• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

die leistesten Lüfter, die schnell drehen

Radish2

Banned
so, welche sind die leisesten Lüfter, die ihr kennt, die eine Drehzahl von 1200 und darüber haben. dies soll eher eine theoretische Diskussion als eine Kaufberatung werden, da ich schon Lüfter kenne, die mich verblüft haben. Die Noiseblocker sind ja bekannt sehr leise zu sein, dass stimmt auch, jedoch hört man immer noch ein Motorgeräusch und leichtes Brummen, wenn man sich die Lüfter ans Ohr hällt.

Hällt man sich beispielsweise einen coolink Swift 1202 ans Ohr, diesen hier:
http://www.ebay.de/itm/COOLINK-Luft...62?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c172bf2ce

Hört man nichts, was man hört ist lediglich ein leises, seltsames Geräusch, ähnlich einer Wasserpumpe, es ist ein brummen oder sonstiges zu hören, daher bin ich am überlegen, ob ich mir diesen Lüfter zulege.

Kennt ihr noch andere Lüfter, die so sind?

Die SilentWings sind das non plus ultra, was Lautstärke betrifft. Das Lager ist unhörbar, nur der Luftstrom ist hörbar.

Ich habe die Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2 gegen die Nanoxia FX EVO getestet und kann das mit den Lagergeräuschen nur bestätigen - im Grunde hatte der Noiseblocker absolut keine Chance gegen den EVO, in gar nichts - bei den EVO hört man nur den Luftstrom und sie laufen schon bei 3,5V an, alle 4 die ich habe - der Regelbereich ist auch sehr linear - 10 Jahre Garantie gibts oben drauf.

Zuletzt bearbeitet:
tja, das ist hier die Frage was der TE als "leise" definiert.
Leise im Sinne von : Kein Schleifen, keine Motorengeräusche -> gibt extrem viele gute lüfter.
Leise im Sinne von: Kein Schleifen, keine Motorengeräusche + unhörbarer Luftstrom -> alles was unter 800rpm dreht.
Bei mir war es immer der Luftstrom der genervt hat ;-)

Kann die SilentWings aus eigener Erfahrung empfehlen - siehe mein Mini^^.

Darkscream schrieb:
Ich habe die Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-2 gegen die Nanoxia FX EVO getestet und kann das mit den Lagergeräuschen nur bestätigen - im Grunde hatte der Noiseblocker absolut keine Chance gegen den EVO, in gar nichts - bei den EVO hört man nur den Luftstrom und sie laufen schon bei 3,5V an, alle 4 die ich habe - der Regelbereich ist auch sehr linear - 10 Jahre Garantie gibts oben drauf.

Der nanoxia scheint das magnetic Bearing zu haben, welches nicht gerade sehr leise ist, zumindest seiht es so auf den bildern aus, aber vielleicht hast du ja Rech, kann ich nicht sagen.

Was soll der haben:
(Übrigens habe ich alle Lüfter mit einem Labornetzteil getestet was bedeutet sie laufen bei 3,5V an ohne die Steuerung welche erst mal 12V für 1-2 sek. gibt.

Der Nachfolger der beliebten FX-Serie von Nanoxia in 140 mm rotiert mit maximal 1.000 Umdrehungen und erzeugt dabei eine Förderleistung von bis zu 109,2 m3/h bei einer maximalen Lautstärke von 15,5 dBa.

Höchste Qualitätsansprüche an die verwendeten Materialien sorgen für einen auffallend leisen und dennoch kraftvollen Betrieb. Die Lüfter der Nanoxia FX EVO Serie wurden nach neuesten Erkenntnissen aus den Bereichen der Wissenschaft und Technik gefertigt und bieten ein einzigartiges Drehzahlspektrum. Selbst bei Spannungen unter 4 Volt laufen die Lüfter noch verlässlich an und lassen sich bis zum Erreichen der Höchstdrehzahl sanft und ohne Drehzahlsprünge regeln.

Nano Technology Lager
Entscheidendes Merkmal der neuen Nanoxia FX EVO Lüfterserie ist das Nano Technology Lager. Die Verwendung eines speziellen Nanotechnologie-Kunststoffs ermöglicht es sehr robuste und abriebarme Lager zu fertigen. Das Nanoxia Nano Technology Lager muss dank seiner speziellen Oberflächenstruktur nicht gefettet oder geölt werden und ist zudem unempfindlich gegen Umwelteinflüsse wie Wasser, Staub oder Sand. Fremdkörper, die größer als ein Nanometer sind, können nicht in das Lager eindringen und es beschädigen.

