Die erste Homepage

ultravoire

Lt. Commander
Hallo liebe Leute,

ich spiele schon seit Jahren mit dem Gedanken eine eigene Hp zu erstellen, auch wenn ich keine Vorstellung habe was später einmal drauf kommen soll :D.

Ich habe null Vorkenntnisse, aber ich denke HTML und der ganze Kram sollte mit ein wenig Eigeninitiative machbar sein.

Vorlagen möchte ich nicht nutzen, auch wenn ich Anfangs wohl Schwierigkeiten bekommen werde was eigenes auf die Beine zu stellen.

Ich möchte eine SELBSGEMACHTE HP erstellen, auch wenn am Ende nur eine schlichte Seite rauskommen sollte.

Nun gut soviel dazu.

Mein Problem ist eher das ich als Leie voll nicht am durchblicken bin :D.

Ich weis das ich eine Domain kaufen muss und Webspace brauche. Für den Aufbau brauche ich dann einen HTML Editor?

Und ich habe keine Vorstellung wieviel Traffic ich brauche und was ich sonst noch mitbuchen könnte :( Kann sowas nciht wirklich einschätzen.

Presilich wäre ich bereit so bis 15-20 € Jährlich auszugeben.

Möchte wenn möglich einen Anbieter wo ich alles zusammen bestellen kann, zugegeben ich hab auch was von Free-Space gehört. Aber ich habe echt keine große Ahnung wie ich da Vorgehen muss bzw. wie das ganze miteinander Verknüpft wird.

Ich möchte halt einen Reibungslosen ablauf haben und hab grad angefangen mir auf Youtube HTML Tutorials anzuschauen.

Ich bitte euch um Rat, helft mir ein wenig beim Anbieter. Ihr werdet bestimmt besser wissen welcher Anbieter da am besten zu mir passen sollte und mich vor einem Fehlkauf bewahren :). Und sry wenn ich so blöd rüberkomme, ich werde mich die Tage bisschen genauer damit auseinandersetzen.

Vielen Dank schonmal

mfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir an deiner Stelle zuerst einmal XAMPP einrichten und deine Website lokal umsetzen. Danach kannst du die fertige Website öffentlich zugänglich machen. Es macht sicht selten gut, leere oder nur halbfertige Websites online zu stellen.

Für ein bisschen HTML ist ein XAMPP vollkommen oversized. Er soll erstmal lokal ein wenig HTML, CSS und JS lernen, dann kann er gern mit XAMPP und PHP/Java (Tomcat) weiter machen.

Muss ja nicht mal xampp sein. Wenn man anfängt reicht vollkommen ein Texteditor und ein Browser. Damit lernt man dann erstmal html und css, komplett ohne Server. Wenn es dann immernoch Spaß macht und man nicht völlig entmutigt das Handtuch wirft kann man dann weitersehen.

www.celeros.de
-Light oder Mini reichen satt-

Zu Versuchszwecken sollte du dir ein paar "fertige Vorlagen" downloaden und diese dann nach und nach verändern.
So siehst du, wie eine Seite strukturiert ist ... was für deine spätere eigene Page äußerst wichtig sein wird ;)

Beginne mit HTML und CSS, das reicht für eine nette Page vollkommen.

Editor = notepad.exe

Die HP erstmal offline erstellen etc. hochladen kann man sie später immer noch wenn man will. Also die Themen, Domain, Webspace und Anbieter für solches erstmal weglassen.

Grundsätzlich kannst dir mal folgendes anschauen:
http://de.selfhtml.org/

und dann halt weiterführend: PHP, CSS, MySQL
wenns dann grafisch etwas anders (mehr) werden soll: Flash, Java, Javascript
(wobei man auch nur mittels gutem CSS und PHP grafisch Top-Seiten hinbekommt (also abgesehen vom künstlerischem Ding zum Gestalten von Grafiken/Bildern)

Ihr denkt direkt an den Aufbau dabei braucht er erstmal ein Design dass dann codiert werden muss.

@ frainer

Wow das sind ja mal günstige Preise, hat das ganze irgendwo einen Haken?

Ich werde aber wohl zu einer .com greifen. Das spielt doch keine Rolle oder, abgesehen von den Kosten?

Das merke ich mir mal vor. Aber ihr habt schon Recht, ich werde zuerst offline was erstellen müssen und wenns soweit ist schaue ich dann weiter.

Vielen dank für Ratschläge.

Hab mal phase 5.6 installiert, ohne mir das wirklich angeschaut zu haben. Gibt es da etwas was übersichtlicher ist und eine "Vorschaufunktion" hat?

Grundsätzlich sollte dir aber schon vorher klar sein, was du genau aufbauen willst. Davon hängt nämlich auch dein Traffic und alles ab.

Beispiel ein Forum oder eine Clanpage oder etwas vergleichbares verbrauchen meist viel Traffic. Dagegen sind Portfolio's meist Traffic-arm und und brauchen auch nicht gerade viel Webspace.

HTML und CSS solltest du schon beherrschen, bzw. ein CMS (Content-Management-System) nehmen, was ich auch immer mache, weil mir einfach die Programmier-Fähigkeiten fehlen. So kannst du dann deine Seite einfach aufbauen und brauchst erst einmal nur am Design pfeilen, obwohl es einige kostenlose Webdesigns für bekannte CMSysteme gibt. Ein super CMS ist Wordpress.

@ frainer

Wow das sind ja mal günstige Preise, hat das ganze irgendwo einen Haken?
Nö - bin schon längere Zeit dort und es gab keine nenneswerten Probleme.
Guter und schneller Service, die Preise sind absolut ok.

.de oder .com ist Wurscht (abgesehen davon, daß wir hier in D sind und es eine .de werden sollte :D)

Ich bleibe bei meinem Vorschlag; vergiß die "speziellen Editoren", fange mit einer fertigen Page an und ändere, was zu ändern geht ... mit Notepad.

Zuletzt bearbeitet:
Notepad nun gerade mal nicht... Man muss es sich nicht unnötig schwer machen. Notepad++ darf es schon sein, es geht nix über gutes Syntax Highlighting

Im Endeffekt geht die Reihenfolge so:
- grob überlegen, was das Thema werden soll
- Design erstellen, z.B. mit Photoshop (800$) oder Gimp (OpenSource)
- Design in HTML + CSS und bei Animationsbedarf noch etwas JavaScript umsetzen
- falls dynamische Inhalte benötigt werden: Wahlweise eigene PHP-Scripts schreiben oder ein fertiges Content Management System verwenden und das eigene HTML/CSS - Template auf dieses CMS abstimmen
- Inhalte einpflegen
- Server+Domain buchen und den Kram live stellen

@ Daaron: Das kann er alles machen, wenn er bereits Ahnung hätte und vl bereits eine Programmiersprache kennt, aber wenn 0 Vorkenntnisse hat, noch keine Ahnung hat was eine Programmiersprache ist, dann soll er sich entweder erstmal Vorlagen anschauen oder bei so Seiten wie selfhtml beim Editorial beginnen und sich alles durchlesen und probieren. Da nützt es ihm nichts, sicher vorher ein Design zu überlegen, wenn er nicht mal weiß, was was in html bewirkt... (geschweige denn CSS)

Und was nutzen Vorlagen, wenn man erstens noch nicht weiß, wo man am Ende hin will und zweitens keine Ahnung hat, wie man diese Vorlagen dann korrekt so abändert, dass sie den eigenen Vorstellungen entsprechen?

HTML/CSS sind nicht schwer, aber eben trotz allem nicht für jedermann. Es hat schon seinen Grund, warum sich Leute dafür bezahlen lassen, Webauftritte zu geschalten und umzusetzen.

ich habe mir für meine erste Webseite ein Buch bestellt (Little-Boxes) und das durchgearbeitet. Dabei habe ich ein Grundverständnis für CSS und HTML entwickelt, dass mir heute sehr dabei hilft mein Wordpress-Templates etc. an meine eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Zurück
Oben