Die Festplatte wird zu klein angegeben - 33MB , ist jedoch eine 1000GB SATA Platte.

Soobo

Newbie
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
4
Hallo zusammen!

Vor einiger Zeit wollte mein Rechner einfach nicht mehr hochfahren.
Windows 7 hat meine Festplatten einfach nicht mehr erkannt und sich ebenfalls im Startbildschirm (Schwarzes Bild mit Win7 Logo) aufgehangen.
Hatte seinerzeit einiges probiert, wie die Systemreparatur über die CD, hochfahren im "Abgesicherten Modus" und sonstige Sachen.

Da war Win7 noch auf einer IDE Platte. Dazu zwei SATA Festplatten mit Daten. (1000GB und 400GB, beide von Samsung)
Habe dann Win7 64Bit auf eine neue Festplatte, frisch installiert. (Nun eine SATA mit 160GB)
Das ist z.Z. auch die Festplatte C.
Wenn ich jetzt jedoch versuche vor dem hochfahren, die zwei SATA Daten Festplatten anzuschließen, bleibt er wieder hängen. Klemme ich sie ab, fährt er ohne Probleme hoch.
Auch nur mit einer "Daten Festplatte" lässt er sich nicht hochfahren.

Habe mir jetzt erst ein mal damit beholfen, die 400GB SATA Daten Festplatte, über USB Extern an den PC anzuschließen, so nimmt er sie ohne Probleme.
Die 1000GB SATA Daten Festplatte jedoch macht Probleme wenn man sie Extern über USB anschließt.
Die Hardware wird erkannt, und es ploppt die Meldung auf, das die Festplatte formatiert werden muss.

Habe dann das Programm TestDisk und die Anleitung + einen Thread dazu bei euch gefunden und mir durchgelesen. Leider hat nur kein Beispiel mit der Thematik zu diesem Problem gepasst.

Nach dem ich die Festplatte "Physical Drive 1" (siehe Screenshots) ausgewählt habe. (Zeigt dort bereits etwas mit 33MB an.) und auch Intel als System gewählt habe, gehe ich weiter über "Analyse".
Im weiteren dann auf "QuickSearch".
Dort kommt dann die Meldung, dass die Festplatte mit 33MB zu klein sein soll für 524GB. (Soll ja eigentlich eine 1000GB sein)
Und das ich die Festplatten Größe überprüfen soll. Habe ich bereits mit zwei versch. Partitions Tools probiert und die haben immer nur die 32MB angezeigt.
Auch unter der Computerverwaltung wird nur 32MB RAW "Fehlerfrei" angezeigt.
Jumper sind keine drauf, ist ja eine SATA Festplatte und diese hat auch nur noch 4 Pins. (Ist die Samsung HD103SJ)
Und Windows 7 x64 sollte doch eine 1000GB Festplatte ohne Probleme unterstützen können.

Über den ein oder anderen Tipp wäre ich glücklich und hoffe das es nur eine Einstellungssache ist, dass sich die Werte, weswegen auch immer, falsch gesetzt haben.

Beste Grüße, Soobo
 

Anhänge

  • ScreenShot008.jpg
    ScreenShot008.jpg
    123,4 KB · Aufrufe: 182
  • ScreenShot009.jpg
    ScreenShot009.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 164
  • ScreenShot010.jpg
    ScreenShot010.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 119
  • ScreenShot011.jpg
    ScreenShot011.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 123
  • ScreenShot012.jpg
    ScreenShot012.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 135
Hatte ich seiner Zeit gemacht als das Problem aufgetreten ist aber bin mir nicht sicher, ob es die neuste ist. Werde es gleich mal nachschauen und ggf. direkt Updaten.
Ergänzung ()

Jetzt ist die neuste BIOS Version drauf. Hat sich aber leider nichts geändert. Auch im TestDisk wird nichts anderes angezeigt. Bis auf das er nun anstatt 33MB , 41MB angibt. Die 524GB bleiben unverändert.

Sonst jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn du es nicht geschrieben hast, dein Mainboard stammt von Gigabyte ;)

Lade dir HDAT2 herunter, dort gibt es eine Möglichkeit die HPA zu entfernen, die dein Gigabyte-Mainboard ungefragt angelegt hat. So wie es bei dir passiert ist, klingt das nach einem Mainboard mit echten Dual-BIOS - durch die Startprobleme, die du hattest ist das Mainboard wohl auf das Backup-BIOS mit dem berühmten Bug zurückgefallen und hat deine HDD geschrumpft.
 
