Die KI erstellt ständig Monolithen egal was ich ihm sage heimlich und heimtückisch

Reaper75

Lt. Commander
Guten morgen zusammen.

Ich habe ein echtes Problem, ich entwickle schon seit Monaten mit KI und jedes Mal wenn ich ein Projekt anfange, geht das total easy los und das Projekt kommt am Anfang gut voran und dann stelle ich irgendwann fest dass die KI heimlich immer Monolithen erstellt und irgendwann bricht das Projekt komplett dadurch zusammen, weil dieser Monolithen dann so groß sind, dass ich gar nicht mehr weiter arbeiten kann und ich wollte fragen wie löst ihr das Problem?

Habt ihr das auch oder bin ich der einzige der sich damit auseinandersetzen muss?

Von den vielen Informationen bin ich total überwältigt. Bitte keine Details Posten.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x, etoo, Gizzmow und 26 andere
Naja, da kollidieren halt die Denkweisen. Was ist jetzt falsch an einem Monolithen, woher soll der Agent das wissen, was dir daran nicht passt?
Was auch immer du denkst daran jetzt also falsch ist, musst du in entsprechende Regeln enkodieren die z.b. den Build nicht durchlaufen lassen.

Beispiel:
In C# gibt es sog. Roslyn analyzer die dazu genutzt werden können um bestimmte Coding Regeln einzuhalten. Nehmen wir jetzt also mal an, du folgst irgendeiner Pseudo-Clean-Architecture Logik und musst alle Schnittstellen in ein Interface Projekt packen, dann baust du dir einen Analyzer der das das prüft und Warnings ausspuckt (dann stellt man Warnings as Errors) und schon bricht der Build ab.

Das ist halt alles Teil von irgendwelchen Harness Konstrukten die du selber definieren musst und/oder von einem anderen Projekt übernehmen musst.

Man benutzt nicht einen Chat für ein Projekt, sondern einen Chat für eine Aufgabe. Je länger der Chat ist, desto mehr Token kostet dich das, und außerdem halluziniert die KI dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, User404, Kai85 und eine weitere Person
Na ja okay ich sag mal so ich arbeite aktuell mit pywebview und da ist es so dass z.b ich oft mit HTML Dateien arbeite und da schreibt die KI z.b in die html datei ständig Logik rein die da nicht reingehört und ich kann die KI nicht ständig kontrollieren und irgendwann stelle ich fest dass es total aufgebläht ist und kann dann nicht mehr weitermachen.

Das Problem ist ich stelle Regeln auf die die KI befolgen soll tut sie aber nicht sie ignorierte ständig egal wie oft ich es in den präferences eintrage oder ihm aus auch sonst immer ständig wieder sage er vergisst sie es fällt aus dem Kontext und dann macht er einfach weiter als Beispiel ich sage der KI er soll immer Umlaute benutzen weil mich das furchtbar stört und die KI ignoriert das jedes Mal und jedes Mal muss ich es ihm neu sagen das nervt mich zu Tode

Zuletzt bearbeitet:
Reaper75 schrieb:
und ich kann die KI nicht ständig kontrollieren
Dann würde ich die Finger davon lassen ... Eine KI unkontrolliert machen zu lassen führt derzeit bei entsprechend großen Projekten idR zu Chaos, ineffizienz und ggf Haluzinationen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow, iSight2TheBlind und Otsy
Ich nutze aktuell Opus 4.7

Also was ich wissen möchte ist folgendes habt ihr dieses Problem auch dass es ständig Monolithen erstellt bzw. das die KI sich nicht an Regeln hält oder bin ich etwa der einzige?

Pyrukar schrieb:
Dann würde ich die Finger davon lassen ... Eine KI unkontrolliert machen zu lassen führt derzeit bei entsprechend großen Projekten idR zu Chaos, ineffizienz und ggf Haluzinationen.

Nö nicht zwangsläufig
Ergänzung ()

Reaper75 schrieb:
Das Problem ist ich stelle Regeln auf die die KI befolgen soll tut sie aber nicht sie ignorierte ständig egal wie oft ich es in den präferences eintrage oder ihm aus auch sonst immer ständig wieder sage er vergisst sie es fällt aus dem Kontext und dann macht er einfach weiter als Beispiel ich sage der KI er soll immer Umlaute benutzen weil mich das furchtbar stört und die KI ignoriert das jedes Mal und jedes Mal muss ich es ihm neu sagen das nervt mich zu Tode
Lass mich raten je länger der chat ist desto öfters passiert das?

Kontextfenster sind limitiert, abhängig vom Modell, Abo oder lokaler Kapazität. Eine Option wäre, Aufgaben zu verteilen und bei Bedarf einzelne Stränge bei Annäherung an das Kontextlimit zu schließen und Aufgaben rechtzeitig zu übertragen.

Die Modelle sind einfach aktuell nicht gut genug, um unlimitiert den Kontext erhalten zu können.

@Syntax_41
Nein es passiert auch ständig einfach direkt auch beim Anfang sie ignoriert einfach regeln ich sage der KI ganz expliziert was sie machen muss was sie befolgen muss und sie tut es nicht sie ignoriert es.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
@Reaper75 Unter Einstellungen → Benutzerpräferenzen kannst du Anweisungen hinterlegen, die in allen deinen Gesprächen gelten

• Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow und H3llF15H
Eine KI erstellt primär erst einmal Code. Die Architekturentscheidung nimmt dir die KI jedoch nicht ab. Entweder du gibst der KI entsprechende Informationen mit, damit diese dann dir die Architekturentscheidung abnimmt - oder du sagst ihr entsprechend jedes Mal - welche Architektur du haben möchtest.

Das ist ja einer der Kritikpunkte bei KI - dass diese keine Softwareentwickler ersetzen kann - weil die Entwickler nicht nur Code produzieren - sondern auch Designs, Architekturentscheidungen etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76 und iSight2TheBlind
@Syntax_41

Danke für den Tipp..aber ich kenn das schon. Das ist nicht das Problem. Die Präferenzen sind leider kein Zwang sondern man bittet die KI im Grunde um etwas. Sie kann es befolgen, muss es aber nicht.

Ich habe den Thread deshalb eröffnet weil ich gerne wissen möchte ob ihr auch damit Probleme habt bzw. wie ihr diese Probleme löst. In jedem Softwareprojekt sind Monolithen der Tod schlechthin. Ich musste das aus eigene Erfahrung lernen. Wenn man der KI vertraut baut die einfach alles als Monolithen auf weil es der einfachste Weg für ihn ist und wenn man nach Tagen oder Wochen feststellt, das man 200kb Dateien hat ist das Projekt gescheitert. Wenn die KI erstmal so eine Datei lesen soll ist der Kontextfenster hinüber und kostet ohne Ende Geld. Man kann solche Dateien auch nicht mehr pflegen.

Ich bin in dem Bereich auch kein Profi aber für meine privaten Projekte gehe ich mit der KI vorab in einem "Planungsgespräch" durch was genau erreicht werden soll, frage wie eine geeignete Struktur, Architektur, und Regeln dafür aussehen sollten und welche technischen Lösungen am besten wären wenn man sich an gängige best-practises hält und lasse ihn daraus einen Plan + Projektdoku in einer "project_info.md" als Kontext für die zukünftige Entwicklung erstellen.
(Wenn mir darin etwas nicht passt, lasse ich sie anpassen oder tue das von Hand selbst.)

Diese Datei gebe ich als Kontext in jedem neuen Chat zu Beginn mit und lasse sie am Ende eines jeden Chats auf den neusten Stand bezüglich der Änderungen im Verlauf des Chats bringen.

Mit Codex klappt es damit bisher ganz gut, neue Chats können idr. problemlos direkt da weiter machen wo man mit dem alten aufgehört hat und er hält sich an die Regeln und Vorgaben aus der Datei.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
@chr1zZo
Aber hier ist genau das Problem. Du sagst du nutzt openwolf. Dieses Tool ist ja darauf ausgelegt, Token zu sparen wenn Monolithen schon existieren, denn genau das ist ja das Problem. Wenn die KI von Anfang an kleine Dateien erstellt hätte, wäre dieses Tool erst gar nicht nötig um Token zu sparen. Verstehst du worauf ich hinaus will?

konkretor schrieb:
Von den vielen Informationen bin ich total überwältigt. Bitte keine Details Posten.
Und ich hatte erst gedacht, die KI erstellt immer (bildliche) Monolithen wie zu Beginn im Film »2001 - Odysee im Weltraum« -- das hätte ich auch als irritierend empfunden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Reaper75 schrieb:
Ich nutze aktuell Opus 4.7

Also was ich wissen möchte ist folgendes habt ihr dieses Problem auch dass es ständig Monolithen erstellt bzw. das die KI sich nicht an Regeln hält oder bin ich etwa der einzige?
Auch wenn man eine Top KI nimmt, muss man damit umgehen können. Das gilt für jede KI, die man verwendet.

Zeige dann mal, wie du es genau machst.

Ansonsten ist meine Antwort: NEIN.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Zurück
Oben