Gaming System Frage zum Setup 2000€

Rakyz

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
81
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? BAttelfield 2042 hauptsächlich, Story games wie Cyperpunk, Strategie Spiele
  • Welche Auflösung? Full HD momentan sollte reichen sollte aber später auch für WHD ready sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? momentan reichen mir 60 HZ obwohl ich schon das meiste rausholen will bei Shooter wie Battelfield
  • Setting ist mir relativ egal spiele meistens auf Mittel/Low und max FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Pc soll auf den Schreibtisch stehen deswegen schön aussehen als Hingucker(bischen RGB wäre gut) und leise sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nutze momentan 2 Monitore mit 60 HZ auf FULL HD. Später soll auf 144 HZ gewechselt werden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Xeon CPU E3-1231 v3@ 3,4 GHZ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Ram DRR 3 -1600
  • Mainboard: …
  • Netzteil: 400 Watt Netzteil
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI GTX 970 (möchte ich am besten noch mitnehmen)
  • HDD / SSD: beides vorhanden (möchte aber eigentlich schon auf NVMe umsteigen)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1100 ohne Grafikkarte mit so 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Die nächsten Wochen bzw. wann ich an eine gute Grafikkarte rankomme

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Könnte ihn zusammenbauen wenn er aber Fertig günstiger ist dann würde ich ihn auch nehmen

Folgendes Setup hab ich mir gedacht:

https://geizhals.de/?cat=WL-2265682

Die Grafikkarte sollte eine GTX 3070 werden und vtl könnte ich ja die GTX 970 erstmal weiternutzen, bis eine neue sich finden lässt (Battelfield mit 60 FPs maybe ?) Lohnt sich Alderlake jetzt schon? Und welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
wunschliste im geizhals-account anlegen und öffentlich sichtbar machen oder die teile hier einzeln posten.


M.2 ist nur ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus.
Ich habe die Geizhals Wunschliste aktualisiert im Thread

Meine Natürlich mit den M.2 eine NVMe SSD
 
Ich würde potentiell auf 2x16GB RAM gehen. 2x8 sind heutzutage doch eher knapp bemessen. Und die letzten Battlefield-Teile mochten RAM auch schon. Und meist läuft ja auch noch was nebenher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
@Rakyz:
32GB RAM sollten es schon sein. 110€ für 16GB sind auch ne frechheit, so gut ist der RAM nicht.

beim MB evtl ein paar € mehr fürs B550 Aorus Elite V2 oder gleich B550 Tomahawk mit u.a. 2,5Gb-LAN ausgeben.

das Straight Power 11 ist in letzter zeit leider relativ oft durch klackernde/brummende lüfter aufgefallen. alternativen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2).

wenn es ne AiO sein muss würde ich wohl zur Liquid Freezer II greifen, gibts auch mit ARGB-lüftern.

von der PCIe-SSD solltest du dir nicht zu viel erhoffen, im normalen alltagsbetrieb bringt die praktisch nichts und bei games auch nur etwas kürzere ladezeiten. was nicht heißt dass ich hier ne SATA-SSD empfehlen will, tun sich beim preis ja nicht mehr viel.

ein 12700K mit MB (das günstigste unterstützt praktischerweise DDR4) kostet aktuell mindestens 630€, (gut) 120€ mehr als der 5800X mit einem der von mir genannten MBs. im CB-test hab ich bisher nur die gamingbenchmarks kurz überflogen; die mehrleistung alleine rechtfertigt den aufpreis wohl nicht. dafür erhält man halt ne brandaktuelle plattform mit PCIe5.0 etc. kann man an sich schon machen. richtig teuer wird es dann mit DDR5.

die 3070 hätte mir zu wenig speicher. was ist dein anspruch an die settings (und warum wurde das bei 1 nicht beantwortet?)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Fragen nach Setting hab im Thread aktualisiert. Welche Grafikkarte würde da denn eine gute Alternative sein? Lohnt sich da eher sogar eine Wasserkühlung? Ich habe einfach eine günstige AIO Kühlung reingepackt. Machen den 32 GB wirklich so einen großen Unterschied ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rakyz:
6700XT (12GB, etwas langsamer) oder 6800 (16GB, etwas schneller) aufwärts bzw an sich auch die Nvidia-karten ab der 3080.

wenn sich das "mittel/low" allerdings auch auf die texturen bezieht stellen die 8GB der 3070 auf absehbare zeit wohl kein problem dar.
 
Denkt ihr es würde es klappen wenn ich mit diesen System meine alte MSI Gtx 970 einsetze als Übergang um erstmal Battelfield 2042 zu spielen auf low settings ?
 
Na ja, sie wird auf alle Fälle in dem neuen PC funktionieren. Wie man damit "Battelfield 2042" spielen kann wirst du sehen, wenn das Spiel am Markt ist. Dauert ja AFAIK nicht mehr lange.
 
Wieso gehst Du denn nicht bzw. wieso empfiehlt keiner den neuen Intel 12600 mit Z690er Board?
Kostet in Summe 30€ mehr, bist aber direkt bei der neuen Plattform (noch mit DDR4),
der Intel ist etwas effizienter und vom Speed vergleichbar?


1636051182219.png




1636051149252.png
 
Das Basisangebot um rund 900€ ist gut. Aber es um weitere 700€ aufzublasen, führt es ad absurdum. Vor dem Hintergrund der sehr starken, neuen i5 sollte man sich den Kauf eine Ryzen 3600 ohnehin überlegen.

Selbstbau rentiert sich fast immer, wenn man die Möglichkeit hat.
 
Rakyz schrieb:
Folgendes Angebot hab ich mir angeguckt

https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5889-ryzen-5.html/

Folgende Änderungne hab ich mir schon überlegt
https://www.csl-computer.com/k/zxCEFDbX
Das Angebot war vor ein paar Tagen attraktiv, allerdings wurde der Aufpreis für die 6700XT gegenüber der 6600 erhöht von 180€ auf 290€ damit macht dieses Upgrade keinen großen Sinn mehr.
Das Grundangebot für 900€ kann man nehmen, besseres NT und Kühler mitnehmen, mehr würde ich aber nicht dran herumbasteln da die Preisaufschläge der Shops hier einfach zu hoch sind.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Das Basisangebot um rund 900€ ist gut. Aber es um weitere 700€ aufzublasen, führt es ad absurdum. Vor dem Hintergrund der sehr starken, neuen i5 sollte man sich den Kauf eine Ryzen 3600 ohnehin überlegen.

Selbstbau rentiert sich fast immer, wenn man die Möglichkeit hat.
Hat wer den eine Idee wie ich den i5 einbinden kann mit welcher Grafikkarte und welchen mainboard ?
Ergänzung ()

Versuche einfach mit meine gtx 970 msi Grafikkarte noch mitzunehmen und dann mit diesem Setup versuchen erstmal Battlefield 2042 zu spielen. Denkt ihr das klappt (auf low settings 60 fps ?)
https://geizhals.de/?cat=WL-2265682

Oder wie kann ich den neuen i5 einbinden? Was würdet ihr dann ändern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es müssten CPU & Board geändert werden und du musst dich bei Arctic erkundigen, ob die gewählte AiO Wakü auch am Sockel LGA 1700 montiert werden kann (ggf. mit extra Montage Kit).
 
Das sieht doch für 1299€ nicht verkehrt aus:
https://www.csl-computer.com/pc-systeme/nvidia-geforce-rtx-gaming/pc-csl-sprint-5840-ryzen-5.html

Würd mir extra noch ne 1TB SSD zulegen und das Netzteil tauschen.
Ggfls. mal sehen wie laut der CPU Kühler ist, ansonsten nachträglich abändern.

Komplettsysteme sind halt nie das non-plus ultra, dafür manchmal "saugünstig".
Aber laufen wird der CSL Rechner auch ohne dass Du daran etwas änderst.

Vergleichbares auf Geizhals liegst (mit besseren Komponenten) dann gern schnell mal bei 1.700€.

https://geizhals.de/?cat=WL-2149115

Mit ´ner 3060 ti lief die Beta bei mir vernünftig mit 60FPS + in High auf UWQHD 3440x1440.

Bei dem Selbstbau würde ich derzeit mit dem "geringen" Aufpreis von 90€ den 5800X einpacken inkl. besserem CPU Kühler.

Ich sehe grad, was ist denn mit Deiner Geizhals Liste? Die sieht doch gut aus (bis auf die Wakü, braucht man so ein AiO Kit?), pack Dir dazu ne RTX 3060ti unter 700€ und dann hast Du doch ein feines System unter 2.000€ ?

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/rtx-3060ti-gpu-verfügbarkeitshinweise.1284025/page-41
 
https://geizhals.de/?cat=WL-2270454
Dazu komm eine rtx 3070 oder rx6700xt was ich beim Drop in die Hände kriege. Wenn ich in der Zwischenzeit keine bekommen sollte, würde dann meine GTX MSI 970 weiterwenden.
Was für eine Kühlung würdet ihr dann empfehlen mit dem Setup? Mit dem Mainboard bin ich auch noch nicht so zufrieden gibt es da noch Alternativen?
 
Zurück
Oben