Die deutsche Presse- welche Medien bevorzugt ihr?

Welche Medien bevorzugt ihr?

  • Der Spiegel

    Stimmen: 95 34,1%
  • Frankfurter Allgemeine Zeitung

    Stimmen: 110 39,4%
  • Süddeutsche Zeitung

    Stimmen: 96 34,4%
  • Handelsblatt

    Stimmen: 36 12,9%
  • Die Welt

    Stimmen: 71 25,4%
  • Focus

    Stimmen: 23 8,2%
  • Stern

    Stimmen: 11 3,9%

  • Umfrageteilnehmer
    279
Doch. Warum sollte das nicht so sein?

Ich greife die Bild ja auch an, wenn sie falsch liegt. Aber ich verfolge keine Agenda, in der es wichtig ist, alles einzublenden oder auszublenden, Hauptsache, meine seltsame Ansicht bleibt gewahrt.
Im von mir genannten Beispiel hat die Bild eben gute Arbeit geleistet. Im Gegensatz zu vielen anderen Medien, die sehr zögerlich waren oder das Offensichtliche nicht genannt haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jo_Bo
Idon schrieb:
Das stimmt so nicht. Es wurden z. B. sehr früh Bilder von einem ausgebrannten Raketenkopf gezeigt und mit Archivbildern verglichen, wobei dann auf die Bauart der Raketen des Systems TOR-M1 hingewiesen wurde.

Des Weiteren wurde aufgegriffen, dass der Iran bereits kurze Zeit nach dem Absturz berichtet hat, es sei ein technisches Problem gewesen.


Das ist jetzt vielleicht keine investigative Recherche über mehrere Wochen, aber das jetzt als "Glück" und "keine Recherche" abzutun, wird der Sache nicht gerecht.

Nein, nicht Glück ... das stimmt ... aber sie haben sich halt - wie gesagt - etwas mutiger aus dem Fenster gelehnt. Häte ja trotzdem falsch sein können, dann wär`s halt schlimmstenfalls peinlich gewesen.

@Ribery88

Was liest du denn so ... bzw. welchem Blatt / Medium gestehst du "guten Journalismus" zu ?
 
Ja, aber Mut ist auch wichtig und etwas, dass den Spiegel früher oft ausgezeichnet hat.

Im vorliegenden Fall hat die Bild eben tatsächlich mit Argumenten aufgewartet. Das passiert nicht oft, aber immer wieder, und dann scheint durch, dass dort tatsächlich Geld und journalistische Qualität drin stecken kann. Es ist letztlich Kalkül, aber keine Unfähigkeit.


Ich rechne es dem Iran übrigens hoch an, dass er zugegeben hat, dass das Flugzeug abgeschossen wurde. Das hat Russland mit MH370 ja bis heute nicht getan, obwohl die Fakten ebenfalls klar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe
Idon schrieb:
Doch. Warum sollte das nicht so sein?

Weil die BILD nun mal sehr hetzt und die Spaltung der Gesellschaft vorantreibt/mitverantwortlich ist mit ihrem Journalismus, der zu 90%, keiner ist


Das wäre so als ob ich jemanden verteidige der Wasser predigt aber Wein nur trinkt
 
Ribery88 schrieb:
Weil die BILD nun mal sehr hetzt und die Spaltung der Gesellschaft vorantreibt/mitverantwortlich ist mit ihrem Journalismus, der zu 90%, keiner ist


Das wäre so als ob ich jemanden verteidige der Wasser predigt aber Wein nur trinkt

Wenn derjenige die Wahrheit ausspricht, sollte man ihm doch trotzdem Recht geben. Alles Andere wäre lächerlich.
 
Ich schätze den Hetz-Anteil in der Bild geringer ein. Aber ja, das ist immer wieder nicht sauber. Gleichwohl sehe ich mich nicht in der Verantwortung, das geradezurücken.

Eine politische Agenda gegen die Bild ist letztlich nicht besser als die politische Agenda, die die Bild immer wieder fährt (und die auch gar kein klares Konzept verfolgt).


Früher war ich auch absolut gegen die Bild. Da hatte ich noch viel Zeit. Und Spaß daran den Bildblog zu lesen (der übrigens auch eine Agenda verfolgt). Aber jetzt? Ich bin oft froh wenn ich das Weltgeschehen aus den Überschriften herauslesen kann. Vor 5 Jahren war ich in manchen politischen Themen so stark drin, dass ich selbst für Fachmeinungen angefragt wurde. Heute gehe ich in der Zeit lieber in den Tierpark. :) Und die Bild erfüllt nun mal die Anforderung recht gut, mich schnell und problemlos breit zu informieren. Für die Tiefe gibt es dann andere Medien - FAZ(+), Spiegel, Fachzeitschriften... Aber das brauche ich nicht mehr jeden Tag und für jedes Thema.
 
Jo_Bo schrieb:
@Ribery88

Was liest du denn so ... bzw. welchem Blatt / Medium gestehst du "guten Journalismus" zu ?

Das ist eine sehr schwierige Frage...
Zumal unabhängiger Journalismus quasi nicht vorhanden ist...


Immer wieder lohnenswert..
 
Ja ... gruselig eigentlich. So gesehen, kann man die Medien getrost in die Tonne treten. Aus diesem Grund habe ich mir schon des öfteren Medienabstinenz verordnet. Halte das aber irgendwie nie lange durch ... mein Hirn scheint irgendwie süchtig nach diesem interessengesteuerten, meinungsgefärbten Unfug :(
 
Knapp 900 Beiträge? Sicherlich nicht ... du? Falls ja, Glückwunsch (oder Beileid), dass du dafür Zeit und Muße hast ;) ...
 
