Die ersten offensichtlichen Probleme nach einer Woche Lumia 950

bulasan

Lieutenant
Hallo zusammen,

bin ja relativ neu in Sachen Windows Phone 10. Jetzt habe ich mein Lumia 950 schon eine Woche und langsam nimmt alles Form an. Probleme habe ich aber regelmäßig, die hatte ich in meiner schlimmsten Zeit als Quality Assurance Engineer nicht. ;-)

- Im Edge Browser kann ich einfach keine URL eingeben. Da reagiert einfach nix, wenn ich da eine Adresse eintippe, die der Browser noch nicht kennt.
- Favoriten snychronisieren mit dem Windows 10 PC funktioniert auch noch nicht ?
- Schließe ich im Edge Browser manche Tabs, entstehen plötzlich zwei neue Kopien vom Tab.
- Cortana springt auch regelmäßig an, wenn ich mir Videos anschaue. Erst wenn ich Hey Cortana deaktiviere bzw. Cortana nur auf mich eiche geht es einigermaßen.
- Mein Outlook schießt sich einmal am Tag einfach komplett ab und synchronisiert nix mehr.
- Selektiere ich in der Fotos App mehrere Bilder hintereinander verschwindet hier regelmäßig die Selektion. Vielleicht ist hier auch die Click Box einfach so winzig.

Das war jetzt nur so eine kurze Üblick meiner Problem. Geht das anderen Lumia 950 oder 950 XL Nutzern genauso?

bei mir stürzt es reproduzierbar ab, wenn ich nach beenden einer app, die gps benötigt, "Position" (also gps) manuell deaktiviere.

​aber die auflistung hier im Forum bringt nix, hier liest MS nicht mit^^

Ich habe auch ein Lumia 950, am Releasetag gekommen :-) Ich konnte bisher keines deiner Probleme feststellen, das mit dem Synchronisieren habe ich allerdings nicht probiert.

Soweit ich in dem Test lesen konnte ist windows 10 noch voller bugs.
Ich finde es lächerlich das Microsoft win10 so unfertig raushaut.

Habe bei meinem 950 XL lediglich das Problem mit Edge gehabt, ist aber seit dem Update letzte woche auf .29 eigentlich behoben.

"Hey Cortana" habe ich deaktiviert, kann natürlich sein das bei Videos der Befehl fälschlicherweise getriggert wird.

@nobody: Hatte und habe sämtliche Bugs aus dem Test weder in den Preview Versionen auf meinem 925 und 535 noch auf meinem 950 XL.

Zuletzt bearbeitet:
bulasan schrieb:
Hallo zusammen,

bin ja relativ neu in Sachen Windows Phone 10. Jetzt habe ich mein Lumia 950 schon eine Woche und langsam nimmt alles Form an. Probleme habe ich aber regelmäßig, die hatte ich in meiner schlimmsten Zeit als Quality Assurance Engineer nicht. ;-)

- Im Edge Browser kann ich einfach keine URL eingeben. Da reagiert einfach nix, wenn ich da eine Adresse eintippe, die der Browser noch nicht kennt.
- Favoriten snychronisieren mit dem Windows 10 PC funktioniert auch noch nicht ?
- Schließe ich im Edge Browser manche Tabs, entstehen plötzlich zwei neue Kopien vom Tab.
- Cortana springt auch regelmäßig an, wenn ich mir Videos anschaue. Erst wenn ich Hey Cortana deaktiviere bzw. Cortana nur auf mich eiche geht es einigermaßen.
- Mein Outlook schießt sich einmal am Tag einfach komplett ab und synchronisiert nix mehr.
- Selektiere ich in der Fotos App mehrere Bilder hintereinander verschwindet hier regelmäßig die Selektion. Vielleicht ist hier auch die Click Box einfach so winzig.

Das war jetzt nur so eine kurze Üblick meiner Problem. Geht das anderen Lumia 950 oder 950 XL Nutzern genauso?

hab das 950xl, im auslieferungszustand also keine BS Updates oder so, alles läuft gut.
Mach mal ein Neustart und wenn nicht besser wird ein hardreset.
ps. du hast keine Sicherung von einem altem win 8 phone draufgespielt beim neu einrichten des neuen phones?

