Die Eierlegende Wollmich NAS

D

Don-Duracell

Gast
Einen wunderschönen guten Abend,

nachdem mein WD Netcenter an seine Grenzen stößt was Speicherplatz und Leistungsumfang anbelangt brauche ich einen Nachfolger.
Da Anfang kommendes Jahr mein Büro nicht mehr Kilometer sondern nur noch Meter von der privaten Wohnung entfernt sein wird werde ich hier einiges auch an geschäftlichen Material lagern. Kapazitätsbedingt werde ich mind. 2 TB aktuell benötigen also mit ein wenig Puffer für zukünftiges sollten es schon 4 TB an Kapazität sein. Raid 5 auf mind. 4 Platten und eine vernünftige Hardware um das Gerät nicht aufgrund des NAS Prozessors auszubremsen. Gigabit haben sie ja inzwischen fast alle.

Von den bisher geschäftlich benötigten Mindestanforderungen würde mir die Intel SS4200-E gefallen. Ok alles bis auf die Ausmaße dieses Dinges.

Von der privaten Wunschliste kämen noch ein Downloadmanager, ein Bittorrent Client sowie Medienserver seitens der NAS hinzu. Und das bietet die Intel NAS leider nicht.

Also was gibt es das alle meine Wünsche abdeckt?

klar macht sie das nur nicht mit der orginalsoftware sieh mal richtig nach hehe steht hier alles im forum

Wie stehst denn um deinen Geldbeutel?
Vielleicht wirst du ja mit einem Drobo glücklich. Mit vier 2 TB Platten kommst du auf 5,5 TB, das Ding beherrscht so ziemlich alle relevanten Storage Funktionen. Gerade wenn es um geschäftliche Daten geht ist ein wenig erhöhte Sicherheit wohl nicht verkehrt. Ich fürchte allerdings, auch hier musst du auf BT Client usw. verzichten.
Du könntest dir natürlich auch einfach einen kleinen PC zusammenbauen mit einem vernünftigen Raidcontroller, damit bist du natürlich am flexibelsten.

Ich hab gehört das die Synology Geräte richtig gut sein sollen. Auf jeden Fall haben die 'nen richtig geiles Webinterface (Demo: http://www.synology.com/deu/products/demo/index.php). Da ist auch echt beinahe alles drin: BT Client sogar Rapidshare Client, iSCSI, Print Server, du kannst auch Kameras anschließen zur Überwachung usw.) Auch iTunes Server, MedianServer UPNP usw...

Wenn ein fertiges NAS dann eins von Synology, die kommen an den Threadtitel am nächsten dran...

Hm, die Synology Geräte (DS 409 / DS 409 +) sehen recht interessant aus und scheinen sich nur durch die verwendete CPU / Speicherriegel zu unterscheiden.

@Gorgone: Danke für den Hinweis. Hab den Thread mir heute mal näher angeschaut aber bin etwas skeptisch was Frickelarbeiten an der Software der NAS anbelangt.

Habe die NAS Lösung von Iomega auch mit Backupsoftware, falls dich das interessiert oder du andere Rechner hast von Benutzern, die ihre Daten / ihr OS nicht manuell backupen wollen.

Wenn du die Möglichkeit hast, das Gerät an einen kühleren Ort zu stellen - einzige Problem ist die relativ hohe Hitzeentwicklung - dann solltest du damit glücklich werden, preislich auch ok und alle deine Kriterien werden erfüllt.

Das Webinterface zur Steuerung ist durchdacht und bietet jede Menge Funktionen, auch Rights / permissions, ...

Don-Duracell schrieb:
Von den bisher geschäftlich benötigten Mindestanforderungen würde mir die Intel SS4200-E gefallen. Ok alles bis auf die Ausmaße dieses Dinges.

Von der privaten Wunschliste kämen noch ein Downloadmanager, ein Bittorrent Client sowie Medienserver seitens der NAS hinzu. Und das bietet die Intel NAS leider nicht.

Also was gibt es das alle meine Wünsche abdeckt?

Intel SS4200-E mit installiertem Windows Vista oder 7 Ultimate :D. Die Home Versionen funktinieren nicht da es ihnen an der Remotedesktopfähigkeit mangelt.

Ich hab auf meinem selbst Windows Vista Ultimate x86 laufen. Ein kleinen Problemchen gibts aber. RAID5 geht nur bis 2047 GB

Ich hab auf dem 1. Festplattenpaar 2 Arrays eoingerichtet. 1x 64 GB RAID1 fürs System unt gut 1333 GB für die Daten auch als RAID1 das 2. Plattenpaar ist auch ein eigenständiges RAID1 Array. Die Beiden Datenarrays hab ich dann mittels Disk Management Konsole zu einem Spanned Volume gemacht mit gut 2,9 TB

Gesteuert wird die Kiste mittels Remotedesktop.

MfG

Zurück
Oben