten und britischer spion sitzen hinter der feindlichen front und haben brisante informationen für die alliierten!

"Forrest Gump"

die lebensgeschichte von forrest gump. gründer einer shrimp-fangflotte, mitbesitzer von apple, football- und tischtennistar, marathonläufer, und durch den vietnam krieg purple heart träger
 
Dabei seit
Apr. 2003
Beiträge
862
#12
Zitat von kaepten:
Freunde, könnt Ihr - sofern ihr es wisst - noch angeben um welchen Krieg es sich handelt? z.b. 2.WK, Vietnam etc.? Dann wird die Liste oben noch informativer!
Apocalypse Now Redux Vietnamkrieg
Band of brothers 2. Weltkrieg in Europa
Bestie Krieg
Black Hawk Down UNO-Friedensmission in Somalia
Das Boot (2.WK im Atlantik)
Das Dreckige Dutzend 2. Weltkrieg in Europa
Das Duell
Der Längste Tag 2. Weltkrieg in Europa. genau: 6.6.1944
Der Schmale Grat 2. Weltkrieg im Pazifik
der soldat james ryan 2. Weltkrieg in Europa
Die Brücke von Arnheim 2. Weltkrieg in Europa
Die Brücke von Remagen 2. Weltkrieg in Europa
Die durch die Hölle gehen Vietnamkrieg
Die Kanonen von Navarone
Die Verdammten des Krieges Vietnamkrieg
Full Metal Jacket Vietnamkrieg
Gesprengte Ketten 2. Weltkrieg
Gettysburg Amerikanischer Bürgerkrieg
Glory
Gods and Generals
Guerreros
Hamburger Hill Vietnamkrieg
Luftschlacht um England (2.WK)
Patton 2. Weltkrieg
Platoon Vietnamkrieg
Stalingrad (2.WK)
Three Kings Golf-Krieg
Tigerland Ausbildung vor Einsatz im Vietnamkrieg
Tora! Tora! Tora! 2. Weltkrieg im Pazifik
Wir waren Helden Vietnamkrieg
 

Gonzo71

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
21.762
#13
Ein paar die mir noch eingefallen sind:

Geboren am 4. Juli - Vietnam und die folgen für die zurückgekehrten Soldaten.
Rambo - Vietnam und die folgen für die zurückgekehrten Soldaten.
Agenten sterben Einsam - 2 WK Sabotage/Agenten
Stoßtrupp Gold - WK 2, zwar mehr ne Gaunerkomödie aber gut ;)
Good Morning Vietnam - Vietnam, erst lustig aber dann zeigt er die volle grausamkeit des Krieges, sehr empfehlenswert
Dead Presidents - Viertnam und die folgen für die zurückgekehrten Soldaten.
Tränen der Sonne - Nigeria/Bürgerkrieg
Fail Safe - Die Welt zur Zeit des Kalten Krieges steht vorm Atomkrieg.
M*A*S*H* - Film und Serie, nimmt den Koreakrieg etwas auf die Schippe aus der sicht von Lazarett Ärzten, oft mit nachdenklichen untertönen


Und wenn mans genau nimmt sind Filme wie Gladiator, Hannibal, King Arthur oder Troja auch Kriegsfilme, historischer art.

Würde sagen, tipp die Namen einfach bei www.amazon.de unter DVD ein und lies dir durch um was es geht. ;)
Dann kannst du ungefähr abschätzen ob der eine oder andere Film was für dich ist. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
2.751
#17
Lol! Ich glaubs nicht, genau den wollte ich gerade schreiben. Gedankenübertragung, den hatte nämlich noch keine genannt.
Da gibts auch das Buch von.
Aber der Soldat James Ryan ist wirklich gut.
Ich weiß nicht, aber hat wer schon "Forrest Gump" genannt?
 

Gonzo71

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2002
Beiträge
21.762
#19
Der gehört auch zu meinen absoluten favoriten Loopo. :daumen: :)

Viele finden ihn ja zu langweilig, langatmig.
Ich empfinde ganz das gegenteil, ein wirklich top Besetzter und herausragender Anti-Kriegsfilm.
In dieser wundervollen Landschaft spielt sich das blanke grauen ab.

Und immer wieder das hinterfragen vom Sinn des ganzen, in den Gedanken des Hauptdarstellers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top