Die Festplatte einer ext. Festplatte wechseln

• Ersteller Ersteller Newbie_gamer
  • Erstellt am Erstellt am
N

Newbie_gamer

Gast
Hallo,
ich hoffe, dass der Titel das meiste sagt. Ich habe neulich meine ext. Festplatte zerlegt und darin enthalten war eine 320 GB Festplatte, die konnte ich auch ausbauen. Jetzt meine Frage: Kann ich eine z.B. 1 TB oder bis 2 TB Festplatte einbauen ohne das Gerät zu zerstören ?

Im Normalfall schon kommt auf den controller im Gehäuse an, ausprobieren.
Kaputt bekommst du die Festplatte so nicht.

controller meine ich gesehen zu haben jmicron oder sowas in der art

Wenn du eh schon alles auseinande rhast, dann bau deine 1 TB Platte einfach mal ein. Du wirst dann schon sehen ob sie anläuft und das Betriebssystem sie erkennt.

99% Chance, dass es klappt. Die Controller haben normalerweise keine Limitierungen, sondern werden in allen Modellen der Serie eingesetzt - oft eben auch in den 2TB-Modellen.
Musst nur schauen, dass du den richtigen Formfaktor erwischst - 2.5 bzw. 3.5 Zoll ;-)

Die meisten Controller gehen bis 2TB Kapazität.
Es gibt aber Festplatten mit diesen neuen 4K-Sektoren (zb. die WD Eco), auch kleinere. Die könnten Probleme machen.
Da hilft nur ausprobieren. Kaputt gehen kann dabei nichts. Und Datenverlust entsteht bei einer leeren Platte ja nicht. ^^

Musst nur schauen, dass du den richtigen Formfaktor erwischst - 2.5 bzw. 3.5 Zoll
Das ist dem SATA Anschluss egal, die Anschlüsse passen beide, ob Du allerdings eine 3,5er Platte in ein 2,5er Gehäuse (ohne Änderungen vorzunehmen) reinkriegst wage ich zu bezweifeln, umgekehrt ist es kein Problem, wird nur schwer (ohne Änderungen vorzunehmen) sie festzubekommen.

Ich habe hier eine Freecom 160 GB auf dem Tisch, bei der würde ich am liebsten auch die innere HDD austauschen, das das Geaheuse sehr gut zu meinem Mac passt. Bloss on das geht das würde ich gerne auch mal wissen, bzw was ich da reinbauen könnte .

Es ist die hier: http://www.freecom.de/ecproduct_detail.asp?ID=2733

kann jemand dazu was sagen ??

Wenn Du dazusagst ob es sich um eine IDE oder SATA Platte handelt, die verbaut wurde, dann ja.
Könntest Du anhand der Bezeichnung im Gerätemanager oder evtl mittels HD Tune ermitteln.

Steht irgendwo etwas von IDE oder SATA? Das ist doch ein Apple Rechner an dem Du die Platte angeschlossen hast, wie Du es dort feststellst weiss ich nicht. Wenn Dir die Garantie egal ist schraube das Gehäuse auf und sieh nach welche Platte es ist.

IDE oder SATA steht nirgendswo aber ich werde es mal unter windows versuchen herauszufinden.

Zurück
Oben