Die nächste Abmahnwelle kommt: Jetzt trifft es ALLE Boards und Foren

insane42

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
726
Laut heise.de hat der Betreiber des großen Boards ironsport.de eine kostenpflichtige Abmahnung in Höhe 5200 Euro bekommen. Streitwert liegt bei 100.000 Euro. Was war der Stein des Anstoßes? Es ist der Hammer:

Ein Benutzer hat eine geschützte Marke als Benutzernamen gehabt!

Es war weiterhin eine Marke, die noch nicht in Benutzung war, d.h. noch nicht einmal bekannt sein dürfte.

Hier ist der ganze Bericht.

Der Hammer oder?
 
Das kann ja wohl nicht wahr sein. Da macht man sozusagen schon Werbung für diese Marke, und was bekommt man. Da könnte ich echt wieder ausflippen. Das ist so eine Kleinigkeit und dann wird aus einer Mücke ein Elefant.

Gruß Andy
 
Was heute nicht alles möglich ist, da müssen die Betreiber von solchen Foren unheimlich aufpassen. Doch dieser verklagen erinnert mich an Amerika, da kann man auch wegen jeder "Kleinigkeit" verklagt werden.
 
tsse, das ist ja unmöglich... :freak:

Gruß, timi
 
Einer meiner Kumpels betreibt ein ziemlich großes Forum mit mehreren 100.000 Mitgliedern, bin mal gespannt, wie der darauf reagiert!
 
weis einer den Namen des "Problemboardies" dort.
Würde mich schon mal interessieren wer da Klagt.
Denn solche Abzoger meide ich immer und kaufe nie mehr dort (oder das)
 
Ich hasse anwälte. Und das nicht erst seit einem gewissen g.
Und noch mehr Hasse ich Firmen die privatleute wegen so einer kleinigkeit direkt verklagen.
 
mhh, finde ich auch. Die wollen nur ans geld ran kommen , das finde ich sowas von unfair...

Gruß, timi :)
 
caesar1361991 schrieb:
was hab ich da noch letzens gehört (gelesen)? :rolleyes: -> https://www.computerbase.de/forum/posts/1320180/ :D

Habt ihr wirklich geglaubt ich sauge mir, wenn es ums Markenrecht geht, etwas aus den Fingern? Da könnte jeder Satz das Ende meines Finanzpolsters bedeuten. :(

Nachtrag: Wenn die Klage wirklich bestand haben sollte, sollte man wohl besser die Benutzernamen Abschaffen und Stattdessen Zahlen verwenden. Am Besten Hexadezimale, sonst folgen die Stolpersteine 4711 etc. auf dem Fuße.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir fällt ehrlich gesagt dazu auch nichts mehr ein. Wie wäre es eine Seite einzurichten die die Firmen die solche Methoden verfolgen an den Pranger stellen. Ok vielleicht auch nicht so gut *g*, da sonst die Betreiber dieser Seite mit Mahnungen wegen Rufschädigung überhäuft werden :D
 
weltweit schrieb:
...
Nachtrag: Wenn die Klage wirklich bestand haben sollte, sollte man wohl besser die Benutzernamen Abschaffen und Stattdessen Zahlen verwenden. Am Besten Hexadezimale, sonst folgen die Stolpersteine 4711 etc. auf dem Fuße.
Vorsicht, las diese Benutzerzahl mal eine Primzahl sein, die sind dann bestimmt auch auf einmal rechtlich geschützt (oder sind sie es schon :confused_alt:).

Ein guter Kommentar aus dem Heiseforum den ich hier mal zitieren muß (hoffe das ist nicht verboten, man weiß ja manchmal gar net mehr was man tun darf und was nicht):

www.heise.de schrieb:
12. Juni 2005 9:51
Solcherlei "Rechtsbeugung" trägt
G.o.T.a.R. (499 Beiträge seit 19.8.04)


meines Erachtens nach insgesamt ausschliesslich dazu bei, dass man
immer mehr dazu neigt diesen ganzen Rechtsstaat nich mehr als
"gerecht" zu empfinden. Man verliert den Respekt vor Recht und
Gesetz. Die einen hören nur unter Zwang, klar, aber viele erkennen
den Sinn von Regeln und halten sich aus einem "inneren
Einverständnis" heraus an ebe diese Regeln. Das hier ist ein Anlass
diese Regeln zu verwerfen. Das ist doch vollkommen bekloppt. Das
schadet dem Staat mehr als es nützt.

Warum zum Teufel dürfen solche kriminellen Gestalten mit dem
Gesetzbuch Geld drucken ? Warum ?

Das muss dringend geändert werden.

Grüsse G.o.T.
Eben so ist das leider geworden. Es besteht neuerdings eine Riesenkluft zwischen Recht (Rechtsempfinden) und Gesetz (das Niedergeschriebene). Mit normalen Rechtsempfinden würde man über so eine Klage lachen, dank vorhandener oder nicht vorhandener Gesetze darf man aber Angst haben, in dem Fall als Forenbesitzer der Dumme zu sein. Drücke ihm alle Daumen (auch wenns nur 2 sind), daß diese Firma oder Privatperson nicht durchkommt mit ihrer Klage :daumen: , weil wenn dann haben wohl demnächst alle möglichen Forenbetreiber merkwürdige Post im Briefkasten.

Aber die Sache mit Recht und Gesetz hatten wir meineserachtens auch hier schonmal irgendwo, ich glaube sogar zu einem ähnlichen Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was kostet es einen Namen patentieren zu lassen? Wenn es nicht ins astronomische geht, dann werde ich das tun.
Langsam kotzt mich sowas an! Schließlich handelt es sich lediglich um Nicks in Foren! Den bekloppten Amerikanern kann man ja sowas zutrauen, aber hier im rückständigen Old Europe?! Wenn hier jetzt auch noch die Softwarepatente durchkommen, dann werde ich radikal! Als erstes werde ich sämtliche Rechtsabteilungen als Geiseln nehmen und als i-Tüpfelchen noch den Jamba-Chef.
So ein Müll! Da kann man sich nur noch an den Kopf langen!
 
So ein unsinn. Was sollte man denn machen wenn man nun Schmidt heist, und da gibts eine große Firma die sich den Namen Schmidt patentieren lassen hat. Sich umbennen? Das ist doch Unsinn. Außerdem gabs da doch mal ein Grundgesetz... bsp. Meinungsfreiheit.
 
Furchtbar, wie rechthaberisch und geizig die leute sind.
Als nächstes wir man noch bestraft wenn mann statt AMD® und INTEL® nur AMD und INTEL bei einem Beitrag schreibt, weil man dann die Rechte missachtet :rolleyes:
 
Tja Ergebnis für mich:

Staat und Firmen verarschen soweit es geht...am Ende bist Du der gearschte.Solche Leute gehören nur umgenietet...der kauft davon nen Haus inner Sonne und kommt damit noch durch...
*zensiert*
 
Hildebrandt17 schrieb:
Furchtbar, wie rechthaberisch und geizig die leute sind.
Als nächstes wir man noch bestraft wenn mann statt AMD® und INTEL® nur AMD und INTEL bei einem Beitrag schreibt, weil man dann die Rechte missachtet :rolleyes:
Ähm dem muß ich mal was lustiges (oder doch eher nicht) hinzufügen. Mein Bekanntenkreis kann das zwar nur bestätigen, aber ihr seid ja auch lieb und weiße.

Mit meinem derzeitigen Nick habe ich ja schon Ähnlichkeiten mit einem Mechwarrior-Spiel von Mircrosoft (oder Microprose, ist auch egal), den Nick ohne Real, habe ich aber auf jedenfall schon eine Weile auch in CS gehabt. Den Nick davor habe ich aber Aufgrund einer der schrottigsten und sinnlosesten Mol-Produktionen aufgegeben. 3 mal dürft ihr raten wie der Nick war. Ich war damals so perplex für was man BigBrother mißbraucht, das ich den Nick aufgegeben habe (das ist keine Selbstweihberäucherung, nur die Feststellung wie schwer es ist einen Nick zu haben der Markenrechtlich korrekt sein soll, und "positiv" einprägsam).

MfG RF

edit:
Shiro <Kamui> schrieb:
Tja Ergebnis für mich:

Staat und Firmen verarschen soweit es geht...am Ende bist Du der gearschte.Solche Leute gehören nur umgenietet...der kauft davon nen Haus inner Sonne und kommt damit noch durch...
*zensiert*
Klar alle machen mit. Wir verarschen uns alle gegenseitig (wir sind schließlich auch ein Teil dieses Staates). Ist´ne tolle Einstellung, die ich aber definitiv nicht teilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet: (Copy und Paste und Beitrag kommentieren!)
Falls es wen Interessiert, der Forenbetreiber hat nicht gezahlt und sich einen Anwalt genommen. Die Nova Lex Rechtsschutzversichung AG, hat nun bis Freitag Zeit die Abmahnung zurückzuzuiehen und ~ 2000€ Anwaltsgebühren zu zahlen.


Weitere Infos auf http://www.ironsport.de/
 
Zurück
Oben