Ja, es gibt leider noch ein paar Bugs, aber im Verhältnis zum letzten Build ist es mittlerweile echt gut benutzbar. Ich habe auf meinem Lumia 930 z.B. keinen der von PocketPC berichteten Bugs ;)

Aber bald wird Windows 10 mobile auch wirklich fertig sein und dann sind die Bugs hoffentlich raus. (jetzt hat das Lumia 950 ja "nur" die letzte Insiderbuild mit einem "Hotfix" für die größten Bugs)

Ansonsten: Neustart und Hardreset starten nie, Edge läuft alles und die Favoriten synchronisieren sich (hast du bei beiden Geräten den Haken für Favoriten synchronisieren gesetzt?).

Lg, Franz

Das Lumia 950 ist mein erstes Windows Phone und ich hab da eine sehr hohe Schmerzgrenze. Bin mir aber sicher, dass es genügend Leute gibt, die nach einer Woche das Gerät wieder zurückschicken, wenn dann teilweise doch offensichtliche Probleme in der Software noch enthalten sind. Ist nicht unbedingt gute Werbung für ein Betriebssystem, wenn man es halbgaar auf die Leute loslässt.

Was das Synchronisieren der Favoriten angeht, ja hab das auf beiden Endgeräten eingestellt, passiert trotzdem nix. Hab in einem anderen Forum gelesen, dass das mit Edge noch nicht funktioniert, der Beitrag dort war aber schon ein paar Monate alt. Funktioniert das denn bei irgendwem hier ?

Das Synchronisieren der Favoriten funktioniert seit irgendeinem Build im November. Voraussetzung ist, dass der gleiche MS-Account auf beiden Geräten genutzt wird. Der Sync ist aber teilweise etwas holprig. Auf meinem 950XL, dem Surface und dem Office-PC gings sofort, mein Spiele-Rechner hat ein paar Tage gebraucht, bis sie aufgetaucht sind.

Da du allerdings mehrere Probleme hast und meinst eine hohe Schmerzgrenze zu haben, würde ich sagen, dass du mal einen Hardreset versuchen solltest ...

Hard Reset hab ich schon hinter mir. Das habe ich nach dem ersten Tag schonmal gemacht, weil das die Lösung für viele Probleme sein sollte, hat bei mir aber nur bedingt geholfen.

Momentan habe ich bei Outlook seit neustem das Problem, dass sich Mails nicht mehr öffnen lassen, wenn da eine Konversation dranhängt, die normalerweise ausklappbar ist. Da hilft dann immer nur ein Neustart und es geht wieder eine Weile. Echt ärgerlich sowas.

Ich hab das Problem, dass wenn ich ein Foro aufgenommen habe, da für da. 3 Sekunden Letzter Feinschliff steht und das Foto dann verschlechtert wird, nämlich aufgehellt und im Weißabgleich verändert wird. Kann man das Abschalten?

Das mit dem letzten Feinschliff habe ich auch hin und wieder, würde mich auch interessieren ob man das abschalten kann ?

In der Kamera auf den "Stab mit Stern" klicken in der Icon Liste stellt soweit ich weiß den "rich" Modus aus. (Feinschliff kommt wieder, aber weniger... Gefühlt!)
Ansonsten jpeg+DNG nehmen und die raw Bilder am PC bearbeiten.

Btw wenn es zu hell ist kann im nachhinein ja mit dem o.g. Icon nachjustiert werden.
Die rich nimmt ja 2 Bilder auf.. 1x heller 1x dunkler meine ich.

Edit: Übrigens habe weder mein Kumpel noch ich eines der beschriebenen Probleme des Threaderstellers.

Bin grad nur am testen wegen dem 5Ghz Problem. N draft klappt aber wohl, AC scheint bei mir den bug (Wlans gehen bis reboot komplett verloren) zu verursachen.
AC nach 1min bug. N läuft super bisher :) (Asus rt-ac87u)

Zuletzt bearbeitet:
Gestern hat sich mein Lumia 950 verabschiedet. Hab da per WLAN 20 GB an Daten draufgeschoben und irgendwann ist es einfach ausgegangen und wollte nicht mehr anspringen. Soft+ Hardreset. Batterie raus und rein. Alles nix geholfen. Noch jemand eine andere Idee? Ansonsten geht das Ding demnächst gleich wieder an Amazon zurück.

Stell mal dein WLAN im Fall von 5Ghz auf N only (AC aus) und schau mal ob es wieder auftritt.
Bei AC only gestern beim testen gab es bei meinem ja auch nach kurzer Zeit den bug (Wlans komplett weg).
Seit Umstellung auf N only läuft es seit jetzt über 24Std ohne Probleme.
Zudem schau mal ob das Handy evtl. Probleme mit der SD Karte (falls vorhanden) hat: SD Card R/W Test APP ziehen und etwas laufen lassen (hinterher nicht vergessen die files wieder löschen zu lassen).
Es gibt wohl SD Karten die sich nicht so gut mit dem Lumia vertragen. (Führt dann auch bei der APP zu einem reboot)
Dann ggfs. schauen ob z.B. exFat 4096 eine Besserung bringt.

Zum anspringen an sich: Schon das Recovery tool probiert?

Das einzige Problem, das ich mit den 950 und 950 XL habe, ist WLAN 5 GHz. Hier hat das Umstellen auf 2.4 GHz zunächst geholfen. Sobald auch meine beiden Geräte das Firmware-Update erhalten, hoffe ich wieder auf 5 GHz 802.11ac umschalten zu können.

Ich würde es noch mal probieren. Wichtig ist, das die Micro-SD-Karte entfernt wird. Ich verwende im übrigen 128 GB Micro-SD von Lexar. Meine Micro-SD werden grundsätzlich in dem Gerät formatiert, in dem sie zum Einsatz kommen.

Das Windows Device Recovery Tool 3.1.5.0 installieren, starten, 950 anschließen und starten. Mit etwas Glück erkennt das Tool das Gerät und kann sich einklinken.

http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkID=525569

Moin,

also ich habe auch ein Lumia 950 ( davor 820). Was mir aufgefallen ist, das die Rückseite vom Handy weicher ist. Denke das Plastik ist zu dünn. Gibt es Möglichkeiten, das es stabiler wird? evtl Hardcover oder andere Schale?

Software seitig habe ich bislang nichts bemerkt. Habe aber das Handy erst seid 2 Tage und das erste mal Win 10 Mobil gearbeitet.

Ich habe das Nokia DT-910 Ladegerät. Habe das Lumia 950 draufgestellt und das Handy lädt auch soweit aber es dauert sehr lange im vergleich zum Ladegerät, was mit dabei ist. Ich vermute mal, das dass Nokia DT-910 zu wenig Leistung hat. Damit leben oder gibt es eine Möglichkeit?

PS: Wenn man Videos aufnimmt, lieber FULL HD mit 60fps nehmen oder die höchste Auflösung mit nur 30fps? Und wird es möglichkeiten geben, das man wie bei der Nokia Kamera App den Bass-Filter einstellen kann?

Und gibt sonst so Tipps zu Win10 was man einstellen und austellen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Mr.Smith84 schrieb:
Ich habe das Nokia DT-910 Ladegerät. Habe das Lumia 950 draufgestellt und das Handy lädt auch soweit aber es dauert sehr lange im vergleich zum Ladegerät, was mit dabei ist. Ich vermute mal, das dass Nokia DT-910 zu wenig Leistung hat. Damit leben oder gibt es eine Möglichkeit?

Hab auch das Nokia Qi Ladepad aus der Amazonvorbestell-Aktion. War von den 4 QiPads, die ich mal getestet habe definitiv das langsamste. Falls es interessiert hier das Video dazu

https://www.youtube.com/watch?v=HRVrbwYsePY

Im Vergleich zum Ladegerät das beim Lumia dabei ist, sind das Welten dazwischen.

60 FPS Videos würde ich dann aufnehmen, wenn viel Bewegung im Bild ist. Dann sieht das insgesamt etwas geschmeidiger aus.

Zurück
Oben