• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die Gilde – Europa 1410: Das altbewährte Spielprinzip hat noch nicht ausgedient

@DaDare

Das müssen sie nun auch zeigen denn eine Zeitlang lief es gar nicht gut.

Ich drücke auch die Daumen denn ich finde die machen sonst eine gesunde Mischung aus neuen Spielen und alten Releases.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaDare
Ich mochte die Gilde und hab es mit 2 Kumpels gern im LAN gezockt. Leider war der Netzwerkcode eine Katastrophe und wir hatten ständig "Netzwerkfehler". Irgendwann im Spiel kam dieser Fehler in unserem Spielstand an der gleichen Stelle immer wieder, womit wir das Spiel dann aufgegeben haben.
Leider war auch die "KI" nach wenigen Jahren ausgestorben.
Gilde 2 hatte ähnliche Probleme und machte auch nicht so viel Spaß wieder erste Teil.

Ich hoffe, dieses mal kriegen sie das Spiel besser hin. Aber ich warte sowieso die Bewertungen anderer User ab und schaue es mir erst auf YouTube an.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Sehr schön, dass die News jetzt hier auch noch kam 👍
Bin mal wirklich gespannt. Einiges liest sich auf jeden Fall sehr gut, aber ja, nach der Sache mit Gilde 3 müssen sie (THQ) auch den Worten wirklich Taten folgen lassen.
Optisch macht es ja schon etwas her und die Bilder von UI etc. sahen auch nicht schlecht aus,insofern bin ich mal echt gespannt.

Interessantes Jahr gewählt. Wird man da auch die Schlacht bei Grunwald/Tannenberg nachspielen können, bei der der Deutsche Orden von den Polen/Litauern vernichtend geschlagen wurde?
Sieht schon mal gut aus.

Und nun bitte noch ein neues Patrizier.. träum

Robert. schrieb:
Gilde 2 is an mir vorbeigegangen
Gilde 3 - ist das nicht immer noch unvollendet?
Probier mal Gilde 2: Renaissance mit Fajeths MegaMod (also ohne geht natürlich auch gut, aber der Mod ist echt nicht schlecht). Kann ich nur empfehlen. Läuft auch gut unter Linux btw (egal ob Gog oder Steam).

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Corpus Delicti
Ich bin sehr gespannt.

In einigen Medien kommt das Entwicklerstudio zu Wort, und es scheint so als ob die Inspirationsquelle ganz klar der erste Teil der Serie zu sein scheint.
Augenmerk scheint zu sein den Flair modernisiert einzufangen und insbesondere MP spielen zu können.

Meine Freunde sagen auch, das der Dritte Teil mittlerweile zumindest im SP gut spielbar sein soll, aber da ist wohl de-facto jeglicherer weitere Support oder Bugfixing eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Kommt auf die Wunschliste. Nach Anno und Civ wäre es schön, wenn das Genre von "Die Gilde" mal wiederbelebt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
xerex.exe schrieb:
Ein Patrizier wäre aber mal wieder super!
Ja, das fände ich auch klasse oder eine 1869 Neuauflage und vor allem ein aktuelles, gut umgesetztes Kaiser wäre ein Traum.

Generell finde ich aber auch gut, dass in der Neuauflage von Die Gilde ein Online-Multiplayer für bis zu 12 Spieler gleichzeitig einziehen soll. Hoffentlich gelingt die Umsetzung von Die Gilde: Europa 1410.

Zuletzt bearbeitet:
Gilde... leider nie gespielt, aber Fugger 2 kenne ich noch. Hat eigentlich spaß gemacht - war aber auch super frustrierend, wenn man kurz davor ist das Zeitliche zu segnen und kurz vorher stirbt einem noch der Nachwuchs weg. Und dazu dieses rührselige Bild, wie die Kerze erlischt xD

Die Fugger 2 hat mich damals sehr gefesselt was Die Gilde Nachfolger nie geschafft haben. Aber das hier werde ich mir defintiv anschauen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: dichter-karl
Spiele wie Hanse, Die Fugger, Patrizier, Die Gilde, Machiavelli hab ich damals mit Freunden und Familie ganz gern im Multiplayer gespielt.

Dann gab es damals noch so Multiplayerspiele wie Yuppis Revenge, Vermeer, Oil Imperium, King of the Road, Der Planer die man gut mal in ein paar Stunden zusammen durchzocken konnte.

Dann gab es noch so ein C64 Spiel namens "Agricola", das war Shareware und ich kannte es viele erst Jahre später, das war ganz lustig, so eine Art Kaiser Variante ohne Krieg, dafür mit Events wie Pferderennen (wo man seine Zuchtpferde an den Start brachte), Jagd etc. die Ruhm und Ehre brachten und beim Klettern der Erfolgsleiter halfen.

Das waren kurzweilige Konzepte!

Ich bin so froh, dass sie die Reihe noch nicht aufgegeben haben.
Mit richtigem Studio und Konzept wird das was!

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Fyrex
Hab damals Ende der 90er Fugger 2 stundenlang gespielt. Die Gilde hat es mir danach einige Jahre durch die ganzen Bugs vermiest. Aber Teil 4 würde ich nochmal ne Chance geben, vorausgesetzt der Preis ist okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: dichter-karl
THQ hat da im Moment aber einige Pferdchen im Stall wenn ich das so Überschaue.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
Ach, die Gilde. Das war Klasse. Als Wirt angefangen, damit immer genug Geld in der Kasse ist. Dann Stadtwache und alle Räuberburgen und Diebesgilden eingenommen. Dazwischen die anderen Wirtshäuser angezunden und billig gekauft als sie dann brannten. Und immer brav Elixir von Dr. Faustus getrunken 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah, evilhunter und scz
Nach dem Gilde 3 Debakel sollen sie erst mal liefern. Wenn die Finale Version gut ist, kaufe ich sie mir vielleicht. Aber nicht früher.

Also ich bin auch ein Gildefan der ersten Stunde, aber eben auch gebrannt durch die Gilde 3. Damals hab ich sogar early Access gekauft. Ich mach das normal nie, abe rich wollte dieses game ssupporten und wieder coole partyn spielen.

Leider müssen sie jetzt mit diesem Gilde Teil erst liefern, dann zahle ich. Hab nie verstanden, dass die Studios so eien sichere nummer immer wieder die wand fahren. Ich hoffe wirklich, dass sie es besser machen.

Cabranium schrieb:
Hab nie verstanden, dass die Studios so eien sichere nummer immer wieder die wand fahren. Ich hoffe wirklich, dass sie es besser machen.
Das ist ein Problem vieler Spiele aktuell, weil alle denken, sie müssten das Rad neu erfinden. Ich hoffe einfach, dass sie das Spielprinzip des ersten Teils bewahren und modernisieren. Die Fanbase ist da und ich glaube, auch als neuer Spieler findet man Spaß daran. Drücken wir die Daumen, dass es kein Siedler-Debakel wird.

Danke für die Info.
Ist auf der Wunschliste.

Zurück
Oben