Die Chipsatzfrage (Core2Duo)

Helmi2007

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen PC primär für Linux zusammenzustellen (siehe auch aktuellen Blogbeitrag im verlinkten Blog -> Signatur). Nach einigem hin- und her bin ich doch wieder beim Thema Eigenbau gelandet - aus Mangel an Alternativen.

Nach ersten Konfigurationsrundgängen bei Alternate läuft das ganze wohl auf ein System raus, dass sich auf für gelegentliche Spielaktionen unter Windows (Siedler, Civ4, Flugsimulator - also nix wildes) eignet. Ich brauche deswegen keinern Hiend-Gamer-PC aber nehme darauf einfach etwas mehr Rücksicht.

Nun zum Punkt - in's Auge fasse ich derzeit einen E6600 - leider bin ich ziemlich planlos bzgl. der Chipsätze und finde auch keine vernünftige Übersicht über Chipsätze und Mainboards, die mir dabei helfen würde das ganze zu beurteilen. Rein bgzl. der Features hat mir bei Alternate das Asus P5K (P35) ganz gut gefallen. Es ist allerdings mit 104€ auch nicht ganz billig.

Ihr habt da sicher bessere Tipps für mich bzw. evtl. den ein oder anderen Link wo ich mich etwas einlesen kann?

Ich hätte dann auch noch einige Fragen zu Grafikkarten und Gehäuse, aber die muss ich hier wohl in anderen Abteilungen stellen? :freak:

Also an deiner Stelle würde ich den E6750 nehmen - ist etwas schneller als der E6600 und dazu noch billiger (und nein - der E6600 lässt sich nicht besser übertakten).

Als Mainboard würd ich die das Gigabyte GA-P35-DS3 empfehlen - hab ich schon verbaut und läuft super.
Wies allerdings mit dem Support für die P35 Chipsets von INTEL unter Linux aussieht, weiß ich nich. Wobei ich denk dass es da bestimmt keine Probleme gibt.

E6750
P35 von Gigabyte oder Abit.

Danke für Eure Tipps. Hab mittlerweile auch den 6750/6850 in's Auge gefasst. Gibt's nen Grund warum lieber ein Gigabyte MB als ein Asus?

Warum lieber Gigabyte als Asus weiß hier niemand eine wirkliche Begründung darauf zu geben..
es wird nur aus irgendeinem unbestimmten Grund immer vorgeschlagen...

Mich persönlich stört höchstens die oftmals sehr langsame Asus-Seite...

Ansonsten:

Für Linux würde ich auf jeden Fall einen Intel-Chipsatz nehmen, dass sollte die Installation des Grafikkartentreibers deutlich vereinfachen... falls du natürlich eine GPU einbauen willst, dann wäre es wohl wiederum ziemlich egal... würde für Linux aber wohlgemerkt auf jeden Fall zu Intel raten.

Danke für den Tipp, supastar.

Hab mich etwas im Ubuntuforum umgesehen. Das Gigabyte DS3 scheint recht gut zu funktionieren (bis auf ein Problem mit dem Netzwerkchip, das aber easy lösbar ist).

Und ja, ich werd ne GPU einbauen, insofern denk ich recht problemlos.

ASUS ist deshalb bei den Intelboards nicht wirklich zu empfehlen, weil die Temps teilweise recht hoch sind und die Anordnung der Anschlüsse auch nicht das Gelbe vom Ei darstellen.

ASUS wird erst bei wirklichen Enthusiast-Boards interessant, sofern man die ganzen extra Features braucht. Aber im normalen Anwenderbereich bieten andere Hersteller eben mehr fürs Geld:

Gigabyte P35 DS3 / DS3R / DS3P
Abit IP35
Foxconn P35A

MfG Campino

Wo wir schon beim Thema sind: Kann mir hier jemand den Unterschied zwischen den verschiedenen Gigabyte-Boards erklären? Ich finde das leider etwas undurchsichtig, dass die gleich mehrere Boards mit einem Chipsatz auf den Markt werfen. Wenn mir da also jemand helfen kann, freut es mich :).

Die Bretter geben sich nicht viel, ob Asus, Gigabyte oder Abit. Die vielfältig erwähnten Temperaturprobleme von Asus existieren bislang nur auf dem Papier bzw. im Web, reale Probleme hat meines Wissens nach noch niemand berichtet. Letzendendes solltest du wohl das Brettl nehmen, das unter Linux am besten unterstütz wird.

@supastar

Okay, vielen Dank. Aber wo liegt denn nun bspw. der Unterschied zwischen dem GA-P35-S3 und dem DS3. Da finde ich keinen in der Liste.

supastar schrieb:
Mich persönlich stört höchstens die oftmals sehr langsame Asus-Seite...

Hehe, ich kenne die zwar nicht, die bei Gigabyte ist aber auch ziemlich Grotte. Da wartet man schon 20 sec. bis der Download für irgendwelche Treiber startet.

ch würd auch sagen: Nimm das, was dann effektiv am wenigsten Probleme macht. Warum Gigabyte oder Asus, ist Ansichtssache. Da weiß auch hier keiner eine Antwort. Mit Gigabyte haben aber viele hier (ich auch) gute Erfahrungen gemacht, aber wenn sich keiner ein Asus-Brett kauft, kann auch keiner schlechte Erfahrungen machen :freak:.
Die angeblichen Temperaturprobleme beim P5K, von denen auch CBase berichtet hat wurden doch zurückgenommen, weil die eine unseriöse Quelle hatte und das ganze dann im Endeffekt nicht der Realität entsprach. War das nicht so...?

Ist ja auch egal... nimm das, womit du die wenigsten Probs hast :D.

Bei Asus kann ich aus eigener Erfahrung nur die Deluxe Versionen empfehlen, die normalen waren bisher alle ein wenig seltsam und hatten diverse Probleme.
Auf die Temperaturunterschiede gebe ich nciht viel, Asus verwendet jedoch billigere Kondensatoren etc.

Die Asus hp ist wirklich schlimm, das ist an sich schon eine Frechheit, bei vielen anderen Herstellern ist das aber ähnlich. Die Asus seite ist für mich persönlich aber die schlechteste.

Der Unterschied zwischen DS3 und S3 liegt glaube ich nur in den Solidstatekondensatoren beim DS3 im gegensatz zu normalen beim S3.

So jetzt bau ich mein P5B deluxe ein, vielleicht gibts ja auch Probleme.^^

Es gab welche, lag aber nicht an Asus, es war die Polsterung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Tipps. Hab' mich für das P35-DS3 entschieden. In nden nächsten Tagen erwarte ich die Lieferung.

Helmi2007 schrieb:
Danke für den Tipp, supastar.

Hab mich etwas im Ubuntuforum umgesehen. Das Gigabyte DS3 scheint recht gut zu funktionieren (bis auf ein Problem mit dem Netzwerkchip, das aber easy lösbar ist.)

Und ja, ich werd ne GPU einbauen, insofern denk ich recht problemlos.

Hättest du da mal einen Link für mich?

Mein NIC ärgert mich nämlich auch noch nen bissl ;)

Ansonsten läuft das Board super unter Feisty Fawn.

Gruß, Bam

@Bambaataa22: Schau einfach mal bei http://ubuntuforums.org/ und such nach Gigabyte DS3 oder ähnlichem. So bin ich draufgestoßen - gibt ein paar Threads dazu.

Zurück
Oben