Die perfekte Tastatur ... ?

kynologe

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer kaufberatun, dhenn irgendwie hab ich etwas den Überblick verloren. ich brauch ne neue Tasta, nachdem meine jetzige, eine Cherry eVolution Barracuda, nach nicht mal nem halben Jahr Mucken macht ( endloseingabe von Einzelbuchstaben, ohne die Tastatur zu berühren, Auslassen von gedrückten Tasten, Auslösen anderer Tasten als der gedrückten, ... Batterien sind neu ... )

Leider habe ich bei meiner bisherigen recherche keine gefunden, die meine Wünsche erfüllen würde. Diese wären:

1. Da es sich bei der Cherry um die 3 Funktatstatur innerhalb von 2 Jahren handelt, die den Geist aufgibt, greif ich nun doch lieber wieder zu ner kabelgebundenen
  2. Es sollte eigne flache Tatstaut im Laptopstil sein
  3. Stabil und leise soll sie sein
  4. Die Tasten ausreichend groß
  5. u. a. Sondertasten für Lautstärke, Schlafmodus und E-mail sollten drauf sein

Im prinzip wäre die Barracuda die perfekte Tastatur für mich, wenn sie ein Kabel hätte. Also hab ich als erstes geschaut, was cherry an kabelgebundenen eVolution Keyboards anbietet. Leider ist das nur eine, die Stream, und die finde idch auch sehr schmuck und den Preis sehr attraktiv, aber sie hat keine entsprechenden Sonderfunktionstasten, und vor allem die Sondertasten für Lautstärke ( ich hab ein Teufel System mit der unhandlichen Fernbedienung - Subwoofer und damit der Empfänger stehn unterm Schreibtisch ), E-Mail und den Schlafmodus sind mir doch sehr wichtig.

Wüßte jemand eine Alternative die meine Wünsche erfüllen kann?

Danke und Gruß

Kyno

Du kannst die Zusatztasten der Cherry auch umprogrammieren. Dazu musste dir nur die Software auf der Cherry Seite runterladen.

Hmm, das wär ne Möglichkeit, die tasten auf der Cherry einfach umzubelegen ...

hat emand mit der hier Erfahrungen ?

KeySonic ACK 502g0U Multimedia

Sieht gut aus, hab aber nichts wirklich Informatives im Internet gefunden

apple aluminium keyboard...tippgefühl wie beim notebook, fühlbarer druckpunkt, angenehm leise und wunderschön...ich liebe sie^^

aber nur applespezifische sondertasten...und keine prgrammierbaren.

also ich hab ne cherry G-85 STream - 18 euro flach leise zusatztasten kabel :)

Sugave7 schrieb:
Ehm es gibt wirklich nur eine Tastatur die deinen Anforderungen entspricht: Logitech G15

;) Hammer Tastatur

die g15 erfüllt nicht gerade viele der genannten anforterderungen ^^

bevor ich dir ne tastatur empfehle würd ich mal gerne wissen, warum du dir ne neue kaufen willst?
wenn meiner nach nem halben jahr kaputt wär, wär die ruckzuck wieder beim händler/hersteller (jenachem wo's schneller geht) zum umtausch... dafür gibt es doch garantie und gewährleistung. wer das nicht nutzt hat zu viel geld, oder andere gründe, die jenseits meines verständnisses liegen.

wenns denn ne neue sein muss:
nimm die evolution stream. lautstärkeregelung hat sie doch, und dann haste noch 3 weitere sondertasten, die du mit der treibersoftware frei programmieren kannst. ausserdem ist sie von tippgefühl die beste die ich je getippt hab.

Kann Die Logitech UltraX Premium Keyboard mit USB Anschluß empfehlen. Gibs für rund 22 Euro z.B. bei Alternate. Ist halt ganz schlicht ohne Schicki-Micki. Hat nen flachen Tastenstil (also wie beim Notebook) und es lässt sich prima drauf trippen! Mehr braucht man doch nicht wirklich. Und spielen kann man auch mit. Hab mir jetzt schon zwei davon geholt innerhalb von 4-5 Jahren.

Ich find ja das Logitech Wave Keyboard nicht schlecht, kann man zwar nicht als Flach bezeichnen hat aber alles was Du brauchst und ist Ergonomisch geformt, vieleicht eine Überlegung wert.

Du brauchst nicht einmal einen Treiber um die Tasten umzubelegen, Windows hat dafür selbst Möglichkeiten per Registry-Eintrag. Und wenn man es sich etwas leichter machen will, dann kann man die Registry-Einträge auch von SharpKeys erstellen lassen und beim nächsten Ab- und wieder Anmelden sind die Tasten umbelegt und man braucht keinen Treiber, der Resourcen frisst.

In der Gefahr, es zu wiederholen: Die Stream kann alles, was du wünschst und ja, sie ist annähernd perfekt. Bei dem Preis kann man über die kleinen Kritikpunkte hinwegsehen.
Aber die Barracuda iat ja an sich auch recht gut, vielleicht solltest du dich mal an Cherry wenden mit deinem Problem, die sind bekanntermaßen kulant.

Was an einer DiNovo Edge oder gar G15 perfekt sein soll, kann ich mir allerdings nicht erklären...

erst mal danke für die vielen Antworten hier, FB ist halt nach wie vor das beste Computerforum ...

zu den Vorschläpgen:

• Die G 15 hat keie Laptoptasten, das ist für mich ein KO Kriterium
  • Logitech UltraX: Meine erste von den drei Funktastaturen war eine Ultra X, an der hing nach nem halben Jahr die Space Taste ( rastete nach dem drücken unten ein ) und nach nem weiteren Monat flog die Returntaste raus. Da das insgesamt schon meine zweite Logitech war, die sich innerhalb eines Jahres verabschiedet ha, bin ich Logitech gegenüber sehr skeptisch
  • DiNovo Edge: Mit Sicherheit eine wunderschöne tatsahtur und das Schreibgefühl ist super, hab im Mediamarkt schonmal drauf rumgehämmert, aber: sie ist nicht kabelgebunden und 140 Euronen für ne Tasttur, di nicht mal nen Nummernblock hat, ist definitv zu viel.
  • Die apple mag gut sein, fliegt aber mangels ( nutzbarer ) Sondertgasten raus, ich hab XP ...
Es wird wohl auf die Stream rauslaufen ...

Warum ich ne neue will und die Barracuda nicht umtausche:

Generell muss ich sagen, von der Tastengröße und dem Schreibgefühl ist die Barracuda mit Abstand die beste Tastatur, die ich bis jetzt hatte. Aber sie macht eben Mucken. So wird z.B.beim Drücken einer Taste eine ganz andere ausgelöst ( nein, es ist nicht die Regioneneinstellung ) oder es werden Tasten endlos ausgelöst, ohne überhaupt eine Taste berührt zu haben. Oder es werden Tasten gedrückt und überhaupt nicht ausgelöst. Ich denke, das hängt mit der Funkverbindung zusammen. Die Batterien sind neu und der Empfänger liegt unterm Monitor, keine 20 cm von der Tastatur entfernt.

Umtauschen wird aufgrund des Zustandes der Tastatur verdammt schwierig, da mir recht schnell die Füße abgebrochen sind, ein Reparaturversuch blieb erfolglos, hinterließ aber Reste von Klebstoff auf der Unterseite der Tastatur. Die Beseitung derselben wiederum mit Verdünnung ( ich weiß, war ne saudumme Idee ) hinterließ interessante Flecken und Verfärbungen. Deswegen wirds wohl schwierig mit dem Garantieanspruch.ch muss auch sagen, daß ich jetzt die Schnautze voll hab von Funktastaturen. Die Tastatur liegt auf dem Schreibtisch, ich geh mit der nicht spazieren, also stört mich ein Kabel nicht, und es hat zudem den Vorteil, daß ich mittels PS2 Anschluss auch problemlos ins Bios komme.

Werd mir wohl die Stream bestellen und Cherry mal anschreiben wegen meiner Barracuda

<edit>

Wow. ich muss sagen, ich bin begeistert von diesem Cherry Support. Der hat mich am Telefon die Tastatur neu verbinden lassen, was zu keinem Erfolg geführt hat, und hat dann direkt gesagt "ok, die tauschen wir aus gegen das neue Barracuda Set" Ich solle sie einschicken und in 5 bis 7 Tagen hätte ich die neue. As ich meinte daß das schlecht sei, da ich keine andere tastat,ur zur Hand habe, meinte er, sie schicken mir die Neue auch gerne vorab. Und die Verdünnungsflecken ändern nichts an der Garantie. Das ist Service. So bindet man Kunden ...

Zuletzt bearbeitet:
Die von Dir gepostete Keysonic ist keine schlechte Tastatur - ich habe seit Jahren das Äauivalent von Vivanco und damit 0 Probs außer nem gebrochenen Aufsteller, aber wenn man mal so Ausstellungsstücke im ....markt seiner Wahl anschaut, dann fällt da auch evtl. mal einer ab ;)

Ansonsten wirklich gute Tastatur und durch den Klavierlack-Effekt auch optisch nicht schlecht...

Ich weiß, dass du wohl eine kabelgebundene Tastatur willst aber die perfekte Tastatur ist meiner Meinung nach

--> Microsoft Wireless Entertainment Keyboard 8000 <--

Habe die nun seit einigen Monaten und hatte wirklich noch nie eine bessere Tastatur. Kabellos über Bluetooth mit Ladegerät und Akkus schon mit dabei. Laptop-Stil. Touchpad zur Maussteuerung. Multimediatasten. Hintergrundbeleuchtung, welche sich je nach Umgebungshelligkeit automatisch anpasst. Alles was man braucht.

Ich finde fie Tarrantula perfekt! Leichter Tastendruck recht leise und sieht auch geil und Zusatztasten!

greil doch zu cherry evolution stream
soll ne super tastaur sein... ich will sie mir auch bald zulegen
sie hat alles was du haben willst und kostet gerade mal nur 15€... ich glaube da kannst du nicht viel verkehrt machen!

Ich bekomm von Cherry ne nagelneue Barracuda und hab mir vorsichtshalber aber auch gleich die Stream bestellt, ich hoff mal, die hat das gleiche Schreibgefühl wie die Barracuda. Laut Support ist die was die Tasten angeht mit der Baracuda identisch. Mal schauen ...

Die Tarantula is raus, da keine Laptoptasten, das ist für mich n absolutes KO Kriterium.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben