Seriös aussehende Homepage erstellen ohne Kosten möglich?

mschrak schrieb:
Was würdest Du denn sagen wie lange man sich als Quasi-Anfänger da reinarbeiten muss, um das dann so zu machen?

Meinereiner hat damals ein halbes Jahr gebraucht als Grundanfaenger meine damalige Seite mit PHP aufzusetzen. Das war aber vor der Jahrtausendwende. Heutzutage hast Du wweitaus mehr Fertiges plus Hilfen online. Am Ende bin ich damals bei einem Flat File CMS gelandet. Nannte sich damals SimpleCMS, spaeter bin ich auf picocms umgestiegen.

Hast Du ueberhaupt schon einen Provider wo der Krams liegen soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
steff0rn schrieb:
Wir haben kürzlich auch eine Software namens "Popl" testen müssen, da hatte ich ähnliche Gedanken :D
Na, dann wartet mal, bis Mongodb kommt ;)

https://github.com/GrapesJS/grapesjs Das sieht auch interessant aus.

Habe solche Anforderungen zwar derzeit nicht (weil mit VSC kannst du eigentlich auch alles selbst machen), aber man könnte dort mal reinschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
BFF schrieb:
meine damalige Seite mit PHP aufzusetzen.
Du hattest wenigstens schon PHP und musstest Dich nicht mit den sonst üblichen Perl-Skripten herumschlagen. Damals wurden die ja teilweise noch vom Webspace-Admin "abgenommen" bevor sie dann überhaupt aktiv geschaltet worden sind. :-)
Das brauchte man aber ohnehin nur für "dynamische" Dinge. Das meiste war einfach plain-HTML und natürlich das obligatorische animated GIF, um da ein Baustellenmännchen rumhüpfen zu lassen. :-)
#guteAlteZeit

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und CyborgBeta
mschrak schrieb:
Ist aber schon fast 20 Jahre her aus den Anfangstagen von Wordpress. Da hat sich inzwischen ja vermutlich einiges getan. Mein HTML und CMS ist ebenfalls komplett eingerostet, aber braucht man das heutzutage in Zeiten von Frameworks und Plugins überhaupt noch?
Gibt mittlerweile einen leichten Trend zu statischen Webseiten. Musst dann z. B. keine Wordpress-Updates fahren, ist stressfreier.

Ich hab mit KI-Tools (sowohl ChatGPT, also auch Webseiten-KI) und etwas Nachbearbeitung schon brauchbares Zeug hinbekommen.
Ansonsten kannst du auch überlegen, dir auf Fiverr billig jemanden zu klicken. Hab ich bisher nur mit einem fertigen Design gemacht (das 20x teurer als die Umsetzung über Fiverr war, richtig gutes Design ist teuer...), aber einige bieten auch Design an (die dann natürlich dem Preis entsprechend sind, aber vermutlich ausreichend).

Zurück
Oben