Die großer Tuner-Verwirrung

LordPyro

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hej,

ich bin auf der Suche nach nem neuen Fernseher. Meine gut 8 Jahre alte Röhre zerfällt so langsam in ihre Einzelteile, ergo muss ein neuer her. Nachdem ich mich jetzt aber fast anderthalb Stunden erfolglos durchs Internet und auch dieses Forum gewühlt habe, verwirren mich immer noch die verschiedenen Tuner. Um die Frage noch zu präzisieren:
Die LEDs von Samsung haben es mir angetan. Ob 32" oder 37" ist noch nicht raus, aber jedenfalls gibt es da 3 verschiedene Modelle, jeweils 6000,6200 und 6700. Nun bin ich schon soweit, dass der einzige Unterschied in den verbauten Tunern liegt. Ich möchte ein gutes Fernsehbild über Kabel empfangen, Satellit ist ausgeschlossen. Nun die große Tuner Verwirrung:

"DVB-T/DVB-C/DVB-S2 HDTV Triple Tuner"
DVB-T digitale Antenne
DVB-C digitales Kabel oder??
DVB-S2 sollte die Weiterentwickelung von Satellitenempfang sein oder?

Deshalb die Frage, welcher der drei Kontrahenten für mich die geeignete Wahl wäre.

Vielen Dank im Voraus, auch bei so eher simplen Fragen ;)

P.S.: Ich war gestern noch in einem größeren Elektronikfachmarkt und meine dortige Beratung war: "Nehmen sie den mit den meisten Anschlüssen, dann ist auf jeden Fall alles dabei!" :freak:

P.S.: Ich war gestern noch in einem größeren Elektronikfachmarkt und meine dortige Beratung war: "Nehmen sie den mit den meisten Anschlüssen, dann ist auf jeden Fall alles dabei!"
LOLZ

Ne, aber DVB-C ist für Kabelempfang der richtige Tuner. Das C steht für Cable ;)

genau, Dvb-C ist in deinem Fall die korrekte Wahl. Zu beachten gibts da eigl. auch nichts weiter ;)

Da hat mich so ein Milchbubi doch tatsächlich an mir selbst zweifeln lassen. Das heißt aber nu im Umkehrschluss, dass ich ohne Probleme den günstigsten der drei, den UEC6000 kaufen kann oder? Die anderen bieten damit nur zusätzliche integrierte Sat-Tuner, oder?
Aber wieso gibt es dann noch den 6700 wenn der 6200 das auch bietet?

Ich hatte bis vor drei Wochen selber den UE40 C6000.
Auch digital ans Kabelnetz angebunden.
Da das Gerät leider einen Pixelfehler hatte, hab ich die Bestellung widerrufen.
Das Bild über den eingebauten Tuner war für mich persönlich nicht zufriedenstellend.
Darum habe ich zu einem Panasonic-Plasma gewechselt.

Geh am besten mal in einen Elektronikmarkt und schau dir die Geräte vor Ort an und lass dir unbedingt ein SD-Signal zeigen.

die können sich in mehr sachen unterscheiden ohne es jetzt zu wissen könnte der teuerste der 3 evtl sachen wie localdimming oder ein besseres panel besitzen. das würde sich dann positiv auf das bild auswirken. bei dvb-c musst du aber beachten, dass das ding ein ci-schacht hat. da du evtl ein anderes cam modul brauchst um die privaten sender auch digital schauen zu können. und natürlich evtl eine smartcard die monatlich kostet.

DVB-C und DVB-T sind eigentlich Standard bei halbwegs aktuellen Fernsehern. DVB-S Tuner kosten offenbar einige Kohlen extra und kommen meiner Meinung nach kommen die integrierten Satellitentuner zumindest von Panasonic nicht an gute externe Lösungen an.

Aber wieso gibt es dann noch den 6700 wenn der 6200 das auch bietet?

Der 6700 ist zusätzlich noch Internetfähig.

Da hat mich so ein Milchbubi doch tatsächlich an mir selbst zweifeln lassen
dann hat der milchbubi, seine aufgabe ja fast erfüllt :)

Da du "nur" Kabel empfangen möchtest, reicht dir DVB-C
DVB-S bedeutet dass du auch HD über Satelit empfangen kannst z.B. (Erste HD).

DVB-S bedeutet dass du auch HD über Satelit empfangen kannst z.B. (Erste HD).

nö das bedeutet eigentlich nur das er sat programme empfangen kann falls er eine schüssel hat. denn hd kann er über dvb-c auch empfangen wenn der integrierte tuner das mitmacht. ich schau z.b. auch ardhd und das über dvb-c.

kann er aber mit DVB-C Sat HD Kanäle empfangen? oder mit DVB-S ?

so viel unwissen auf einmal

dvb-t -> terrestrisch, in guten regionen deutschlands bis zu 30 kanäle empfangbar, abhängig vom standort der antenne und wetter

dvb-c -> herkömmliches kabelfernsehen

dvb-s -> satellit
dvb-s2 -> satellit, fähig zum empfangen von hdtv

alle 3 techniken sin unabhängig voneinander und nicht kompatibel

Zuletzt bearbeitet:
DVB: digital video broadcasting
DVB-T: terrestrisch -> Antenne
DVB-C: cable -> für Kabelfernsehen, inkl. HD -> deine Wahl
DVB-S: Sattelite -> Schüssel erforderlich
DVB-S2: DVB-S mit HD, kann aber auch ohne

edit: @ Vorposter: DVB-C hat nix mit herkömmlichen Kabelfernsehen zu tun, DVB-C ist digital, das "herkömmliche" ist analog und kann mit ner analogen Antenne verglichen werden.
Den analogen Kram kann aber jeder Fernseher auf dieser Welt (glaube ich zumindest^^).

Zuletzt bearbeitet:
enzor schrieb:
DVB: digital video broadcasting
DVB-T: terrestrisch -> Antenne
DVB-C: cable -> für Kabelfernsehen, inkl. HD -> deine Wahl
DVB-S: Sattelite -> Schüssel erforderlich
DVB-S2: DVB-S mit HD, kann aber auch ohne

edit: @ Vorposter: DVB-C hat nix mit herkömmlichen Kabelfernsehen zu tun, DVB-C ist digital, das "herkömmliche" ist analog und kann mit ner analogen Antenne verglichen werden.
Den analogen Kram kann aber jeder Fernseher auf dieser Welt.

ist mir schon klar;)
ich wollte nur so einfach wie möglich mich ausdrücken

sehr lobenswert, mir fällt dabei auch hin und wieder auf, dass ich wegen des Einfachmachens nen Bock reinsetze...

enzor schrieb:
sehr lobenswert, mir fällt dabei auch hin und wieder auf, dass ich wegen des Einfachmachens nen Bock reinsetze...

Naja, die meisten deutschen Haushalte die "herkömmliches" Kabelfernsehen haben haben meistens Fernsehen über DVB-C, und das ist ja digital.

Was haltet ihr denn von den aktuellen Panasonic, im speziellen von der GW Serie?? Sieht sehr vielversprechend aus, auch mit dem IPS-Panel...

tx8090 schrieb:
Naja, die meisten deutschen Haushalte die "herkömmliches" Kabelfernsehen haben haben meistens Fernsehen über DVB-C, und das ist ja digital.

eben nicht! die meisten haben analog wenn sie schon kabelfernsehen haben... für digital brauchste dann halt nen fernseher mit integriertem tuner oder nen externen receiver...

tt: gute panel haben sie imho alle verbaut

jep und nicht vergessen, sonst ist die enttäuschung groß: an fast 80% aller kabelanschlüsse senden die privaten (also pro7 sat1 rtl und co) das digitale signal (dvb-c) alle _verschlüsselt_ du benötigst dann ein CI-Modul mit passender smartkarte von deniem anbieter (welches meist etwas kohle im monat kostet) ansonsten bekommst du nur "ameisen"analogbild ;)

Zurück
Oben