ECO Traction
Die ECO Traction ermöglicht ein besonders sanftes Anlaufen und eine effektive Umwandlung von elektrischer in Bewegungsenergie. Hieraus resultiert eine erhöhte Effizienz der Nanoxia-Lüftermotoren. So leistet die ECO Traction einen kleinen Betrag zum besseren und effizienteren "Grünen PC".

Makrolon® Rahmen und Rotoren
Rahmen und Rotoren der Nanoxia Lüfter werden aus dem High-Tech Polycarbonat Makrolon® von Bayer Material Science gefertigt. Das bewährte Material ermöglicht die Herstellung von sehr leichten, bruchfesten und äußerst robusten Bauteilen.

Ausbalancierte Rotoren
Für einen sauberen, ruhigen Lauf eines Lüfters ist es unabdingbar, dass Rotor und Lüfterblätter bestmöglich ausbalanciert werden. Nur wenn die Seitwärtsbewegung durch Gewichte im Gehäuse getrimmt wird, sind eine besonders lange Lebensdauer und geringste Vibrationen garantiert. Durch den Einsatz modernster Computer-Technologien sind die Nanoxia Rotoren auf eine Toleranz von weniger als 0,2 mm perfekt ausgewuchtet und geprüft.
Skalierbarkeit
Großes Augenmerk wurde auf eine hervorragende Skalierbarkeit gelegt. So laufen die Lüfter bereits bei unter 4 Volt sicher an und lassen sich an individuelle Vorstellungen besonders gut anpassen. Ein 120 mm FX Evo 1000 Lüfter kann beispielsweise über die serienmäßige „Intelligent Fan Control“ im Bereich von 300-1000 U/min individuell geregelt werden. Die Lüfter laufen auch bei niedrigsten Drehzahlen sicher und ohne störende Lagergeräusche an.

Intelligent Fan Controller (manuelle Drehzahlanpassung)
Mit dem beiliegenden „Intelligent Fan Controller“ können Sie Ihren Nanoxia Lüfter über den extrem weiten Bereich von ca. 3,5 bis 12 Volt stufenlos an Ihre individuellen Anforderungen anpassen. Das sichere Anlaufen bei extrem niedriger Spannung wird durch eine integrierte Mikroprozessorgestützte Steuerung realisiert, welche die Spannung zum Zeitpunkt des Einschaltvorganges kurzzeitig anhebt.

Anders als bei konventionellen Regelungen ist mit dem „IFC“ dadurch auch bei der niedrigsten Lüfterdrehzahl ein sicheres Anlaufen des Lüfters im Falle eines System-Neustarts garantiert.

Zuletzt bearbeitet:
So sind die Unterschiede, ich würde keinen Gehäuselüfter mehr kaufen der mehr als 1000 dreht - habe bei in meinem Case einen gigantischen Vorteil von 1-2°C wenn ich von 7 auf 12V gehe (1200 rpm) ;)

Zuletzt bearbeitet:
Je nach Gehäuse werden leise 1200 so stark gedämmt, dass sie unhörbar wreden. Manche Gehäuse neigen überhaupt nicht zum mitschwingen mit und die Lüfter sind dann im Gehäuse exakt so laut, wie als würde man sie draußen aufstellen, außer wenn sie durch das gitter Luftstrom einsaugen. Aber beispielsweise das Casecom Silenos überträgt überhaupt keine Schwingungen und ich habe probleme meine lauten Revoltec airguards zu hören, was bleibt dann, wenn ich ganz leise 1200 einbaue, absolut unhörbar. Das nervige am Arbeiten mit dem Computer sind die Festplatten- Zugriffe, die stattfinden mit der Caviar und der Seagate, sowas nerv. Wenn eine SSd reinkommt werden auch die seltener und ich kaufe mir vielleicht ein Käfig für die Festplatte.

Das mit den Plattengeräuschen habe ich so gelöst: http://geizhals.at/de/576615 - jetzt muss alles ruhig sein das ich meine F2 beim Virenscann überhaupt noch höre - und das bei den gleichen Temps wie vor einem Gehäuselüfter auf 5V.

Der braucht 5.25" breite, sollte klar sein - ich habe ihn fest geschraubt - ist ersten nötig damit die Absorber richtig funktionieren und ich denke es hat im CM 690 nicht anders geklappt.

Man muss sich halt Zeit lassen um die Silikon matte ein zu kleben - zu zweit wäre glaube ich besser, hat aber auch alleine geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sowas sollte schon so ausgelegt sein, damit man es reinschieben kann, also etwas breiter wie 3,25 oder halt so, dass man die Scheinen anschrauben kann damit man es im Schienensystems einse hochwertigen Gehäuses reinschieben kann.

Bitte weiter im Thema, schreibt mir, welche anderen guten Lüfter ihr kennt und was ihr von den Coolink Swift haltet.
Ergänzung ()

Push

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben