Die Quahl der Wahl: Soundkarten

TrueAzrael

Commodore
Hallo Leute,

wollte mir im Zuge meiner Hifi-Umrüstung eine Soundkarte anschaffen. Damit begann auch schon das große Rätselraten.

Die häufigsten Namen die mir unterkamen waren Asus und Creative, beide scheinen einen mehr oder weniger 'Gamerkiddy'-Ruf zu haben. Gibt es hier auch bekannte Profi-Geräte-Hersteller in diesem Gebiet, bzw. haben die beiden oben genannten Hersteller diesen Ruf zu unrecht?

Häufig trifft man auch auf die Frage: "Ob man eher Gaming, Home Cinema oder Musik betreibt?" Darum meine Frage ob die Soundkarte drastische Auswirkungen auf diese drei Bereiche hat, oder ob das eher an der restlichen Hardware liegt.

Hoffe ich bekomme hier die Hilfe die nötig ist um meine Auswahl zu treffen.

Budget ist erstmal nach oben offen, aber bitte keine 10000 Euro Karten. ;-)

LG True

Die Titanium HD und Asus Essence ST sind schon eher Hifikarten. Beide bieten analog nur Stereo. Alternativ gibt es noch Karten aus dem Profibereich von z.B. ESI oder M-Audio. Ferner gibt es gute externe DACs und man per USB anschließt.

Schließt du die Soundkarte digital oder analog an dein Hifisystem ?

@ "Wenn dein Verstärker einen digitalen Anschluss..
kannst gleich mit den Digitalkabel von der ONBOARD-Soundkarte den Verstärker verbinden.

jonesjunior schrieb:
Wenn dein Verstärker einen digitalen Anschluss hat, braucht man keine extra Soundkarte.

Mit solchen Pauschalaussagen wäre ich eher vorsichtig. Die D/A Wandler in Verstärker/Receivern sind nicht unbedingt die besten. Da kann es durchaus besser klingen, wenn man analog aus dem PC rausgeht

Die ASUS Essence STX bzw. ST sind gute Stereokarten, ansonsten fällt mir z.B. die ESI JULI@ ein. Bei Mehrkanalkarten hab ich keine Ahnung

Nur weil die Creative X-Fi einen "Spielmodus" besitzt, würde ich sie jetzt nicht als "Gamerkiddy" Soundkarte abstempeln.
Hatte meine erste X-Fi einige Monate nach Release gekauft und war sehr zufrieden mit ihr. Der Klang war deutlich besser als jeglicher Onboard Sound. Hatte bisher nie irgendwelche Treiberprobleme, selbst auf meinem nForce 4 Board lief die X-Fi ohne Probleme, obwohl überall davon die Rede war. Hab inzwischen meine 2. X-Fi (Titanium) die mehr Features bietet als die 1. Generation.

Kann dir die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium HD nur stark empfehlen.

Du kannst du auch mal diesen Post ansehen
https://www.computerbase.de/forum/t...-div-lautsprecher.624086/page-46#post-8889251

audio-gd-nfb3_176188cpr.jpg

Dieses dicke Gerät dient allein der D/A-Wandlung.... Hat sich hier ein User bestellt

Ratterkiste schrieb:
Die D/A Wandler in Verstärker/Receivern sind nicht unbedingt die besten.

...dann hilft dir aber eine 1000,-€ Soundkarte auch nix! Das schwächste Glied in der Kette ist verantwortlich...Allso was jetzt?

Danke Leute, ging ja schneller als geplant.

Werde einfach mal Digital zum Verstärker gehn und mir anhören wie es mit der Qualität aussieht. Ansonsten werd ich einfach die erwähnten Karten bzw. Hersteller etwas probehören. Ist ja nicht übermäßig viel Aufwand.

Danke nochmals!

lg True

TrueAzrael schrieb:
Die häufigsten Namen die mir unterkamen waren Asus und Creative, beide scheinen einen mehr oder weniger 'Gamerkiddy'-Ruf zu haben. Gibt es hier auch bekannte Profi-Geräte-Hersteller in diesem Gebiet, bzw. haben die beiden oben genannten Hersteller diesen Ruf zu unrecht?

Wenn man nicht grade die "Fatal1ty" Geldrauswerg-Versionen von Creative kauft, sind das ordentliche Soundkarten mit einem guten Klang. Das reicht für die meisten Anlagen vollkommen aus.
Die ASUS Karten haben mit "Gamer" eh nicht viel am Hut. Sind ordentliche Soundkarten.

Es empfehlen sich die Creative SoundBlaster X-Fi Titanium oder ASUS Xonar DX.

Wenn man etwas tiefer in die Tasche greifen will nimmt man ASUS Xonar Essence STX, Creative SoundBlaster X-Fi Titanium HD, Auzentech Forte oder Auzentech X-Meridian 2. Die haben auch Kopfhörerverstärker verbaut.

Auf dem gleichen Niveau spielen die Profi-Karten wie die ESI Juli@ etc. Da tut sich (im gleichen Preissegment) nicht viel. Persönlich würde ich eher zu den HiFi/Entertainment Soundkarten greifen, da die Profi-Karten auch gerne mal mit den Treibern zicken sollen. (Kann ich aber nicht persönlich bestätigen, hab ich nur gelesen)

Wer noch mehr ausgeben will, wird wohl dann zu externen DACs greifen. Etwa Cambridge DACmagic oder dergleichen.
Wer Extern will und auch noch einen KHV braucht ist mit dem NuForce Icon uDac 2 recht gut beraten, der preislich in einer Liga mit den o.g. internen Karten liegt.

Das ganze gilt natürlich nur für die Nutzung der jeweiligen Analogen Ausgänge! Wer digital an seinen Verstärker geht, dem reicht auch OnBoard Sound!

DerKleine49 schrieb:
...dann hilft dir aber eine 1000,-€ Soundkarte auch nix! Das schwächste Glied in der Kette ist verantwortlich...Allso was jetzt?
Wenn du aber den D/A-Wandler des Receivers nicht benutzt, nimmt du ihn doch aus der Kette raus.

DerKleine49 schrieb:

Wieso? Wenn der Wandler auf der Soundkarte besser ist als der Im Receiver warum sollte man dann den Receiver die Wandlung übernehmen lassen? Na gut, wenns dann trotzdem nicht besser klingt weil die Verstärkerelektronik nicht mehr her gibt dann ist eine Soundkarte natürlich überflüssig...

Zurück
Oben