Die ewige Frage: Welche denn nun?

Ich hab die Ref. Design GTX 570 gehabt. Die Karte ansich (Leistung usw.) ist super und auch der Speicher ist ausreichend. Aber: Im Referenzdesign (250,- EUR) einfach nur laut und wenn man versucht ein halbwegs leises System zu bauen einfach unmöglich. Ich hab selbst einen BIOS-Flash auf 30% Lüftergeschw. durchgeführt. Schon besser, aber immer noch hörbar.

Das Auschlusskriterium für das Ref. Design der GTX 570 war: Lautstärke unter Last. Das ist unerträglich für mich gewesen.

Die GTX 480 AMP! macht alles bis auf die 30W Stromverbrauch unter Last und die 4 Watt im Idle, besser: Schneller, Kühler, leiser & mehr Speicher.

Ich find die GTX 570 ist keine schlechte Karte, aber: Unbedingt eine Twin Frozr II oder besser DC II (oder gleich einen AC Xtreme, Shaman, etc. draufklatschen <- Dann hat man Ruhe wie bei der AMP!)

Und da die AMP! gerade mal 220,- EUR gekostet hat, hab ich mich für die entschieden anstatt für eine TF II oder DC II :)

@!!1111!11?

Um genau zusein ist die GTX 570 gegenüber eine GTX480 um 4% schneller.

~Leistungsindex Single-G PU in der aktuelle PCGH.

und was soll jetzt das Problem sein ? da die gtx 480 amp! 5% schneller ist als ne normale gtx 480 wäre sie nach deiner rechnung trotzdem 1 % schneller als ne gtx 570. Kostet dabei 40-50 Euro weniger, ist leiser kühler und zieht nach undervolting genau soviel oder weniger Strom. Es ist einfach ein Fakt, dass die amp im Moment das weitaus bessere Gesamtpaket liefert.

Die Karte wirds eh nicht mehr lang geben. Alternate bekommt zwar wieder welche (hab nachgefragt), aber lang wird das nicht mehr gehen weil die Karte eben EOL ist.

Würd zuschlagen: Leistung wie diese (bzw. mit der exzellente Kühlung) bekommt man für das Geld nicht mal ansatzweise zur Zeit.

Eine Stock GTX 570 kostet 250,- EUR.

Mit halbwegs guter Kühlung: ab 285,- EUR (TF III oder Gigabyte OC)

Ich bereu den Wechsel von Ref. Design GTX 570 auf die GTX 480 AMP! nicht mal im Ansatz. Dan des Undervoltings in 2D von 1090mV auf 1000mV, ist die Karte nochmal stromsparender & dank des OC mit Standard Spannung (auf 825/2000) auch schneller als meine alte GTX 570 (840/1980)

Ich empfehl die GTX 570 jeder Zeit wieder, wenn es die AMP! nicht mehr gibt (was ja bald so sein wird), aber zur Zeit einfach die klar bessere in jeder Hinsicht (bis auf die 28 Watt mehr unter Last mit Standard Spannung) bessere Karte, vor allem: Zu dem Preis kann man nicht meckern!

Zuletzt bearbeitet:
Dan des Undervoltings in 2D von 1090mV auf 1000mV, ist die Karte nochmal stromsparender
hat die AMP einen anderen Stromsparmodus? Von den Fermis kannte ich bisher, dass die sich auf ~50MHz @ 0,9V (oder noch weniger) runtergetaktet haben im 2D- Modus.

50Mhz sind korrekt. Die Spannung bleibt aber gleich laut diversen GPU-Tools. Ich schau noch mal!

Sapphire Forum
Zurück
Oben