Die nächsten 10 Jahre....

Tartush

Cadet 3rd Year
Es ist soweit knapp 10 Jahre sind rum und es wird Zeit den "alten in seinen verdienten Ruhestand zu schicken.
Der Zufall hat auch ein wenig geholfen, denn ich habe einen Ryzen 5 2600 bei einer Tombola gewonnen.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Surfen, Streamen, Mails und ältere Spiele.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Vorwiegend Diablo 3, Guild Wars 2, TES Oblivion, SW: Kotor 1 und 2. zuküftig Diablo 4/ 1080P/ Hohe Quali/Butterweich.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leise beim Teutates, leise soll er sein (unter Luft, trau mich nicht an Wasserkühlung ran!)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

LG IPS 277

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU): Phenom II X4 940
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR2 800 OCZ
  • Mainboard: Gigabyte 970X -UD3P
  • Netzteil: BeQuiet Straught Power 10 500W CM
  • Gehäuse:Fractal Design Arc Midi
  • Grafikkarte:Gigabyte GTX 970 Windforce
  • HDD / SSD: System SSD Muskin Chronos 180 GB/Storage HDD Samsung Spinpoint F1 1 TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Erstmal um die 200€. Ich würde gerne Netzteil, Grafikkarte, Datenträger und Gehäuse weiterverwenden.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Am besten wieder erst in 10 Jahren ;)

5. Wann soll gekauft werden?

Zeitnah bis 1-2 Monate.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich werde wieder in Eigenregie tätig.
Ich dachte erstmal den funtionierenden Unterbau zu haben mit Board, RAM und Kühlung und wie bei meinem jetzigen Gefährt upzugraden wenn es für mich nötig wird. Leider bin Ich aus der Materie etwas raus und würde mich über ein paar Tipps und Meinungen freuen

Greetz
Tartush

Zuletzt bearbeitet:
es ist immer schön wenn bei 1.1 nur eine von 4 fragen beantwortet wird.

z.b.
MSI B450 Tomahawk ~95€
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~67€
Scythe Mugen 5 Rev.B ~40€
~202€

HDD und leise passt mMn nicht zusammen. ich würde gleich 32GB RAM nehmen.
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB DDR4-3000 CL16-18-18-38 ~128€ bzw 61€ mehr
Crucial MX500 1TB ~116€

alternativ etwas besserer RAM
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL15-16-16 ~76€
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB DDR4-3000 CL15-16-16 ~149€

Dann warte noch bis Juli und guck dir die neuen Ryzen, z.B. einen Ryzen 5 3600.

Ich befürchte nur das das für 200€ nicht machbar sein wird.
Du brauchst mindestens eine neue CPU, ein neues Mainboard, neuen Arbeitsspeicher und wenn du nicht auf den Boxed-Kühler zurückgreifen willst, einen neuen CPU-Kühler.
Den Rest kann man erstmal übernehmen.

Heute könnte man kaufen:
AMD Ryzen 5 2600 https://geizhals.de/amd-ryzen-5-2600-yd2600bbafbox-a1804462.html 130€
ASRock B450 Pro4 https://geizhals.de/asrock-b450-pro4-90-mxb8b0-a0uayz-a1858730.html 77€
G.Skill F4-3000C16D-16GISB https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html 67€
Macht zusammen 274€.

Edit:
Ach, die CPU hast du schon... :p
Überlesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Ja, jetzt schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Ich möchte noch 2 Dinge anmerken:
Ein Netzteil, auch wenn es ein gutes Marken-NT ist, kann nach 10 Jahren mal den Geist aufgeben bzw. vorher ausgemustert werden.
Ähnliches gilt für die HDD, ich hoffe, da bestehen Sicherungskopien. Wenn wirklich nicht mehr Speicherplatz gebraucht wird, könnte man das auch schon fast komplett auf SSD umstellen, was mittlerweile bezahlbar wäre, aber außerhalb des Budgets liegt.

@ Geisi: Die CPU ist Boxed, entschuldige bitte habe ich vergessen zu erwähnen :heilig:
Das Board sieht interessant aus und schonmal in der engeren Auswahl.

@ Deathangel008: auch das habe ich vergessen, Asche über mein Haupt. Habe die Infos nachgetragen. Leider muss ich das Tomahawk ausschließen das es mir persönlich zu wenig USB Anschlüsse hat. Mit der Zeit haben bei mir 2 Anschlüsse den Geist aufgegeben und mein Projekt soll solange wie möglich genutzt werden können.

Meine HDD ist sehr Leise für mein Empfinden.
Den Ballistix habe ich auch in der engeren Auswahl danke dafür.

@ BoardBricker: Das NT hat erst 3 Jahre auf dem Buckel.
Ja die HDD ist 12 Jahre alt. Backup technisch 1 x im Monat.

Mehr Platz brach ich nicht da ich noch 2 externe Platten mit je 500GB habe.

Mehr USB Anschlüsse werden schwierig mit deinem Budget. Das Tomahawk hat im Preis Leistungsvergleich fürs Geld sehr gute Spannungsversorgung. Da passt auch noch eine deutlich dickere CPU in Zukunft drauf. Kauf dir doch einfach eine PCIE USB Karte dazu.

Dann quetsch den 2600 aus bis er platzt und kauf dir in ein paar Jahren die dickste AM4 CPU die noch aufs Board passt.

So hab aus dem Mindfactory Mindstar folgende Komponnenten am 09.06 geschossen:
Asus Prime X470-Pro für 99€ und
16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit für 59€
.
Danke allerseits für die Beratung es kam doch anders als gedacht ;)

Mfg
Tartush

Zurück
Oben