Die Pinbelegung von ATX 2.0 Main Steckern [Fragen]

Black_OC_Power

Lt. Commander
Hallo !

Ich hätte ein paar Fragen zu diesem Hauptstecker am Mainboard. Würdem ich freuen wen sich ein Elektriker oder fachkundiger sich bereiterklären würde mir das zu erklären

Fragen:

1) Warum sind da gleich so viele Masse Pins ?Warum reicht da nicht auch einer ?

2) Warum stehen vor den Voltzahlen manchmal - und manchmal + ? Ist doch eigentlich alles + ?

3) Was macht der hier als "Power Good" beschriftete Pin genau ? Häää O.o

4) Wa heißt +5VSBY ? Das ist dieser lila Pin. Rätselhaft.

5) Warum gibts ein paar mal 3,3 V und 5 V usw. Und nicht einfach nur einen 3,3 V Pin

Vielen Dank für eure Hilfe

würde mich sehr freuen das endlich mal zu wissen :)

Anhänge

• 24-pin.jpg
    24-pin.jpg
    17 KB · Aufrufe: 355
1) Um den Stromfluss über mehrere Adern und vA Kontakte zu verteilen.

2) Nein, es gibt eben auch, gegenüber dem Bezugspunkt Masse (GND) negative Spannungen. Die werden aber, soweit ich mich erinnere, ohnehin kaum noch genutzt.

3) Das ist ein Signalpin, über den das Netzteil dem Mainboard mitteilt, dass die Spannungen stabil anliegen sodass der eigentliche Start beginnen kann.

4) Das ist die 5V Standby-Leitung, an der, auch wenn der PC im Soft-Off ist, 5V anliegen.
Das wird genutzt um bestimmte Bauteile zu versorgen, sodass Funktionen wie WakeOnLan möglich werden oder um USB-Geräte im Standby zu versorgen (Einschalten per Tastatur, MP3-Player laden,...)

5) Wie bei den Massepins. Würde man alle Leistung über eine Leitung jagen, würde das eventuell zu viel für die Kontakte sodass diese sich erwärmen und verschmoren. Das würd' dann etwas stören. ;)