News Die Gates spendeten 23 Milliarden Dollar in vier Jahren

Ich nehme es mir nicht heraus, über anderer Leute Spendengründe zu urteilen. Das solltest du gemerkt haben, wenn du meine Aussage genau gelesen hast.

Woher du weißt, was Mr. Gates dazu getrieben hat, würde ich schon einmal gerne wissen.

Es ist halt immer wieder schwer, zu sehen, wie es andere Leute irgendwie dann doch geschafft haben. Und dann auch noch mehr Geld an arme Leute spenden (Hey, wieso haben die das verdient?), als man selber in seinem ganzen Leben verdienen wird.

Die Welt ist so ungerecht!

Amen!

ich möchte noch hinzufügen, dass zahlreiche "hollywoodStars", trotz ihrer MillionenGagen "nur" einige Tausend Dollars spendieren, obwohl sie hätten mehr tun können. Zumal eine Geldspende nicht wirklich viel bringt. Ich bin eher so der typ, dass wenn er einem armen Mann/Frau am Straßenrand sieht, ihn statt geld hinzu"schmeissen", einfach einen Kafee und`n stück kuchen holt. das ist vielleicht nicht sehr viel, vielleicht würde es mehr bringen, in eine Spendenorganisation einen Betrag zu überweisen, aber ich denke, das solche Organisationen auch von Spenden leben müssen. Auch sie müssen gehälter zahlen, auch sie müssen ihre Mitarbeiter versichern und und und. Viel besser wäre es, eine Familie / Dorf zu "kennen", den man dann direkt finanziell unterstützen würde. Denn mir will die Vorstellung nicht enteilen, dass einige dieser Organisationen zwar den größten Betrag, an arme Menschen in der dritten Welt verteilen, aber eben nur den größten Teil. Ein bisschen könnten sie auch für ihre Dienste beanspruchen. Denn sagen wir mal so, wer arbeitet, und ist nicht "ultra wohlhabend", der will auch dafür bezahlt werden. Oder wollen die Leute Politiker werden, nur um Deutschland zu verändern??Nein, ich denke nicht TIM.

Hochachtungsvoll BOdy

in Kommentar 15 schreibe ich ja das ich Herr gates und seine Gründe nicht kenne! Nur glaube ich persönlich dass er ned aus Überzeugung spendet sondern weil seine Berater ihm dazu raten um besser da zu stehen oder was weiss ich....

und es ist mir egal wieviel Geld er hat! ich ahbe genug um zu überleben und das ist die Hauptsache...

Hier ist der Artikel von Spiegel, dort sind auch die anderen Reichen vertreten.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,275019,00.html

An Stan@ ICh glaub du hast noch NIE in deinem Leben gespendet!
Ausserdem ist vieles nicht gleich Bargeld, sondern sind Aktien, Wertanlagen was weis ich. Das was er gespendet hat ist sein VERDIENTES BARES und wie er dazu kam ist belanglos.

Reich zu sein ist in den USA keine Schande - doch wirkliche Anerkennung erfährt erst, wer einen Teil davon für gemeinnützige Zwecke hergibt. Allein die 50 Großzügigsten von ihnen spendeten zwischen 1999 und 2003 rund 47,2 Milliarden Dollar.

Alleine dieser Satz auf Spiegel.de stärkt meine Aussage von vorhin nochmal...

Feine Sache.

Was manche hier loslassen... da muss ich mir
mal an den Kopf fassen...!

Würden mal die Leutz in Washington ein Jahr
den Militär Etat aussetzen und die Kohlen spenden.

:)

Ich spende nicht und würde nie was spenden!

- weiss ich nicht wer mein Geld bekommt, Spenden sind undurchschaubar. Erzählen kann man mir viel, wieviel wird Jährlich weltweit gespendet? und trotzdem sterben kleine Kinder an Hunger? wen wollen die denn da was verkaufen?

- halte ich von spenden absolut nix, wenn man helfen möchte dann nicht mit Geld, sollen die Nationen Helfer, Güter u.s.w dorthin schicken wo es angebracht ist um zu helfen und nicht erst ein Land kaputt zu bomben und dann einen Spenden Aufruf zu starten um diese Land wieder aufzubauen.

- Spenden sind Alibis weil man nicht in der Lage ist vor Ort den Menschen die Hilfe benötigen zu helfen, man meint man bezahlt einen Betrag und wäscht somit seine Hände in unschuld.

Die Welt "eine seite" ist sowas von verlogen das ich wünsche das diese beschissene Welt eines Tags untergeht und jede Spur vom dasein des Menschen ausgelöscht wird.

@26 komm übertreiben wirs mal nicht!

Ich werde mich in Canada niederlassen und in eine alte Blockhütte ziehen! Wer Lust hat kann sich ja bei mir melden!

also wenn jeder mensch auf der welt 1 € spendet dann wärn das über 6 Mrd €
Bill gates hat also mehr als 3,5 mal soviel gespendet Respekt !

aber die welt ist trozdem nicht besser

finde es auch sehr löblich von gates das er spendet. er scheint wirklich ein typ zu sein der in ordnung ist. denn zwingen tut ihn ja keiner so viel zu spenden und er tut es trotzdem. andere viele reiche sollten sich da ein beispiel nehmen, dann hätten wir weniger elend auf dieser welt. mr. gates alle achtung vor dir.