Das stimmt, habe ich doch glatt vergessen zu erwähnen, welches Mainboard ich verwende.
Ist das besagte Gigabyte mit dem Dualen Bios. Laut den Einstellungen läuft es auf dem "Main Bios".

Habe mich nach dem Programm "HDAT2" umgesehen und die "DOS boot CD image" Datei runtergeladen.
Wie läuft das genau ab? Einfach brennen und im Bios einstellen, dass über CD gebootet werden soll? Ich Frage nur, da ich mir nicht sicher bin, ob Win7 dann auch ins DOS wechselt.
Oder ob er die CD dann eher ignoriert und weiter bootet, weil er mit dem Inhalt der CD nichts anfangen kann.

Danke schon mal für die Hilfe! :)
 
Ich habe mir jetzt nur den Threadtitel durchgelesen, aber

1.) ich wette du hast ein Gigabyte Mainboard
2.) du hast eine Samsung F1 1TB Platte

korrekt?

Es gab ein Bug mit älteren Gigabyte Mainboards. Diese zerschießen die Firmeware der F1 Generation. (Fälschlicher Weise wurde der Fehler Samsung zugeschrieben und nicht Gigabyte).

Wenn du nach dem Fehler suchst, findest du im Internet viele Infos.
Ich bin mir nicht sicher ob es inzwischen eine Lösung gibt, damals hieß es nur Garantie und Umtauschen. Hilft sonst nichts.
 
BigBubby schrieb:
2.) du hast eine Samsung F1 1TB Platte
Angeblich tritt es mit jeder HDD größer als/gleich 1TB auf - allerdings kenne ich den Fehler bisher auch nur von Samsung-HDDs.

Soobo schrieb:
Wie läuft das genau ab? Einfach brennen und im Bios einstellen, dass über CD gebootet werden soll? Ich Frage nur, da ich mir nicht sicher bin, ob Win7 dann auch ins DOS wechselt.
Wenn der Rechner von CD bootet, dann hat Windows 7 nichts mehr damit zu tun, weil direkt von der CD gestartet wird. Es kann jedoch sein, dass du den AHCI-Modus im BIOS deaktivieren musst, da wahrscheinlich kein AHCI-Treiber bei der CD dabei ist.
 
BigBubby schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Beides Richtig. Habe auch einiges drüber gefunden, wie du geschrieben hast. Habe ich allerdings auch vorher noch gar nichts von mitbekommen, bezüglich solcher Probleme.
Dankeschön für deine Hilfe! :)

Simpson474 schrieb:
überflüssiges Zitat entfernt *klick*

Danke Simpson474, dein Tipp mit dem Tool HDAT2 war Gold wert! :D

Habe noch kurz gegoogelt und bin auf folgende Seite gestoßen, die weiteren Leuten sicher auch noch eine Hilfe sein wird, wenn sie das gleiche Problem haben. (Und das nicht nur Samsung Festplatten betreffend)
http://powerforen.de/forum/showthread.php?t=222348

Der User hat das Problem bereits gut geschildert und zu Threads und Seiten verlinkt, die Hilfe versprechen.
Unter anderem ist dort ein Link zum Hardwareluxx Forum, in dem ein User beschreibt wie man vorgehen muss. Quasi eine Schritt für Schritt Anleitung, für das HDAT2 - Tool.

Festplatte funktioniert wieder und alle Daten sind vorhanden. Bin jetzt sehr glücklich und werde dem HDAT2 Programmierer sicher noch ein paar Euro spenden, für das tolle Tool! :D

Jetzt muss der Pc nur noch mit der 400GB hochfahren und alles ist palleti.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schließe mich an, meine 1 TB Seagate Platte wurde auch auf 33 MB geschrumpft. DAnk Hdat2 konnte ich alles wieder herstellen.
 
@basvender
Nun darfst du und auch die anderen nicht vergessen die Funktion, die diese Schrumpfung verursacht hat, im BIOS zu deaktivieren. Ansonsten kann das jederzeit wieder passieren!
 
Zurück
Oben