Die ewige Frage: Welche denn nun?

dualist

Newbie
Hallo,
ich möchte gerne eine neue Graka haben.
Nun überlege ich halt welche?
Bisher habe ich eine ATI HD3870 512mb in nem 8gb bestücktem MSI P35 mit nem Xeon x3350.
Ich würde entweder die Sapphire 5850 Extreme nehmen, doch die ist gerade so immens teuer geworden, oder eine PNY Quadro 2000, damit ich nun endlich mittels Cuda etwas encodieren kann(unzählige selbstgedrehte hdv filme) und auch besser CAD nutzen kann.

Hat da jemand noch ne top Erfahrung/Empfehlung

Danke

Was willst du mit dem PC machen und wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Spielen kann man mit den Quadro Karten nicht gut, weil sie dafür nicht gebaut sind.

zwischen 100 und max 300

sowohl mal zwischendurch was zocken, als auch daran arbeiten (grafik, video, kunst, arch,....)

Die Zotac GTX 480 Amp bei Alternate ist gerade sehr günstig für die gebotene Leistung. Sie kostet 220€ und hat einen sehr guten Kühler.

> Was willst du mit dem PC machen und wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Hat er oben alles geschrieben.
Wenn er sich ne Quadro 2000 zulegen möchte, ist er bereit, bis zu 370€ auszugeben, wofür schon ne GTX580 drin ist.
Bei der Preisspanne würde ich mir dann auch ne GTX580 holen, damit kann man auch prima Bild/Video/Grafik-Arbeiten machen.

hehe, die frage stellt sich bei mir grundsätzlich: lohnt es sich überhaupt noch den mehrpreis für die quadro-karten zu bezahlen, wenn man dafür ne höherwertige gamer karte bekommt?
mich würden mal konkrete performance vergleiche interessieren?
also eine quadro 2000 mit ner GTX 560 Ti oder einer GTX580 oder gar nur ner GTX460 zu vergleichen.
dazu noch 2 bis 3 weitere ATI Karten.

Die oben genannte 480er Zotac AMP für 220Euro ist P/L unschlagbar. Die "vollen" ;) 1,5GB RAM für 220Euro und sehr leise auch unter Volllast. Die ist durchaus einen Blick wert.

Ich denke mal das ne GTX570 die richtige Wahl ist. Cudatechnisch bringen die Quadros im normalen Anwendungsbereich keine Vorteile. CAD wird auch erst interessant, wenn du wirklich professionell damit arbeitest. Die GTX570 hat meiner Meinung nach bisher das beste P/L Verhältnis von den Karten wenn man mal überlegt, dass diese gerade mal ein paar FPS weniger als die GTX580 hat und gleich lockere 100€ weniger kostet. Von den einzelnen Modellen der GTX570 kann ich dir die Phantom Edition von Gainward und die TwinFrozr3 Edition von MSI empfehlen. Beide haben eine deutlich bessere Stromversorgung, als das Standardmodell und bieten von Haus aus eine hervorragende Kühlung. Die Kühlung der MSI und Gainward ist zudem auch noch sehr leise und macht sich eventuell unter Last etwas bemerkbar, was aber nicht stören dürfte. Gerade wenn du übertakten willst, werden diese Karten am interessantesten. Falls du daran aber keine Interesse haben sollte, wäre eine Referenzmodell der GTX570 immer noch eine Option. Die GTX570 kostet so um die 250-290€

Alternativ kannst du ein eine GTX560Ti nehmen. Diese bietet zu deiner aktuellen Karte auch locker die doppelte Leistung und wird deinen Anforderungen weitgehend entsprechen. Die GTX560Ti ist zudem noch sehr Leise. Die Karte kostet um die 190-240€

Zuletzt bearbeitet:
Eines wurde noch gar nicht beachtet: Die Lautstärke, gerade wenn er damit arbeiten möchte, sollte die wohl flüsterleise sein und das ist nur die HAWK 5770 oder eine passive, die dafür wenig Leistung bietet.

Braucht man mehr Leistung als ne 5770 und soll es zudem nahezu unhörbar sein, wird man um einen Dritthersteller-Kühler oder Wasserkühlung nicht herum kommen. Da gab es ja erst nen Test hier auf CB.

stw500. Er will Cuda benutzen und braucht Leistung und nicht so ein Mainstream Modell.

