Neuer Monitor - große Verwirrung (HDMI vs. DisplayPort)

Luke2kk

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
601
Hallo zusammen,

ich habe vor knapp einer Woche den NZXT 27Q erworben. Der Monitor beherrscht nach Datenblatt 165Hz.
Nun hatte ich den Monitor von Anfang an mit einem DisplayPort-Kabel an meiner RX590 hängen -
Auflösung auf 1440p und Frequenz von 165Hz lief problemlos.

Da ich mit dem Gedanken eines Multi-Monitor-Setups gespielt habe, erwarb ich noch ein zweites Panel. Gestern Abend schloss ich das zweite Panel über HDMI an und traute meinen Augen nicht. Im direkten Vergleich war das HDMI-Bild deutlich satter und kräftiger, das DP-Bild sah geradezu verwaschen aus dagegen.
Ich vermutete zunächst Panel-Lotterie, steckte dann aber beide Displays einmal um und die Farben wurden auch beim ersten Monitor über HDMI so kräftig. Das lässt für mich zumindest darauf schließen, dass kein Panel-Problem vorliegt.

Im Prinzip hätte ich hier nicht lange hinterfragt und einfach fortan den HDMI-Anschluss verwendet, da ich mich sowieso dazu entschieden habe, zukünftig nur einen Monitor zu verwenden (also nix Multi-Monitor).

ABER: HDMI liefert bei mir nur 144Hz und nicht wie angepriesen 165Hz. Wenn ich schon so ein Gerät erwerbe möchte ich auch die volle Leistungsfähigkeit nutzen.

Es stellen sich mir also zwei Fragen:

1) Wie kann es sein, dass die Farben über HDMI so viel kräftiger sind als über DisplayPort? An unterschiedlichen Farbprofilen dürfte es eigentlich nicht liegen, da beide Monitore über die OSD-Settings die gleichen Werte inne hielten.

2) Warum bekomme ich über HDMI nur 144Hz? Liegt es daran, dass die HDMI-Anschlüsse des Monitors "nur" HDMI 2.0 beherrschen?
Nach dieser Seite (Klick) sollen 165Hz mit HDMI 2.0 in 1440p möglich sein, wenn die Farbtiefe auf 8Bit steht. Das tut sie sowieso schon laut AMD Treiber. 165Hz bekomme ich dennoch nicht.

Ich hoffe Ihr könnt etwas Licht ins Dunkle bringen. Hätte nicht gedacht, dass mich das Thema wieder soviel Zeit kostet.
Gruß Luca
 
Hi,

bei geizhals werden z.b. diese Daten ausgegeben.

Anschlüsse 2x HDMI 2.0 (144Hz@2560x1440), 1x DisplayPort 1.2 (165Hz@2560x1440)

Sowie im Herstellerhandbuch Kapitel 6.3.

Zu den Farben kann ich dir leider nichts sagen.
 

Anhänge

  • manual6.3..JPG
    manual6.3..JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luke2kk, metallica2006, Korben2206 und eine weitere Person
Danke euch. Hatte nur online nach den Datenblättern geschaut.

Bleibt weiterhin das Problem mit den Farben - habt ihr Ansätze woran das liegen könnte?
 
Luke2kk schrieb:
nur 144Hz und nicht wie angepriesen 165Hz
Beschwer dich bei NZXT, dass sie es nicht packen die relevanten technischen Daten auf ihrer Website zu haben.


Unterschiedliche Anschlüsse haben unterschiedliche maximale Bandbreiten. Welche Auflösung (Bei Farbtiefe + Refreshrate) man mit einer bestimmten Bandbreite noch erreichen kann, hängt aber auch von den Videotimings ab, die der Monitorhersteller sich ausgesucht hat zu benutzen.
Luke2kk schrieb:
Nach dieser Seite (Klick) sollen 165Hz mit HDMI 2.0 in 1440p möglich sein
Da hast du dich verlesen, selbst die Seite sagt, dass das HDMI 2.1 brauchen würde.
165Hz bei 2560x1440 8 Bit RGB ist aber grundsätzlich quasi unmöglich mit HDMI 2.0.

Der Farbunterschied liegt nicht am Kabel/Steckertyp, die können beide grundsätzlich die gleichen Farbformate übertragen (und tun es üblicherweise auch). Das muss irgendwo an einer Einstellung liegen, entweder GPU-Treiber oder Monitor.

Ich vermute irgendwas in Richtung HDR oder "Output Dynamic Range" (typischerweise zwischen "full/voll" und "limited/limitiert" eingestellt), das nicht auf beiden Seiten zusammen passt, wenn nicht die Farbintensität direkt im Treiber oder Monitor verstellt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luke2kk
Würde ebenfalls im ersten Schritt auf abweichende Einstellungen für HDR tippen.
 
Mhm, müsste ich HDR aber nicht erst unter Windows aktivieren? Direkt übers Monitor-OSD war es nämlich ausgeschaltet. Wenn ich es mal probeweise unter den Anzeigeeinstellungen aktiviere, sieht das Bild auch anders aus als gestern.
 
Dann ist es vermutlich nicht HDR. Aber wie gesagt wenn alles korrekt funktionieren würde, sollte Bild via HDMI exakt gleich aussehen wie Displayport.
Hast du das andere gecheckt? Das ist eine Option die aus der HDMI/TV Welt kommt und schon öfter für Komplikationen mit PCs und Grafiktreibern gesorgt hat.

Windows zeigt das leider nicht an. Das muss man im Grafiktreiber selbst nachschauen und hoffentlich zeigt das Monitor OSD das an / hat eine Option dafür, was der Monitor erkannt hat / nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luke2kk
Für HDMI nutzt der Treiber oft noch automatisch YCbCr Limited, weil er von einem TV ausgeht.
Das zur Sicherheit mal kontrollieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luke2kk
Ich habe keine Einstellungen am Monitor verändert. Was genau passt dir denn nicht? Vielleicht liegt bei dir auch eine falschen Einstellung im Treiber vor.
 
Prinzipiell passt das schon alles. Aber meistens gibt es ja Einstellung die das Bild trotzdem noch „verbessern“
Aber Treiber könnte man natürlich auch mal laden, gibt es da schon welche? Ausschau nach diesen habe ich noch nicht gehalten 😬
 
Es waren sicher Einstellungen am Grafikkarten-Treiber gemeint. Monitor-Treiber gibt es nicht, höchstens Farbprofile oder Info-Dateien mit den Auflösungsmöglichkeiten, häufig wird so etwas fälschlicherweise 'Treiber' genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laola85
Zurück
Oben