Die halbe Festplatte ist Exklusiv gesperrt.

Elbmännchen

Newbie
Hallo, ich brauche mal Hilfe, denn ich komme auch mit Google Hilfe nicht weiter :(

Vor ein paar Tagen bemerkte ich dass fast 100 GB meiner Festplatte einfach verschwunden waren. Ich hatte immer so 185 - 190 GB freien Speicher, und plötzlich waren es nur noch 90 GB. Zufällig habe ich beim Defrag mit O+O Defrag gesehen, dass genau dieser fehlende Speicherplatz exclusiv gesperrt ist > siehe Bild.

Wer oder was sperrt die Sektoren der Festplatte? Ich habe keinen Virus und keine Spyware gefunden. Auch HijackThis ergab keine Besonderheiten. Die Festplatte habe ich mit CrystalDiskInfo ebenfalls ohne Befund geprüft, die ist in Ordnung.

Nun bin ich langsam völlig ratlos. Wie kann ich den freien Speicher wieder entsperren?

Danke für die Hilfe.

Anhänge

• Partition C.JPG
    Partition C.JPG
    217,6 KB · Aufrufe: 331
Führe mal die Datenträgerbereinigung aus!
Auch alte Datenwiederherstellungspunkte kannst Du damit löschen!

Da du nicht sagst, welche Dateien das sind, defragmentiere doch mal im abgesicherten Modus, um Zugriff von irgendwelchen Programmen auf Dateien auszuschließen.

Kann man nicht bei OO Defrag auf die grauen Punkte klicken und er zeigt an, welche Dateien das sind?

Smily schrieb:
Könnte das durch die aktivierte Schattenkopie passiert sein?
Was steht dort als Maximalwert?

Das war es. Der Maximallwert stand bei 103 GB und belegt waren 96 GB durch die Systemwiederherstellung.

Nur kann ich mir nicht erklären warum der plötzlich so hoch war. Ich habe da nie etwas dran verändert. Nun habe ich wieder 184 GB freien Speicher.

Vielen Dank Smily :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da auch nie was verändert, bei mir steht 1%. Auch wenn dann seltsamerweise 10 GB genommen werden ... von 2.000 GB ... irgendwie kann MS keine Prozentrechnung :P. Von den 10 GB sind 4 GB belegt.
Dann muss bei dir ja ein wesentlich höherer Prozentwert gestanden, sonst müsstest du 10.000 GB haben. Warum ... gute Frage, kann ich nicht beantworten.

Das war es. Über 100 GB waren durch Schattenkopien belegt

Die Datenträgerbereinigung löst das Problem ebenfalls, wie ich das oben schon erwähnt hatte.
Danach muss der Rechner neu gestartet werden, denn das Aufräumen geschieht erst beim runter fahren und neu starten!

Zurück
Oben