!!1111!11 schrieb:
Die Zotac GTX 480 Amp bei Alternate ist gerade sehr günstig für die gebotene Leistung. Sie kostet 220€ und hat einen sehr guten Kühler.

würde ich auch nehmen , sofern das Netzteil mitspielt.

@ dualist
Welches Netzteil hast du überhaupt?

MrChiLLouT schrieb:
stw500. Er will Cuda benutzen und braucht Leistung und nicht so ein Mainstream Modell.

Ich wollte auch nur die "Lautstärke-Problematik" einwerfen und klarmachen, dass bei mehr geforderter Leistung als HD5770 (ohne cuda, das stimmt) man nur mit einem extra Kühler ein leises Arbeiten ermöglichen können wird. Und was war jetzt an meinem Post so daneben???

Ich würde dir auch als erstes zur Zotac 480 AMP für 220 Euro raten. P/L wohl unschlagbar momentan, wenn du eine abbekommst. (Defakto sind welche bestellt, kannst aber davon ausgehen, dass das Angebot von vielen wahrgenommen wurde, also beeil dich ;)).

also entscheidend verbessern werde ich mich jeder dieser karten, die ihr mir bisher alle ampfohlen habt.

@don-cuervo: ja das netzteil? das ist ein be quiet dark star 650w (gerade nachgeschaut). also mit einem 8poligem und einem 6 poligem graka-stecker.

@stw500: ja, silent ist auch gefragt.
bisher wird die hd3870 mit nem accelero und 2x120mm scythe 800 rpm gekühlt. (mega-silent)
wenn ich den kühler weiternutzen könnte, würde ich auch gerne ne laute karte nehmen.

chriss_msi schrieb:
> Was willst du mit dem PC machen und wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Hat er oben alles geschrieben.
Wenn er sich ne Quadro 2000 zulegen möchte, ist er bereit, bis zu 370€ auszugeben, wofür schon ne GTX580 drin ist.

Er hat nichts konkretes gesagt, nur dass er eine Quadro will. Sein max. Budget allerdings nicht. (Was ja bei max. 300€ übrigens liegt, wie er jetzt gesagt hat)

Für mehr Geld bekommt man nämlich gerade in diesem Preisbereich eine leise GTX 580.

Vom Anwendungsgebiet hat er auch nichts geschrieben bzw. vom Gamen war nicht die Rede

@ dualist:

Wenn Gamen in Frage kommt -> GTX 580. Wenn du eine halbwegs leise willst -> DC II oder MSI Twin Frozr II.

Günstiger mit weitaus besserem P/L: GTX 570 (TF II/III, DC II oder Gigabyte OC) oder die GTX 480 AMP! (viel leiser gehts dann nicht mehr, außer mit WaKü)

Bei der AMP! würd ich zugreifen, solang sie noch halbwegs gut verfügbar ist (Alternate 3-5 Werktage)

Ich bleibe bei meine Entscheidung. GTX 570

rund 5 % schneller als ein GTX480 und zudem sparsamer im Idel sowie unter last. Klar P/L ist die GTX 480 wohl unschlagbar, aber wenn man bedenkt wie alt seien jetzige ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm die GTX 470 ist nicht 5% schneller als eine Standard GTX 480 sondern max. 1% ---> https://www.computerbase.de/artikel...seite-20#abschnitt_performancerating_mit_aaaf
Und da die GTX 480 Amp 5% schneller als eine Standard GTX 480 ist, ist diese auch etwas schneller als eine GTX 470.

Natürlich braucht die GTX480 Amp etwas mehr Strom, aber man kann die Karte wunderbar undervolten. PCGH konnte so den Verbrauch von 220 auf unter 170 Watt senken bei gleichem Takt!

Davon abgesehen kostet die günstigste GTX 570 250€ und hat aber keinen leisen Kühler wie die Amp.

Und was soll sein, wenn man bedenkt wie alt seine jetzige ist??

dualist schrieb:
@stw500: ja, silent ist auch gefragt.
bisher wird die hd3870 mit nem accelero und 2x120mm scythe 800 rpm gekühlt. (mega-silent)
wenn ich den kühler weiternutzen könnte, würde ich auch gerne ne laute karte nehmen.

Hm, das kann ich nicht beantworten. Denke schon, dass das gehen müsste bei einer Standard-Karte. Aber vielleicht kann da jemand anderes genaueres zu sagen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben