• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Die Gilde – Europa 1410: Das altbewährte Spielprinzip hat noch nicht ausgedient

Teil 1+2 gerne gespielt. den dritten Teil angespielt und refunded...ging gar nicht. Hab das zwar noch einige Zeit verfolgt, aber irgendwann aufgegeben.
Freut mich, das es doch noch einen neuen Teil der Reihe geben wird. Aber bei der Historie bleibe ich skeptisch und nicht so euphorisiert, wie bei TQ2. Kommt dennoch auf die Beobachtungsliste!

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter
hennich schrieb:
Habe mir damals das Game am ersten Tag gekauft. War eher Zufall. Preis hat auch gestimmt und das an Tag 1.
Anhang anzeigen 1643853
Hätte schwören können, dass das noch D-Mark war - aber tatsächlich, das Spiel erschien am 01.03.2002.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, Alphanerd und evilhunter
Als Spieler von Gilde 1,2,3 bin ich da nur bedingt Hoffnungserfüllt. Gilde 1 fand ich super....nach Fugger2 wurde das echt lange und intensiv gespielt. Gilde 2 schon nicht mehr.....und Gilde 3....ja läuft immer mal wieder und ist als SIngle Player mittlerweile auch spielbar. Jetzt nicht sooo schlecht.

Mich stören nur 2 Sachen dabei....Viel zu Viel Mikro-Management....Von mir aus gerne drin lassen, aber eben auch mehr Möglichkeiten zum "automatisieren"...siehe den Meister aus Gilde 1....oder einen "Concierge", der die Familienangelegeheiten übernimmt...ansonsten wird es echt schwer. Auch Überscheidungen die nerven wie ein Mitglied auf Reisen schicken und schwups kommt eine Sitzung dazwischen...echt nervig.

Und das andere....bitte....bitte lasst dieses "Rumlaufen auf der Map"....ich hab keine Lust irgendwelche Figuren über die Map zu steuern oder andere zu suchen und dann immer wieder anklicken, nur um irgendwelche Aktionen aus zu führen.

PS: Modsupport ist das Stichwort um langfristig erfolgreich zu sein ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Abaddon4tk, Fyrex und epospecht
Ich hoffe so sehr das es exact wie die Gilde wird und man nicht den NPC durch die gegend schicken muss. Bin mir nicht sicher wer sich den Schwachsinn damals ausgedacht hat. Gilde 2 und 3 sind daher unspielbar mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, epospecht, Celinna und eine weitere Person
SuperHeinz schrieb:
und jetzt eben Manor Lords.
Wenn es denn jemals fertig wird. Ich sehe es kommen: Sobald das aktuelle laufende Refactoring der Kernmechanikimplementierungen durch ist, steht das nächste UE-Upgrade an. 😂

Das sehe ich als zeitliche Opportunität für "1410" (welche sich natürlich versemmeln lässt).

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
stevefrogs schrieb:
Was ich mir aber jedes Mal denke, wenn so ein Spiel angekündigt wird: wie gern ich doch ein Banished 2 hätte. :heul:
Kennst du Farthest Frontier schon? Das geht dieses Jahr in die Version 1.0 und ist sehr nah an dem dran, was man sich unter Banished 2 vorstellen könnte. Ich habs vor paar Jahren schon im EA Dutzende Stunden gespielt und freue mich auf mein nächstes Endlosspiel im Herbst viel mehr als auf Anno 117. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, Corpus Delicti, Elverado und eine weitere Person
Freu mich. Glaub das wird gut.

Kaiser, Fugger, Patrizier, Die Gilde etc. etc.
Alle sehr viel über die Jahrzehnte gezockt und geliebt

• Gefällt mir
Reaktionen: Superius, flynn9 und Nookyn
Ganz schön viel Kohle, die da in so einen Trailer mit Schauspielern fließt. Wäre cool, wenn dann was davon oder vom Budget im Spiel landet. Habe bei THQ immer die Befürchtung eines unfertigen Release-Produkts. Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, aber gerade bei Gilde und Gothic, die damals von JoWood gepublished wurden, sagt mein Bauchgefühl, dass es wieder mit heiß gestrickter Nadel auf den Markt kommt.

stevefrogs schrieb:
wie gern ich doch ein Banished 2
Banished ist echt ein Phänomen, super wenig Inhalt aber der Inhalt der da ist ist 10/10.

Echt schade, dass das Projekt irgendwie vergessen wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoHnnYsp und stevefrogs
Gilde 1 war schon sehr gut.
Gilde 2 is an mir vorbeigegangen
Gilde 3 - ist das nicht immer noch unvollendet?

Hach ja, Gilde 1 ... das war immer toll, als Dieb gestartet und nach 20 Jahren fast ne Mille :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Theo371 und der-dave
xerex.exe schrieb:
Ein Patrizier wäre aber mal wieder super!
Befürchte die Zeiten sind auch vorbei. 3 und 4 waren ja auch schon nicht mehr so der Hit. Wie alle Spiele die aus dem Hause Ascon/Ascaron, nach der Schließung weitergeführt wurden :(

Uiii der Trailer sieht mal gut aus. Kommt auf jeden Fall auf die Liste.

Shelung schrieb:
Durch KCD wird mir aktuell mal wieder bewusst das ich Mittelalter und “Antike” am liebsten mag.
In einem der Screenshots heißt die Stadt Kuttenberg. 🏰
Und zeitlich gesehen spielen KCD 1+2 um 1403 und die Gilde hier um 1410. Nice! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorakon
Hiho,

Ich esse keinen Käsetoast, außer bei Fugger II (habe noch das Original) oder bei TG I-III. Aber bald wohl auch bei TGE 1410.

Leider war TG I immer mit dem Speicherbug verbunden, den Lars und Heini nie fixen konnten. Das kleine Studio damals in Hannover, alte Zeiten. ;) Jedoch hatte man gestaunt über meinen TG II Spielstand aus dem Jahre 2000. Endlosendlosspiel... THG 3 ist fein und seit 1.07 komplett spielbar, hatte es letztes Regenwochenende ausprobiert in Erwartung was bald kommt.

Also, ich habe genug Unkendunk an Bord.

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elverado und MichaG
Guild 2 Renaissance war der Hammer während Part 3 mich nicht überzeugen konnte. Ich hoffe dass Teil 4 wieder richtig gut wird. UE5 verspricht natürlich erstmal schicke Grafiken und wenn dann noch der Mehrspielermodus richtig funktioniert...

Denkt nur dran- never preorder.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
Oha, das sieht interessant aus. Gänzlich bzw. fast noch grün hinter den Ohren war das Genre angeht, aber das werde ich mal im Auge behalten.

Also in meiner Erinnerung waren alle Teile von Die Gilde verbuggt bis obenhin und das nicht nur kurz nach Release.

evilhunter schrieb:
Hoffentlich hat THQ Nordic das endlich erkannt.
THQ Nordic hat aktuell sehr viele heiße Eisen im Feuer. Ich hoffe, sie können liefern und die Community honoriert das dann mit käufen. Aktuell sehr angetan, was der Publisher zeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex, flynn9 und evilhunter
Zurück
Oben