Im Prinzip ist die deutsche Medienlandschaft halbwegs ok. Ich meine das daran zu erkennen, dass man tatsächlich für jede auch noch so absurde Meinung ein passendes Medium finden kann. Ob die momentan vorhandene Mainstream Presse irgendwie objektiv berichtet ist ne andere Geschichte. Ich kann das weder mit Ja noch mit nein beantworten. Realität ist halt doch immer sehr subjektiv :confused_alt:
 
Idon schrieb:
Ich rechne es dem Iran übrigens hoch an, dass er zugegeben hat, dass das Flugzeug abgeschossen wurde. Das hat Russland mit MH370 ja bis heute nicht getan, obwohl die Fakten ebenfalls klar sind.
Etwas zuzugeben, was sich nicht leugnen lässt, muss man niemandem "hoch anrechnen" ...
 
Idon schrieb:
Doch, da Russland das zum Beispiel nicht tut.

Das macht die Sache keinen Deut besser 😉 ... abgesehen davon, dass Russland wohl eher nicht als moralischer Maßstab gilt ..!?
Egal ... hilft den Opfern sowieso nicht mehr. Aber von "hoch anrechnen" würde ich gegenüber Leuten, die 180 Unschuldige auf dem Gewissen haben, sowieso nicht sprechen. Eher schon gegenüber den Menschen im Iran, die den Mut haben, jetzt gegen ihr Steinzeitregime auf die Straße zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Idon schrieb:
Doch, da Russland das zum Beispiel nicht tut.
"On July 16, 2014, a day before the downing of MH17, the Ukrainian Army released a video touting its “anti-terrorism operations” in eastern Ukraine. Halfway through the video, a Buk can be seen armed with missiles displaying the long, telltale fins of the 9M38M1. "
1578777930636.png

Aus: https://www.bellingcat.com/news/uk-and-europe/2015/06/04/4010/

Es ist also bis heute überhaupt nicht klar, welche Seite die Rakete abgefeuert hat. Alle Spekulationen diesbezüglich sind politisch motiviert und haben das Ziel, dem jeweiligen Machthaber Vorteile zu verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo_Bo schrieb:
Eher schon gegenüber den Menschen im Iran, die den Mut haben, jetzt gegen ihr Steinzeitregime auf die Straße zu gehen.
Und vielleicht ... nur ganz vielleicht, wird auch das nur den Überlebenden helfen .. diesmal halt denen der Proteste und der von einem "Steinzeitregime" zu erwartenden Reaktion darauf.

Dass die Iraner Mumm haben, haben sie schon einige Male unter Beweis gestellt.

Für mich exstiert auch ein himmelweiter Unterschied zwischen "einen Abschuss zugeben" und "technische Probleme einräumen" (Vorsatz vs. bedauerlicher Unfall/Wartungsfehler/menschliches Versagen).
Den Mut, Ersteres zuzugeben, haben eigentlich nur Wahnsinnige.

Der großte Unterschied zu Russland ist wohl, dass man den Russen nichtmal letzteres abkaufen würde ... beim Iran fällt das schon etwas leichter (wenn auch nicht viel).
 
Zuletzt bearbeitet:
blöderidiot schrieb:
"On July 16, 2014, a day before the downing of MH17, the Ukrainian Army released a video touting its “anti-terrorism operations” in eastern Ukraine. Halfway through the video, a Buk can be seen armed with missiles displaying the long, telltale fins of the 9M38M1. " Anhang anzeigen 864267
Aus: https://www.bellingcat.com/news/uk-and-europe/2015/06/04/4010/

Es ist also bis heute überhaupt nicht klar, welche Seite die Rakete abgefeuert hat. Alle Spekulationen diesbezüglich sind politisch motiviert und haben das Ziel, dem jeweiligen Machthaber Vorteile zu verschaffen.

Scheitert nur daran, dass Russland eine ganze Reihe an Theorien aufgefahren hat. Die beiden Bekanntesten dürften SU-25 sowie Angriff auf Putin's Maschine sein.
 
Jo_Bo schrieb:
Knapp 900 Beiträge? Sicherlich nicht ... du? Falls ja, Glückwunsch (oder Beileid), dass du dafür Zeit und Muße hast ;) ...
Von Anfang mitgelesen! Wo ist das Problem? :)

Ist halt das grundsätzliche Problem, bei so dicken Threads. Spätestens ab Seite 10 wiederholt sich alles mehrfach und jedes Argument war schon x-mal da. Nur liest's halt keiner!
Ergänzung ()

Das Iran/Russland Thema ist ja hier eher OT. Es ist aber auch symptomatisch für staatlich gelenkte Medien.
Der Unterschied, dass man es in Russland nicht wagt, das in Frage zu stellen, im Iran schon, da die Mullahs und ihre Schergen in großen Teilen der Bevölkerung ziemlich verhasst sind.

Insgesamt war hier auf Grund des Verlaufs der Meldungen zu dem Ereignis aber relativ schnell sicher, was tatsächlich passiert sein musste. Die Medien haben also ihren Job gemacht. Auch wenn "uns" diese Ursache natürlich besser in den Kram passt, als andere Ursachen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben