Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDie Gilde – Europa 1410: Das altbewährte Spielprinzip hat noch nicht ausgedient
Inspiriert vom Urgestein „Die Gilde“ soll die Serie nach langer Zeit wieder frischen Wind erhalten. Angekündigt wurde nun „Die Gilde – Europa 1410“ mit der gewohnten Basis aus mittelalterlicher Wirtschafts-, Politik- und Lebenssimulation, allerdings verpackt in moderner Grafik samt 12-Spieler-Multiplayer.
Naja mir war das zu abstruß und teils auch tiefgehend, mit irgendwelchen Leuten ermorden oder sowas, leicheln Fleddeln als offizielles Business..., fand da die Patrizier Serie (primär 1. Teil, danach wurde es schon wieder zu komplex) mit fokus auf Handel am besten.
Danach switched der Fokus auf hardcore massiven nonstop Piratenattacken und dann ausbau der Städte usw... alles aus meiner sicht nervig.
Aber offenbar scheint Handeln für viele zu langweilig.
Mich wiederum vollkommen. Ich bin im Nachhinein sogar überrascht, wie viel Stunden und Lebenszeit man in so ein doch recht simples Spielmodell versenken kann . Ich hoffe sie vergeigen es nicht.
Die Gilde, dass ich mich daran mal wieder erinnern darf. Habe noch das originale Spiel, das war eine hübsche Ergänzung zu den Siedlern und der Anno-Reihe. Danach kam Banished, das ich immer noch installiert habe und jetzt eben Manor Lords. Die Gilde 1410, hm, mal schauen, wo die Unterschiede zu Anno 1404 liegen.
Die paar Jahre dazwischen, die Unterschiede können ja nicht allzu groß sein.
Sie haben Teil 3 damals im Early Access rausgebracht und bis heute nicht fertig gestellt. Ganz sicher werde ich hier nicht erneut Geld dafür verschwenden.
Teil 2 mit Erweiterungen war super, aber die Performance immer maximal bescheiden. Seit damals warte ich also vergebens auf einen richtigen Nachfolger.
Wenn das neu aufgebaut wird, wäre das vielleicht einen Blick wert. Aber bei der (u. a. bugverseuchten) Vergangenheit braucht sich keiner wundern, wenn die Spieler skeptisch werden.
Ich kenne Gilde zwar nicht, aber in den 90ern hab ich bei und mit nem Freund immer Hanse gespielt. Da gab es auch den Fortbestand der Firma durch Heirat und Kinder -- und Leute sind dann auch gern mal einer Krankheit erlegen.
Bin auf die Performance mit der UE 5 gespannt. Bisher war das alles immer zwischen nicht gerechtfertigt und zumindest fragwürdig. Mal sehen was die Wertungen nach Release sagen werden. Nach der schlechten Darbietung von Die Gilde 3 ist aber auch hier Vorsicht geboten. Wobei es fast nicht schlimmer werden kann innerhalb des Franchise.