"Mister G" hat schon einen punkt berührt, der m.e.n. bisher evtl. ein wenig zu kurz gekommen ist/kommt:

wer bill g. kennt, der weiß, dass der mann normalerweise nichts ohne absicht/intentionen, ohne gegenleistung zu erwarten, ohne politisch-soziologischen überbau, ohne idee zum spendenzweck, ohne "ergebniskontrolle" - mit einem wort - macht oder machen läßt. oder?

so ganz "weg" wird die gespendete kohle des herrn g. wohl also doch nicht sein? so meine idee. er/man wird wohl listen über summen, daten, organisationen führen, führen lassen, über zugesagte gegenleistungen (was auch immer das im einzelfall ist/wäre), ob der spenderzweck (nicht spendenzweck, oder?) eingehalten wurde. ist auch sinnvoll bei soviel geld. meint bill bestimmt.

ansonsten: den luxus mancher hier geäußerten privatistischen weltanschauung können wir uns scheinbar noch leisten in mitteleuropa. (meine betonung hier auf luxus und noch). die frage für mich ist aber mehr, wie lange noch? ad infinitum? bleiben wir das randständige spießervolk, mit dem kopf im sand, der landstrich, durch den die anderen europäer hindurchreisen? fixiert auf uns selbst? bill und der rest der welt jenseits der großen gewässer liegend?

bin mal gespannt, wie sich das in foren in 10 oder 20 jahren liest. ob mehr idee von globaler mitverantwortung und mitwirkung erkennbar in den statements. die zeit geht schnell vorbei.

die (steuerfrei gestellte) stiftung ist und bleibt nun mal "eines der rückräder des angelsächsischen kapitalismus". in gibraltal z.b. werden (vererbete) vermögen verwaltet, die liegen da schon 150 jahre.

und das ist auch gut so gewesen, teils zumindest: wenn die eliten so saturiert sind, fangen sie keine kriege an. nebenbei: das unterscheidet england noch von usa, denn: die texaner sind noch nicht genug kohle-satt.

und die stiftungsvermögen, auf jersey, gernsey, gibraltar usw., usf. werden jährlich mehr, durch zins&zinseszins, und kommen täglich neue vermächtnisse hinzu. (und alle&alles wird dadurch niemals nicht zweckfrei! in richtung und wirkung)

naja.

Mich würd es schon interessieren, ob diejenigen, die sich hier über den Reichtum von Bill negativ auslassen, wohl die selbe Menge an Kohle spenden würden. Wenn sie denn so viel hätten. Hand aufs Herz, wer?
Wenn ihr erstmal dort "oben" seid, vergeßt ihr schnell den Rest der Welt. Respektive diejenigen die viel tiefer stehen.Auch darauf Hand aufs Herz.

ist es wirklich nötig, selbst in diesem zusammenhang noch negative argumente krampfhaft zu suchen und diese dann bill gates vorzuwerfen? was soll das, sich darüber aufzuregen, das der "verein gegen Malaria in Afrika e.V" oder weiß der geier wer, Windows-pc's einsetzt - anstatt linux - und das "nur", weil sie millionensummen von b.gates bekommen haben.

das nenne ich wirklich ein armutszeugnis von manchen hier.

Bill Gates ist ein beeindruckender Mann und verdient in der Tat eine große Portion Respekt, mindestens für sein Engagement.

@perfekt!57
Ich kenne keinen Menschen der zweckfrei handelt.
Dieser wäre in der Tat außergewöhnlich und würde nicht in diese Welt passen.

Also mal erlich, es ist doch jetzt SCHEISS egal ob mr. Gates letztendlich einen Steuerlichen/Politischen/Persönlichen Vorteil davon hat oder nicht. Fakt ist, er hat mehr, ja sogar sehr sehr viel mehr als ALLE anderen gespendet. Und beim thema "man sollte lieber güter in die armen länder schicken". Die kommen auch nicht von selbst. Das zaubert auch keiner aus der Luft. Wobei leute die einen Impfstoff gegen Aids entwickeln mit einer Kiste Brot sicher wenig anfangen können... ok ich weiss sicher ist sowas auch ne gute Sache, aber Geld spenden halt auch. Und jeder der jetzt sagt "der hat viel zu wenig gespendet" oder "das hat er doch nur gemacht um selber gut da zu stehen" ja und?! Ist deswegen das Geld was er gespendet hat weniger hilfreich gewesen? Nö.
Und wenn wir ehrlich sind. Bill Gates schuldet diesen Stiftungen einen feuchten dreck. Sein geld ist auch sein Geld, er war einfach nur der mensch der als erster diese und jende Idee hatte, hätte ja, mal n bisschen überzogen gesagt jedem anderen auch einfallen können. Na und? Hat er deswegen kein recht über das was er besitzt selber zu entscheiden? Wenn er das gemacht hat, find ich das sehr löblich, und alle die hier das Maul so weit aufreissen sollten sich mal Überlegen was sie da sagen. Gespendet ist gespendet. Basta, und ich finds gut von ihm.

Zurück
Oben