News Die Loewe AG hat einen neuen Investor

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Als Loewe Anfang des Monats Insolvenz anmeldete, gab sich das Unternehmen zuversichtlich, schon in Kürze einen Investor zu finden. Wie der angeschlagene Fernseherproduzent nun bekannt gibt, ist ein solcher bereits gefunden. Es liege ein konkretes schriftliches Angebot vor, das derzeit geprüft werde.

Zur News: Die Loewe AG hat einen neuen Investor
 
ich tippe auf konkurs.

sowas von am markt vorbei gebaute geräte, das kann nicht funktionieren bei der konkurrenz
 
romeon schrieb:
ich tippe immer noch auf Apple.
Was sollte Apple mit Loewe wollen? Panels können die selbstständig einkaufen und für den Rest werben Sie einfach gezielt Personal ab.
 
Smart Home Entertainment....
Na dann mal Prost Neujahr Loewe ... Dat wird nüchts
6 oder eher doch nur 3-4 Jahre wirds gut gehen - danach kommt die Pleite
.. Naja
 
Ich freu mich sehr das sie einen Investor gefunden haben, es ist wichtig das Deutschland als Produktionsstandort erhalten bleibt.
 
Früher habe ich immer von dieser Marke gehört, angeblich die besten TVs. Nur weiss ich nicht, was genau an denen so gut war...deshalb ja auch pleite
 
jud4s schrieb:
ich tippe auf konkurs.

sowas von am markt vorbei gebaute geräte, das kann nicht funktionieren bei der konkurrenz

Erklär doch mal was Du damit meinst? Was genau sind Deine Argumente um Deine These zu untermauern?

k0ntr schrieb:

Aha, weil Du nicht weißt was es für eine Marke ist und was sie gut machen, da müssen sie ja auch in Konkurs gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versteh noch immer nicht, warum die von ihrem "Trend" a la potthässlichen Lautsprecher an dünne schöne TV-Geräte heften, wie auf der IFA gesehen, trotz der Pleite nicht ablassen.
Die gehen in die komplett falsche Richtung und halten an schwachsinnigen Produkten fest.

Sollten sich vor allem vom Design her zB mal ein Beispiel an Sonys Quartz-Design nehmen - einfach schön, elegant und passt in jede Wohnzimmereinrichtung.

Schade, dass die nicht pleite sind. Die armen Mitarbeiter lass ich jetzt außen vor.
 
Die Geräte die ich bei vorwiegend älteren Kunden ich im Wohnzimmer betrachten durfte waren einfach unglaublich hässlig.

So etwas stell ich mir nicht mal geschenkt ins Wohnzimmer und die gesalzenen Preise sind es einfach nicht wert. Deutsche Wertarbeit stell ich mir anders vor.

Ich gebe gerne mehr Geld aus wenn es sich lohnt, z.b. Friseur zahle ich gerne 30€ für einen Herrenhaarschnitt aber Loewe im Wohnzimmer? Nein, danke!
 
Ich tippe auf Hisense als Investor.

Loewe TV´s kann sich der preisbewusste Deutsche Normalverdiener eben nicht leisten, da wird lieber der Plastikbomber 50" gekauft bei Media Markt für 499€, wie soll ein Premium Hersteller dagegen anstinken.

Sie wären gut damit beraten Ihre Premium Geräte weiterhin anzubieten, aber nebenbei auch andere Käuferschichten zu bedienen, die größte Konkurrenz kommt aus Asien, die sind von billig bis teuer gut aufgestellt und werden sich von einem deutschen Hersteller nicht mal eben den Umsatz nehmen lassen.
 
xpower ashx schrieb:
Loewe TV´s kann sich der preisbewusste Deutsche Normalverdiener eben nicht leisten, da wird lieber der Plastikbomber 50" gekauft bei Media Markt für 499€, wie soll ein Premium Hersteller dagegen anstinken.
Das stimmt so nicht. Das Problem ist, dass die Loewe TV's die nicht aussehen wie aus einem DDR Wohnzimmer geklaut über 1500€ kosten.

Die Geräte die sich dann Design mäßig von der Masse absetzen können gehen bei knapp 3000€ los für 46 Zoll. 4900€ für 55 Zoll.
In der Preisklasse bei 55 Zoll bekommst du aber auch schon 4K Fernseher die vom Design gut aussehen von Sony, Toshiba, Philips und LG.
 
azurlord schrieb:
Erklär doch mal was Du damit meinst? Was genau sind Deine Argumente um Deine These zu untermauern?
Steht doch in seiner Aussage:
1. Argument, der Markt ist von sehr starker Konkurrenz überlaufen.
2. Argument, Geräte sprechen keine explizite Zielgruppe an, die genug Umsatz/Gewinn generiert, um zu wachsen oder wenigstens nicht insolvent zu gehen.
Aha, weil Du nicht weißt was es für eine Marke ist und was sie gut machen, da müssen sie ja auch in Konkurs gehen.
Irgendwie schon, denn ich denke es geht vielen so. 95% der Leute haben keine Ahnung, wollen auch keine weil sie keine Zeit dafür haben (wollen) und gehen eunfach in den MM/Saturn und lassen sich da beraten/verarschen.
Diese Menschen (alle) werden aber auch durch WERBUNG erreicht, was Loewe nun mal ziemlich verpennt hat. Deren Marketing Strategie war schlicht nicht erfolgreich wenn einige sie sogar nicht kennen (Vgl. Samsung, Sony, LG, ec. kennt jeder!).
Beweis: Sie sind Pleite.
Gegenbeispiel das man mit gutem Marketing trotzdem sogar Blödsinn verkaufen kann: MC Fitti.
Gegenbeispiel das man mit gutem Marketing (und Qualität) auch überteuerte Produkte verkaufen kann: Apple.

Eine gute Vermarktung hätte vllt. schon viel geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde ja das Loewe qualitativ gute Geräte baut, aber vom Design und Preis her sind sie der asiatischen Konkurrenz einfach nciht gewachsen.
Das was ich bei Löwe für 3000+ kriege, das bekomme ich bei anderen Herstellern in nicht minderer Qualität mit nem abgerundeten Featureset und das ohne das die Kiste ne Tonne wiegt als Flachbildschirm.

Loewe hebt sich außer vom Design eigentlich nicht wirklich von der breiten Masse ab und das wird wohl das Problem sein.
 
Edit:
Die börsennotierte Aktiengesellschaft selbst wolle der potenzielle Investor aber nicht übernehmen, betonte Loewe. Die Aktionäre würden von der Rettung also allenfalls über die Insolvenzquote profitieren - dort stehen sie aber hinter den Gläubigern in der letzten Reihe. Die Loewe-Aktie brach um 23 Prozent ein, lag aber immer noch bei 2,90 Euro. Die Papiere insolventer Unternehmen notieren meist mit Cent-Beträgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alte Samsung panele und dazu völlig überteuert.
War klar das es so kommt. Schön für die angestellten wenn es weitergeht.
 
Warum beschleicht mich das Gefühl, dass praktisch alle, die hier über Loewe herziehen, nie einen entsprechenden Fernseher besessen haben und beim Design wohl auch Toyota oder Honda als Krönung des guten Geschmacks ansehen? Loewe baut tolle Geräte, die schon Jahre vor der Konkurrenz mit HDD Rekorder und integrierten Tunern für sämtliche Empfangswege ausgestattet waren, um nur mal ein Beispiel zu nennen. Aber so sind halt die Deutschen, wenn man sich etwas nicht leisten kann und die Vorteile in der Folge nicht sehen möchte, dann wird selbst einheimischen Unternehmen die Pleite gewünscht. Unfassbar.
 
Mondpreise für aller höchstens Mittelmaß, fast wie bei Bose (nur da zieht das Marketing).

Designstarke Geräte mit gutem Bild etwas über der LG/Samsung Plastikbomberklasse, so könnte das vielleicht was werden.
Da würde ich dann auch über einen Kauf nachdenken.
 
Zurück
Oben