News Die Mär von der Trojaner-Flut bei Android

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Nach Informationen des Antiviren-Profis Kaspersky Lab hat sich die Anzahl der neu gefundenen Android-Schädlinge im letzten Quartal mit fast 15.000 Exemplaren nahezu verdreifacht. Der Konkurrent F-Secure kommt hingegen auf weit weniger bedrohliche Zahlen. Ist am Ende die Bewertung einfach nur völlig übertrieben?

Zur News: Die Mär von der Trojaner-Flut bei Android
 
im grunde ist es gut für mich als PC-only-user, da sich nun die hacker, trojaner und was es nicht alles gibt auf die noob-plattformen konzentrieren.

und das zurecht, denn da kommt man am leichtesten durch
 
Jetzt mal als Laie gesprochen. Anhand welcher Anhaltspunkte erkennt denn eine Virensoftware einen Virus, Trojaner oder what ever? Ist das nicht auch so ein Hashwert? Würde es also doof gesprochen nicht ausreichen geringfügige Änderungen am Virus vorzunehmen um so nicht oder nur schwer vom Antivirusprogramm identifiziert zu werden? So gesehen wäre die Zählweise von Kaspersky schon nicht verkehrt.
 
Ich finde die zählweise von Kaspersky schon richtig.
Denn auch ich denke immer gleich an Schadsoftware oder eben eine schädliche Kopie, wenn ich beispielsweise ein Microsoft Ofice 2010, statt Microsoft Office 2010 installiert hätte. Da würde ich das Ding sofort blocken und nicht mehr anfassen, bis ich mir sicher bin, warum das so ist.
Genau deshalb bin ich immer sofort skeptisch, wenn ich beispielsweise auf Amazon.de gehe und dort das Design oder irgend etwas sich verschoben oder geändert hat. Dann kontrollieren ich meine Schreibweise und tippe die Adresse lieber komplett neu ein, bevor ich auf einer Fake-Seite meine Daten eingebe.

Und ganz nebenbei, gibt es bei Android wirklich sehr viele Apps, die ich mir eigentlich instalieren wollte aber durch die verlangten Zugriffsrechte, es lieber doch nicht gemacht habe und lieber Alternativen mit weniger Schnüffel-Rechten installierte.
Dem Laien ist es aber egal, der akzeptiert einfach alles was dort verlangt wird bzw. möchte es weder lesen noch verstehen.

Deshalb denke ich nicht, dass es eine "Mär von der Trojaner-Flut bei Android" ist, sondern ein begründeter Verdacht, den man auf alle Fälle ernst nehmen sollte. Ein wenig Gehirn ist bei jeder Installation notwendig!
 
Zuletzt bearbeitet:
noay11 schrieb:
im grunde ist es gut für mich als PC-only-user
Hast wohl noch kein eigenes Mobiltelefon?
noay11 schrieb:
noob-plattformen konzentrieren.
Was macht denn Android zu einer "noob-Plattform"?
noay11 schrieb:
und das zurecht, denn da kommt man am leichtesten durch
Eigene Erfahrungswerte oder einfach mal dahingeplappert? Wo "durch" eigentlich?
 
einblumentopf schrieb:
Jetzt mal als Laie gesprochen. Anhand welcher Anhaltspunkte erkennt denn eine Virensoftware einen Virus, Trojaner oder what ever? Ist das nicht auch so ein Hashwert? Würde es also doof gesprochen nicht ausreichen geringfügige Änderungen am Virus vorzunehmen um so nicht oder nur schwer vom Antivirusprogramm identifiziert zu werden? So gesehen wäre die Zählweise von Kaspersky schon nicht verkehrt.
Nein ein Antivirenprogramm sucht nach bestimmten Signaturen die im Code des Virus vorliegen.
Hashwerte sind für die Virenbekämpfung untauglich da ein Virus sehr schnell seinen Code ändern kann...
 
Highspeed Opi schrieb:
Genau bin ich immer sofort skeptisch, wenn ich beispielsweise auf Amazon.de gehe und dort das Design oder irgend etwas sich verschoben oder geändert hat.

PayPal (auf der .com Seite) hat auch sein Design geändert .. das war ein wesentlich größerer Schock :D
Aber dazu gibt's ja die SSL Zertifikate - damit man nicht ewig Buchstaben prüft in den URLs.


