Andere Pinbelegung beim Atx 24Pol Stecker

Disco Pongo

Ensign
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
146
Ich habe vor ein paar Tagen ein Netzteil günstig erworben für meinen alten Retro Pc mit eine Übertackteten Pentium 4 HT und eine Radeon HD 3850 AGP Edition.

Da mein Netzteil ( AOpen NO 300-12AHNF von FSB) etwas zu wenig Leistung hat und auf volldampf läuft, habe ich mir ein Delta DPS 475CB-1A geholt.

An sich macht es ein neuwertigen Eindruck überhaubt kein Dreck, Staub, innen nicht anschaulich durchgebrannt drinnen und das Siegel war noch nicht aufgebrochen. Also dachte ich mir ich hab da eig kein schlechten Deal gemacht.

Das Netzteil habe ich dann an mein Test Boards aufprobiert leider ohne erfolg. Das Relai schaltet kurz an und direkt wieder aus sobalt man startet.

Dann habe ich nach dem ersten Klick das Atx Kabel schnell rausgezogen und es läuft. Spannungen an allen Leitungen sind I.O. Angeschlossene Festplatten laufen auch.

Das Netzteil kurzschließen funktioniert nicht, also von Grün gegen Masse. Warscheinlich weil es auf der Standby Leitung kein Verbaucher erkennt?

Nachdem ich mir mal das Netzteil mit anderen Verglichen habe ich mir was aufgefallen. Der Atx Stecker ist anders gepinnt als es beim Standart üblich ist. Es hat 12V Leitungen an Pins die eig 3.3V oder 5V sein müssten.

Das würde eig erklären warum das Nt sofort wieder ausgeht da die Spannungen nicht korrekt sind und das Bord abschaltet.


Im Detail sieht es so aus:
1658860358959.png


Das schlecht hingemalte sind die 12V Leitungen statt die angegebenden.
Das weiße Kabel bei -5V (20) das meistens nicht vorhanden ist, ist Masse drauf.

In der Theorie müsste ich eig nur es umpinnen und dann müsste es ja laufen, einen Abgeschnittenen Atx Stecker habe ich ja.


Ist das normal das bei OEM Netzteile (wurde für HP Produziert) das die Belegung anders ist, trotz das es der Atx Norm entspricht?

Das die OEM ihr eigenes Süppchen kochen kenne ich aber das bei dem eig einheitlichen Atx Stecker auch was verändert wird hätte ich mir nie gedacht. Ist ja als würde man bei USB aufeinmal die Datenleitungen mit den Stromführenden Leitungen tauschen bei gleichem Stecker.
 
Disco Pongo schrieb:
trotz das es der Atx Norm entspricht?
Steht das irgendwo auf dem Netzteil drauf?

Disco Pongo schrieb:
Das die OEM ihr eigenes Süppchen kochen
So sehe ich das auch und würde mir deshalb niemals so ein "Spezialprodukt" zulegen! Ist man Bastler und kennt sich mit der Materie aus, dann ist das wieder ein anderes Thema.
 
Für die HP Netzteile gibt's Adapter auf ATX. Ist halt OEM Kram. Macht Dell nicht anders.
MfG
 
In der Zeit die man hier mit Rätselraten und Messen und Ärgern verbracht hat, hätte man sich auch bei eBay Kleinanzeigen ein gebrauchtes Markennetzteil günstig schießen können. :king:
 
Motorrad schrieb:
Steht das irgendwo auf dem Netzteil drauf?

Tatsache nein. Aber bei den ganzen Netzteilen die ich habe steht das nirgends außer bei einem drauf. Egal ob OEM oder Retail.
Queediab schrieb:
Für die HP Netzteile gibt's Adapter auf ATX. Ist halt OEM Kram. Macht Dell nicht anders.
MfG

Ok. Bei einen anderen Hp NT (von Bestec ) ist das nicht so aber man kennt es ja.

Mich wurdert es nur das der Stecker auch reinpasst, wer weis wie oft das schon passiert ist, aber war bestimmt so billiger den Stecker zu verwenden.

MORPEUS schrieb:
Hast Du alle Spannungen nachgemessen was da rauskommt, oder glaubst Du das nur anhand der zufällig gleichen Farben?

Ich habe alle Spannungen mit dem Multimeter Nachgemessen. Die Kabelfarben und Spannungen entprechen der Norm.
prian schrieb:
In der Zeit die man hier mit Rätselraten und Messen und Ärgern verbracht hat, hätte man sich auch bei eBay Kleinanzeigen ein gebrauchtes Markennetzteil günstig schießen können. :king:

War halt extrem günstig bei Ebay Kleinanzeigen für gerade mal 5€ hinterhergeworfen bei 475W Leistung hab ich halt gleich zugeschlagen. Wenn jetzt defekt wäre, wäre dann mir auch egal gewesen.

Damit habe ich jetzt nicht gerechntet und wusste garnicht das der Stecker auch eine andere Belegung haben kann. Hatte ich noch nie obwohl ich ein haufen Oem Netzteile habe von Fsp,Delta,Chicony usw.


Ich danke schon mal für die Antworten. Ich werde mich mal hinsetzten und ein paar Y-Kabel Löten mal schauen ob es Klappt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Queediab
Disco Pongo schrieb:
War halt extrem günstig bei Ebay Kleinanzeigen für gerade mal 5€ hinterhergeworfen bei 475W Leistung hab ich halt gleich zugeschlagen. Wenn jetzt defekt wäre, wäre dann mir auch egal gewesen.
Hättest Du mal 7-8 ausgegeben, dann wäre sogar ein FSP oder LC-Power bereits drin gewesen, ab 10 vermutlich ein be quiet (just kidding). :D

Aber schon ok, wenn Du des Lötkolben mächtig bist und einen funktionierenden Feuerlöscher hast, ran an das Ganze, ggf. klappt es ja auch (ich konnte nicht anders). :king::jumpin:
 
prian schrieb:
Hättest Du mal 7-8 ausgegeben, dann wäre sogar ein FSP oder LC-Power bereits drin gewesen, ab 10 vermutlich ein be quiet (just kidding)

Gibs ja wirklich aber leider nur die kleinen Fußhupen 250W 300W oder die alten System Power S5/S6 ;)


Also ich habe mal ein Paar Y Kabel gelötet wie es sich gehört mit nem Erdungkabel dazwischen als verlägerung.


Ich habe einfach die 2 12V leitungen stillgelegt und entsprechend Kabel ein Y gelötet mit den jeweiligen Spannungen.

Die -5V Leitung die bei dem auf Masse gelegt ist hab ich abgeschnitten.

Das sieht jetzt so aus:

Selbstverständlich habe ich versucht meinen Pfusch zu vertuschen :D
1659028132144.jpeg
IMG_20220728_190035.jpg


Was soll man sagen eingesteckt und es läuft wie es soll :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SylpheedW und prian
Disco Pongo schrieb:
Selbstverständlich habe ich versucht meinen Pfusch zu vertuschen :D
That's it .... :king:
Bis zu Ende gedacht. :D
Disco Pongo schrieb:
Was soll man sagen eingesteckt und es läuft wie es soll :D
Wer ordentlich vertuscht wird auch belohnt! :jumpin:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo
Zurück
Oben