die noch nicht vorhandene App..

Aeefire

Ensign
Servus!

Folgendes: Ich stehe vor meiner Matura (Abitur in Österreich) und habe vor eine sogenannte FBA (Fachbereichsarbeit) zu schreiben. Dies hätt ich vor in Informatik zu machen und mir kam die Idee, ein App für die zurzeit so populären Smartphones. Das ganze natürlich für Android ;)

Jetzt meine Frage an euch: Sucht ihr noch eine App die ihr noch nicht gefunden habt? Oder eine App die es in der von euch gewünschten Form nicht gibt?
edit: und ihr davon denkt, dass sie sich vom aufwand her in einem machbaren rahmen befindet ;)
Ihr würdet mir ne Menge helfen!

Ich würde mich über Rückmeldungen sehr freuen. :D

vorschläge bis jetzt:

* SKAT
* appverfügbarkeit in iOS und/oder Android
* erweiterte remotesteuerung für WMC
* globale rechtschreibprüfung
*Erste Hilfe Ratgeber - (Ist die Person bei bewusstein? ja/nein -> wenn nein, dann...) - mit Nottaste für Anruf an passende Stellen (Rettung, Feuerwehr, Giftnotruf, etc.) - hat den Vorteil auch etwas sozial gutes zu machen
* Gemeinde Ratgeber - ähnlich wie bei 1. Hilfe: Formular-Anfragen, Telefonnummern, Termine (die automatisch aktualisieren aus Internethomepage zB)
*Klingelton nach Kalender

Zuletzt bearbeitet:
SKAT! einfach mal das bekannte mit realen karten gespielte skat für android!
weil: ich spiel es gerne und gibts einfach nicht

nen app das prüft ob Programm XYZ im ios und android giebt und den Downloadlink gleich paratstellt (Für beide Plattformen)

für die idee mit dem skat wäre ich auch nen klasse spiel was leider viel zu wenige junge leute spielen können, vll wird android dann ja wieder helfen es popülär zu machen

nickless_86 schrieb:
nen app das prüft ob Programm XYZ im ios und android giebt und den Downloadlink gleich paratstellt (Für beide Plattformen)

ich kenn mich nich so aus mit iOS aber gibt es hier für den market auch einen zugang für externe (webbrowser z.b.) also nicht nur über itunes o.ä.?
Ergänzung ()

optikks schrieb:
für die idee mit dem skat wäre ich auch nen klasse spiel was leider viel zu wenige junge leute spielen können, vll wird android dann ja wieder helfen es popülär zu machen

also so ein spiel zu realisieren wäre glaub ich nicht das problem. dazu muss ich mich aber mal mit den spielregeln auseinandersetzen :freak: und mal meinen prof-fragen ob so etwas "uninnovatives" auch möglich ist. aber ist natürlich notiert :)

stell dir das Abstahieren der Spielregeln und das Umsetzen in Code lieber nicht zu einfach vor. Das ist schwieriger als es zunächst scheint.

Hast du den nschon Erfahrungen mit Android/Java?

NiThDi schrieb:
stell dir das Abstahieren der Spielregeln und das Umsetzen in Code lieber nicht zu einfach vor. Das ist schwieriger als es zunächst scheint.

Hast du den nschon Erfahrungen mit Android/Java?

etwas... ja.
ja ich hab mir das spiel gerade auf wikipedia angesehen :freak:
außerdem ist die Frage ob ein traditionelles Spiel überhaupt als Thema für eine FBA zulässig wäre.. da müsst ich mich noch etwas informieren.
weiters scheint es im Androidmarket Skat zu geben? klick

Scheint etwas den Rahmen einer FBA zu übersteigen^^

Es gibt eine App bei Android mit der man das Windows Media Center steuern kann (MyRemote) und eine mit der man Programminfos angucken kann (Programm Manager). Was ich praktisch fände wäre eine Kombination von beidem, bei der ich das Programm durchblättern kann, mit einem Klick auf einen grade laufenden Film zum entsprechenden Sender wechsel, evt. auch Aufnahmen durch Klick auf einen in der Zukunft liegenden Film programmieren, etc.

(Falls es sowas schon gibt und ich es übersehen hab bitte Bescheid sagen. :D )

nickless_86 schrieb:

Sorry...aber was zum Teufel soll das?
Ich muss seit einiger Zeit feststellen das "gibt" immer häufiger "giebt" geschrieben wird.......mir wird schlecht bei sowas.

BTT:
Ne globale Rechtschreibprüfung für Android wäre wohl eine Idee

frequence schrieb:

Stimme ich zu, was man an einigen Stellen liest ist erschreckend...

frequence schrieb:
BTT:

sowas wär denk ich schon möglich, auch sehr interessant... dazu müsst ich mich wohl mit systemnahen programmen die root brauchen auseinander setzen, da das wohl ohne nicht klappen wird / keinen zugang auf andere apps haben wird.

narzissm schrieb:
Ein simpler Vokabeltrainer

gibts massenhaft.

edit: btw. danke für die rege beteiligung :)

edit2: obwohl ein einfach vokabeltrainer interessant wäre in folgender form:
ein vokabeltrainer bei dem man einerseits "custom"-listen hiinzufügen kann, andererseits aber auch vorgesetzte listen hat: wie z.b. fachvokabular in bestimmten bereichen, vokabular für bestimmte schulstufen, usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass du im Rahmen einer Matura etwas machen musst, dass es noch nicht gibt. Du schreibst ja keine Doktorarbeit, also würde ich mich nicht so darauf fixieren.

Ideen, die mir spontan einfallen:
  • Spiele (Kartenspiele, Pacman, Snake) - evtl. als Multiplayer über Bluetooth oder WLAN? je nach benötigten Umfang der Arbeit
  • Erste Hilfe Ratgeber - (Ist die Person bei bewusstein? ja/nein -> wenn nein, dann...) - mit Nottaste für Anruf an passende Stellen (Rettung, Feuerwehr, Giftnotruf, etc.) - hat den Vorteil auch etwas sozial gutes zu machen
  • Gemeinde Ratgeber - ähnlich wie bei 1. Hilfe: Formular-Anfragen, Telefonnummern, Termine (die automatisch aktualisieren aus Internethomepage zB)

Also ich will wohl meinen Klingelton nach Kalender einstellen. So kann ich dann im Kalender unter den einzelnen Einträgen sagen, ob Ton an sein soll oder nicht. Hab z.B. immer Eingetragen, wenn ich in der Schule bin, da sollte der Ton dann aus sein.

Wollte auch schon selbst anfangen, solch eine App zu schreiben, komme da aber einfach nicht zu. Das ITA-Abschlussjahr stresst auch nen bisschen und da ist nix mit solch einer Abschlussarbeit ;-)

mfg marger92

Loopo schrieb:
[*]Gemeinde Ratgeber - ähnlich wie bei 1. Hilfe: Formular-Anfragen, Telefonnummern, Termine (die automatisch aktualisieren aus Internethomepage zB)
[/LIST]

kannst du das etwas näher erläutern? weiß nicht ganz genau was du mit "Gemeinde Ratgeber" meinst... eine Art telefonbuch mit näheren informationen?

Die Idee mit dem Gemeinderatgeber find ich auch nicht schlecht.

Zum einen mit Telefonnummern, aber auch so sachen wie aktuelle Öffnungszeiten, momentane Wartezeiten (manche Städte bieten das ja auf ihrer richtigen Website an), aktuelle Infos. Dann viell. noch Müllabfuhrpläne, Überblicke über nächste Glascontainer usw usf. Also alle Infos, die man sich sonst eher Smartphone-unbequem auf der Gemeindeseite zusammensuchen müsste, in einer App.

Anzeige von Kontaktdaten und Zuständigkeiten, die man unterschiedlich präsentieren kann, zB simple Auflistung, nach Kategorien, oder eben Fragebogenmäßig (Wollen Sie XYZ ansuchen?)

dazu wenn möglich dann eine Verlinkung zu einem Online-Formular, Email-Adressen, Telefonnummern, die man alle direkt aufrufen kann, oder Verlinkungen auf Google Maps für Navi zB

und Angabe von Terminen (zB Einreichtermine für Formulare, Öffnungszeiten, Veranstaltungen) die man aus dem Internet laden kann

ein RSS-Feed könnte auch eingebunden werden, sofern die Gemeinde oder wer immer sowas anbietet

Loopo schrieb:
Anzeige von Kontaktdaten und Zuständigkeiten, die man unterschiedlich präsentieren kann, zB simple Auflistung, nach Kategorien, oder eben Fragebogenmäßig (Wollen Sie XYZ ansuchen?)

dazu wenn möglich dann eine Verlinkung zu einem Online-Formular, Email-Adressen, Telefonnummern, die man alle direkt aufrufen kann, oder Verlinkungen auf Google Maps für Navi zB

und Angabe von Terminen (zB Einreichtermine für Formulare, Öffnungszeiten, Veranstaltungen) die man aus dem Internet laden kann

ein RSS-Feed könnte auch eingebunden werden, sofern die Gemeinde oder wer immer sowas anbietet

klingt sehr interessant... die Realisierung ist noch ne andere Frage..

edit: zum 1. Hilfe app ... scheints schon zu geben, aber klingt trotzdem interessant und wäre wohl eine einfacher realisierbare option.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einer App, mit der man z.B. den Musikplayer am PC fernsteuern kann (Bluetooth, WLAN!?)
Das Smartphone quasi als eine Art Fernbedienung für Play/Pause, nächstes Lied usw......
Vllt sogar mit Liste der Verfügbaren Musik? (Interpreten, Alben, Wiedergabelisten...)

Edit: Würde warscheinlich auch n Treiber oder ähnliches am PC benötigen =/

Zurück
Oben