Unabhängig davon hat das mit der Viren-Erkennung aber nichts zu tun. Nur weil irgendwo im Code des Teils statt einer 0 eine 1 ist, weswegen evtl. eine neue Signatur zur Erkennung nötig ist, ist das nicht gleich ein neuer Virus. Und ich denke auch nicht das F-Secure hier nur eine Variante prüft.

Wobei aber ka was die AV dinger mittlerweile wirklich machen. Habe schon länger keinen im Einsatz. Und schon gar nicht auf dem Handy.
 
Die Mär von der Trojaner-Flut bei Android

diese Überschrift passt wieder mal gar nicht zum Rest des Artikels. Anscheinend hätte der Redakteur es gerne, dass die TrojanerFlut eine Mär wäre - was sie aber de Facto nicht ist! Egal, wie F-Secure oder Kaspersky zählen, es ist Fakt dass die Anzahl an Schadsoftware für Android steigt.

Das sollte man nicht verharmlosen, vor allem nicht wenn man Redakteur einer vermeintlich großen Onlineseite für Computerhardware ist!

Meine Meinung zu der steigenden Anzahl an Schadsoftware für Android: kein Wunder, ist ja auch das unsicherste Handysystem auf den Markt. Wer Sicherheit will, sollte doch lieber zu RIM, Symbian oder Windows Phone greifen...
 
Highspeed Opi schrieb:
Ich finde die zählweise von Kaspersky schon richtig.
Denn auch ich denke immer gleich an Schadsoftware oder eben eine schädliche Kopie, wenn ich beispielsweise ein Microsoft Ofice 2010, statt Microsoft Office 2010 installiert hätte. Da würde ich das Ding sofort blocken und nicht mehr anfassen, bis ich mir sicher bin, warum das so ist.
Genau bin ich immer sofort skeptisch, wenn ich beispielsweise auf Amazon.de gehe und dort das Design oder irgend etwas sich verschoben oder geändert hat. Dann kontrollieren ich meine Schreibweise und tippe die Adresse lieber komplett neu ein, bevor ich auf einer Fake-Seite meine Daten eingebe.
Die Zählweise hat doch nichts damit zu tun, wie Viren gefunden werden. Nur weil F-Secure die doppelten, abgeänderten Viren nicht zählt, heisst das ja nicht, dass sie nicht entdeckt werden.

Man sollte vielleicht bedenken, dass die Antivirenhersteller wohl gerne etwas Panik verbreiten...schliesslich wollen sie ihre Software ja verkaufen :D
Und solange die Leute keine Angst vor Viren haben passiert das nicht.

Sicherheit am PC und Smartphone ist sowieso relativ, ist ja im richtigen Leben nicht anders. Klar kann man sein Portemonnaie mit einer Kette sichern...ein Auge drauf haben reicht doch aber in den meisten Fällen aus.
Auf ein Grundmass an Sicherheit durch Firewall und auf PC Systemen durch Antivir Programme sollte man meiner Meinung nach aber doch nicht verzichten. Ich sehe auf mobilen Endgeräten aber zumindest momentan noch keinen Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man am besten viel Geld verdienen? Indem man dem User einredet es gibt Massen an Viren! Ich glaube kein Wort davon. Kaspersky sieht nur eine Marktlücke.
 
Hans_Hinterseer schrieb:
Hier stand ein überflüssiges Zitat.

Wieder mal einer mit ganz viel Ahnung. Android hat die meiste Virenverbreitung weil es 1. das am weitesten verbreitetste System ist(mit Abstand) und 2. Quelloffen und ohne(bzw. wenig) Kontrolle ist.

Du hast Null Ahnung von Sicherheit kann das sein?
Es stimmt zwar das Android ein kleines Sicherheitsproblem durch die Möglichkeit der Rechtevergabe hat, aber dies liegt 1. auch nur daran, dass der Market nicht kontrolliert wird und 2. das die DAUs nicht lesen.
So groß das angebliche Risiko auch sein mag, wie oft hat man von einem Androidbotnetz o.Ä. gehört? Richtig, fast nie.
Btw. kommen viele Sicherheitslücken durch den Linuxkernel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Meinung zu der steigenden Anzahl an Schadsoftware für Android: kein Wunder, ist ja auch das unsicherste Handysystem auf den Markt.
Woher nimmst du diese Information?
Das Problem bei Android ist nicht seine Sicherheit, die ist sehr hoch, das Problem liegt eher bei seiner Offenheit, viele User rooten ihr Handy ohne darüber nachzudenken und geben jeden Programm Root ohne zu wissen was es denn mit diesen Rechten macht, auch kann man in den Play Store quasi jede Software einstellen die man möchte, auch Trojaner.
Wenn man aber genau darauf achtet was man sich da auf seinen Gerät installiert und vorbildlich mit seinen Rootrechten umgeht ist Android mindestens genauso sicher wie jedes andere mobile Betriebsystem.
 
und was ist daran jetzt neu ? :D

viren gabs auch schon zu c64 und amiga zeiten...und jedes system ist anfällig..egal ob android,macosx,windows,linux...

sobald ein system populär wird sitzen nicht nur gute programmierer vor den kisten...

also aufpassen muss man überall :)
 
Lug und Trug von Kaspersky sind ja nichts neues. Erst eigene Viren auf den Markt schmeißen und dann die Leute täuschen, damit das eigene Produkt gekauft wird, ich weiß, warum ich kein Kaspersky mehr habe.
 
noay11 hat recht. Android ist für die n00bs wahre 1337 pr0s benutzen iOs :D. *ironieoff*

Natürlich gibt es für android viele viren, es ist ein weit verbreitetes System für Handys. Und auf jeden Laien der kein Virenschutz auf dem PC hat kommen wohl zwei, die nicht verstehen das man so etwas auch bei Handys braucht. Dafür kommen wohl auf jeden Virus für Android auch fünf für Windows (wenn das reicht).
Mitlerweile sollte apple aber auch seinen "es gibt keine Viren für apple" Status verloren haben. Es gibt so viele Ignoranten, das ist doch für jeden Hacker ein Paradies. Je verbreiteter ein System ist, desso interessanter wird es dafür Viren zu programmieren.
 
Ich dachte die Sachen aus GooglePlay wären sicher und Schadsoftware würde nur über die Option auf's System kommen, wenn man freischaltet auch Apps von anderen Quellen installieren zu lassen?
 
Erkennungsraten-Wettlauf der Antiviren-Profis :rolleyes:
Hauptsache sie produzieren Programme, die das effizient angehen.

Der Rest ist für den Anwender doch völlig egal, solange die Bekämpfung und Immunisiereng gewährleistet ist.

Aber solange sich jede 0815-Hinterhof-App installiert wird, ist sowieso Hopfen und Malz verloren.
 
Acrylium schrieb:
Ich dachte die Sachen aus GooglePlay wären sicher und Schadsoftware würde nur über die Option auf's System kommen, wenn man freischaltet auch Apps von anderen Quellen installieren zu lassen?

Leider nicht, da Google den PlayStore nicht so wie Apple den AppStore kontrolliert(mit all seinen Vor- und Nachteilen).
Aber mal ehrlich wie oft liest man denn von einem Androidvirus wie Sasser o.Ä.? Bis jetzt doch noch nie
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Natürlich gibt es für android viele viren, es ist ein weit verbreitetes System für Handys. Und auf jeden Laien der kein Virenschutz auf dem PC hat kommen wohl zwei, die nicht verstehen das man so etwas auch bei Handys braucht.
Ich habe keine Virenschutz auf meinen Handy, wozu auch, bisher muss man alle Viren unter Android selbst installieren, wenn man aufpasst was man sich genau auf sein Handy lädt dann braucht man auch keinen Virenschutz...
 
chriss_msi schrieb:
Erst eigene Viren auf den Markt schmeißen und dann die Leute täuschen, damit das eigene Produkt gekauft wird...

Dafür hast Du doch sicher auch irgendwelche Belege oder?



Die Zählweise von Kaspersky ist sogesehen eigentlich weit besser, wenn an einem Trojaner/Virus etwas geändert wurde hat man einen neuen bzw. zeigt das die Aktivität in dem Bereich.
Kaspersky zeigt das viel getan wird um Trojaner/Viren zu modifizieren und weiter unters Volk zu bringen.
Bei F-Secure kann man denken bei knapp 40 neu verzeichneten Versionen das kaum Energie ins Verbreiten von Trojanern/Viren gesteckt wird und man nix zu befürchten hat.

Toxicity schrieb:
bisher muss man alle Viren unter Android selbst installieren, wenn man aufpasst was man sich genau auf sein Handy lädt ...

Die meisten tun ja genau das nicht, ist doch wie auf dem PC, da wird auch alles geladen ohne nachzudenken und ständig wird auf OK geklickt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben