Fireplace April 2026

10 Jahre alter Clevo w650sj Wärmeleitpaste erneuern

0815burner

Commander
Hallo,
ich überlege bei meinem 10 Jahre alten Laptop, einem Clevo w650sj, die Wärmeleitpaste unter der Heatpipe zu erneuern.

Der Laptop läuft an und für sich hervorragend,nur die Lüfter laufen halt immer mal wieder an. Bei lautlosem Lüfterbetrieb und festen 800Mhz CPU-Takt und 450Mhz iGPU Takt liegt die CPU Temp bei 50-55° und aktuelle um die 27° Raumtemperatur.
Grundsätzlich ist aber auch noch eine Geforce 960M verbaut. Die obige Konstellation reicht für Web surfen aber voll aus.

Jetzt meine Frage: Laut Servicehandbuch (Seite 40) waren da original Pads drauf. Kann ich die einfach entfernen und mit Wärmeleitpaste arbeiten? Oder kann das Probleme bzgl. der Höhe, dem Spalt geben? Wenn ja, woher weiß ich welche Pads ich kaufen muss?
Ausserdem, ist solche Paste unbegrenzt haltbar? Kann ich 10 Jahre+ alte Paste aus einer Tube noch nehmen oder lieber neu?

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich neue Paste nehmen. ;)

Die Frage ist, ... wie "groß" wäre der Spalt?
Pads kann man z.B. über Amazon bestellen (und über ebay).

Also eigentlich eine leichte Aufgabe.

Ja, ich bin aber schon an größeren Projekten gescheitert ;-)
Ich mach das einfach nicht jeden Tag und wollte ein zweite Meinung. KI schwafelt was von "unüberbrückbaren Spalten, die Paste nicht ausgleichen kann", werd das jetzt einfach mal machen. Da werde ich bei nächster Gelegenheit Paste mitbestellen.

Auf CPU und GPU gehört Wärmeleitpaste und keine Pads, auf den Vram/Spannungswandler kann man statt Pads PUTTY aufbrigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
0815burner schrieb:
Jetzt meine Frage: Laut Servicehandbuch (Seite 40) waren da original Pads drauf. Kann ich die einfach entfernen und mit Wärmeleitpaste arbeiten? Oder kann das Probleme bzgl. der Höhe, dem Spalt geben? Wenn ja, woher weiß ich welche Pads ich kaufen muss?
Nein WLP funktioniert hier nicht hole dir Putty hierfür. Einfach mal schauen HY2610, HY2310 oder CX-H1300
0815burner schrieb:
Ausserdem, ist solche Paste unbegrenzt haltbar? Kann ich 10 Jahre+ alte Paste aus einer Tube noch nehmen oder lieber neu?
Ne auch neu Arctic MX-7.

☝️PUTTY nicht auf CPU und GPU!

• Gefällt mir
Reaktionen: Sahit
0815burner schrieb:
Warum genau soll es nicht funktionieren?
Reicht ein 2g Tube für die beiden Kleckse?
Weil das nicht geht. Ja 2g reichen, Paste wird dünn aufgetragen oder aber mit er Kleks Methode. Aber schau dir die Preise der MX-7 an die 4g kosten grad mal 50 cent mehr. Die Paste läuft überall hin nur bleibt sie nicht da wo sie ist. Paste nutzt man um µm oder noch kleiner zwischen CPU und HS zu füllen. Die Wärmeleitpads sind alle mindestens 0.5mm.
Du brauchst für den VRAM/VRM was auch immer Putty oder passende Pads auf GPU und CPU kommt WLP.
0815burner schrieb:
Hab ja nichts anderes.
Und wie meinst das jetzt bitte?

Um es zu verdeutlichen blau = Wärmeleitpaste (und bitte nicht die 10 Jahre alte), rot braucht Putty oder Pads.
Innereien.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner und djducky
0815burner schrieb:
Der Laptop läuft an und für sich hervorragend,nur die Lüfter laufen halt immer mal wieder an. Bei lautlosem Lüfterbetrieb und festen 800Mhz CPU-Takt und 450Mhz iGPU Takt liegt die CPU Temp bei 50-55° und aktuelle um die 27° Raumtemperatur.
Laufen Sie ab und an oder brüllen Sie dauerhaft?
Wie ist es bei normaler Temperatur?
Kein Probleme, keine Lösung..

Sahit schrieb:
Und wie meinst das jetzt bitte?
Naja, bei mir wird der VRAM nicht gekühlt. Im verlinkten Handbuch (#1) sieht man ja den Heatpipe. Da sind nur 2 Kühlflächen, CPU und GPU. Oder habe ich Tomaten auf den Augen?
1786867335968.png

madmax2010 schrieb:
Kein Probleme, keine Lösung..
Also in Win 10 ist er selbst im Idle laut, das nutze ich aber sehr wenig.
Unter Linux ist er unter Leistung und ausgeglichen (ohne Nvidia) mir schon zu laut, da läuft der Lüfter bei FF und Video immer wieder deutlich hörbar an)
Ansonsten ist er unter Linux Mint mit TLP hart (händisch) beschnitten, damit lautlos.
Idee ist, mit neuer Paste geht ein klein wenig mehr Takt/ Boost und damit wird die Gedenksekunde beim Starten von Programmen kleiner.
Ist aber definitiv ein Luxusproblem, da gebe ich dir gerne Recht.

Nachtrag: GPU habe ich im Thread 1 falsch angebeben, CPU gar nicht..
1786867807435.png

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag Hardware)
Ich hatte diese "Flächen" auf den Heatpipes, von denen eine Folie abgezogen werden soll als Pads interpretiert.
hab eben m,al ein bisschen Last erzeugt und die Temperaturen mit HWinfo aufgezeichnet
1786880274419.png

0815burner schrieb:
Ich hatte diese "Flächen" auf den Heatpipes, von denen eine Folie abgezogen werden soll als Pads interpretiert.
Anhang anzeigen 1753703
Ne ist kein Pad das sind am ende irgendwelche Sachen zum Isolieren/Abdichten.

Zurück
Oben