Die-Photo des 65nm Athlon 64 Core - Auffälligkeiten diskutiert

perfekt!57

Commodore
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
4.207
gibt es seit ein paar Stunden im Netz. CB wird sicher auch eine eigene und ausführliche Meldung machen. Bis dahin aber ruhig mal hier erste Eindrücke.


Zitat

"Auffälligste Änderung ist die Anzahl der rot markierten Flächen im Decoding Teil des Kerns. Chip-Architect hat diese im ursprünglichen Kern des Athlon 64 bereits als Microcode ROMs identifiziert. Sie enthalten die Informationen, wie sich die x86 CISC Befehle in die internen Micro Ops übersetzen. Im 130 nm Kern sowie im 90 nm Kern sind offensichtlich 3 getrennte Flächen vorhanden, entsprechend der Anzahl der ursprünglich vorhandenen drei parallelen Befehlsdecoder. Im Bild des 65 nm Kerns findet man nun an gleicher Stelle jedoch vier gleichartige Flächen. Dies könnte ein Indiz dafür sein, dass der 65 nm vier Microcde ROMs und damit vier parallele Befehlsdecoder bekommt.

Sinn machen würde diese Veränderung jedoch nur dann, wenn auch die Anzahl der Ausführungseinheiten vergrößert würde. Leider lassen sich diese nicht ganz so leicht wie Speicherbereiche auf dem Photo identifizieren. Eine Möglichkeit wäre beispielsweise eine Erweiterung der bisherigen FPU. Dies würde sich mit früheren Indizien decken, die schon eine Verdopplung der Gleitkommaleistung des Athlon 64 Kerns von 2 auf 4 doppelt genaue Berechnungen pro Takt angedeutet hatten. Damit würde es sich dann schon um den ersten "echten" Nachfolger des heutigen K8 Kerns, den K8L, handeln.

Interessant ist auch die Betrachtung des L2 Caches. Bei einer oberflächlichen Betrachtung würde man denken, dass sich aufgrund ähnlicher Proportionen der L2 Cache Fläche bei bisherigen Cores und dem 65 nm Core sich hier nichts großes getan hat, sodass man zunächst dem Textfeld im Die Foto keine besondere Bedutung schenkt. Wie Communitymitglied Dresdenboy nun festgestellt hat, müsste die Anzahl der Cache Blöcke, die nicht von diesem Textfeld verdeckt wird, der Gesamtanzahl der Cacheblöcke eines bisherigen 1 MB L2 Caches entsprechen. In diesem Fall gäbe auch dieses Textfeld Raum für Spekulationen: Verdeckt es eventuell einen bereits implementierten L3 Cache basierend auf der Z-RAM Technologie? Die Positionierung würde durchaus dafür Sinn machen."


http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1144236179


Erläuterungen zu Z-RAM: https://www.computerbase.de/news/prozessoren/amd-lizenziert-z-ram-fuer-groessere-caches.15242/

"Der kalifornische Prozessor-Hersteller AMD hat Innovative Silicons auf der SOI-Technologie basierende Z-RAM-Technologie (zero capacitor – kein Kondensator) für zukünftige Prozessoren lizenziert. Im Gegensatz zum derzeit für den Cache verwendeten SRAM soll Z-RAM vier- bis fünfmal dichter sein und weniger Leistung aufnehmen.

Auch verglichen mit herkömmlichem DRAM soll Z-RAM immernoch die doppelte Dichte aufweisen. Möglich wird dies durch den Verzicht auf die bei DRAM zusätzlich zu jedem Transistor benötigten Kondensatoren zum Speichern der Informationen. Bei Z-RAM wird statt dessen die Kapazität der obersten Schicht des Substrats als Speicher genutzt. Durch ihre Simplizität soll Innovative Silicons neue Technologie zudem besser als Konkurrenztechnologien skalieren.

Sollten die internen Tests mit 90- und 65-nm-Chips positiv verlaufen, könnte AMD durch den Einsatz von Z-RAM auf einen Schlag signifikant den Cache der eigenen Prozessoren vergrößern und gleichzeitig wertvollen Platz sparen – Konkurrent Intel müsste hierzu die eigene Produktion erst auf SOI umstellen, was man bislang als unnötig erachtete. Wann die ersten Prozessoren auf Basis der neuen Technologie erscheinen, wollte AMD indes noch nicht verraten und gab zu bedenken, dass die Einführung nicht nur vom Reifegrad der Technologie, sondern auch von den eigenen Produktplänen abhängig sei."

Könnte sogar passen, oder?


Mal sehen, was Bokill noch alles Neues weiss nachher.
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
Momentan sehe ich da eher schwarz bzgl. einer News aber ich lasse mich gerne überraschen. ;)

Edit:
Will heißen: Es kann gerne ein Boardie eine News dazu verfassen, siehe sebbekk. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kommentiere nichts mehr von P3D

Speziell zu 65 nm Technologie habe ich folgendes -> dort [kein P3D Link] <- geschrieben ...

Zu Z-RAM, zum K9, zu AMD Technologie habe ich dort (bei P3D) und auch andernorts doppelt und dreifach meine Meinung gesagt.

Sogar schon sehr frühe weitere Perspektiv-Artikel (1, 2 ... ) geschrieben.

Mir reicht es, dort tonnenweise Inhalt abzuladen, wenn die dortigen P3D Hochgeborenen es nicht für nötig halten auch mal Content von meiner Website zu verlinken. Das läuft alles auf Gegenseitigkeit ... so einfach ist das ...
 
Zuletzt bearbeitet:
das sind eigenlich nur spekulationen warten wir es ab was die zeit mit sich bringt
 
Wo bleibt Die NEWS auf Computerbase? Ist doch ein hochinteressantes Thema....
 
ebenso hochinteressant wie spekulativ und damit würde mal wieder n schöner flame-war ausbrechen :lol: ^^
wenn´s stimmt was da steht,dann scheint amd doch nich so am ar... zu sein,wie die conroe-benchmarks vermuten lassen.
lassen wir uns überraschen:)
 
Das Photo scheint doch echt zu sein. "Also ist News News", wie ich finde. Egal wo sie zuerst stand.

Und ging immer und immer um das Pic und daraus ablesbare Inhalte, wie ich voraussetzte. Und meinte ganz selbstverständlich voraussetzen zu können. Nicht um Fehden. Schon gar nicht um gestrige Fehden, so berechtigt manche Entrüstung auch sein mag. (Wo übergroßer Einsatz ist, mag auch übergroße Enttäuschung vorkommen. Obwohl ich das meist selber, wenn ich mit von der Partie war, so nicht gerne einsehen wollte. (Oft mich schon kaum rechtzeitig zurücknahm.))

Darum aber geht es hier aber für die Öffentlichkeit doch wohl überhaupt nicht. Sondern um Journalismus. Und der berichtet, was da ist.

(Wenn ich an frühere Privatfehden zwischen Herausgebern gar und von großen Printmedien denke: Hat immer nur allen geschadet. (Und eigentlich kein Vergleich das hier.))


Also: Wie gibt es andere, bessere Pics vom DDR2-A64 in 65nm? Meinungen, Infos dazu?
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier geht es nicht um die Herkunft der News sondern um unsere dünne Personaldecke. ;)
Dass AMD noch nicht alles zur zukünftigen Technik verraten hat und auch mit Z-RAM zu Werke geht, haben wir ja bereits berichtet, ist an sich also nichts neues. Also "News News" würde ich es daher nicht sehen, wenn sich ein williger Redakteur findet, wird es aber eine News geben.
 
Das Problem bei der ganzen Geschichte in Sachen 65 nm bei AMD ist, dass AMD deutlich leiser auftritt.

Während Intel laut jeden Fortschritt auch auf ihren Forschungsseiten publiziert, hat AMD in diesem Sinne gar keine Wissenschafts-PR. Manch leichgläubige Zeitgenossen machen daraus gleich einen wissenschaftlichen Rückschritt auf Seiten von AMD daraus.

Jene "Spezialisten" übersehen aber die enge Zusammenarbeit mit IBM (AMD macht zudem auch noch eigene Forschung), sowie auch manch anderen IT-Firmen wie Infineon, Chartered.

Es gibt derzeit Berichte, dass der Schritt bei AMD zu 65 nm auch mit deutlich mehr, als "nur" einem Die-Shrink verbunden sind. Die angedachte Revision F (ab Frühjahr 2007?) könnte sogar einen deutlich erweiterten Kern haben und in etwa mit dem Conroe konkurrieren, weil statt bisher 3 Microcode ROM, 4 davon drin sind

Bild alt vs neu
K8_compare_90_65nm.jpg

[Quelle: ?]

4 Direct Path Decoder, statt nur drei ist ein sehr mächtiges Geschütz, und dazu auch eine sehr schwerwiegender Eingriff in die Architektur. Das macht mal nicht so eben. L2 Cache ranklatschen kann jeder, oder den FSB hochdrehen.

Der bis dato kolportierte Vorsprung des Conroes ist dann mitnichten ein Vorsprung, wenn man Volumenmodelle der aktuellen Linie gegeneinander vergleicht.

Da aber das alles nicht wirklich in trockenen Tüchern ist, ja nicht mal die wahren Leistungswerte von den ersten Sockel AM2 Athlon 64 bekannt sind (vermutlich noch in 90 nm Fertigungstechnologie), ist das alles sehr viel Spekulatius.

Leichtfertig wäre es aber anzunehmen, dass nur Intel an seinen Kernen beständig herumdreht. AMD sprach schon vor 2 Jahren alle halbe Jahre neue Technologien zu integrieren, mal mehr ... mal weniger ...

Noch dümmer wäre es anzunehmen, dass ausgerechnet zum dritten Jahrestag (21./22. April 2003) [link] AMD keine K8 Knallermeldung in der Tasche hätte ... der April ist noch jung ... und für Sommer 2006 garantierte AMD eine Demonstration ihres Quad-Cores.

MFG Bobo(2006)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben