die Qual der Wahl - Bitte um Input

sopho

Cadet 3rd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Internet & Office, aber auch Tonbearbeitung und Komposition (bandlab, ambitionierter Laie); Ab und an ein Spielchen (Stalker); Zu Hause und unterwegs. Handlich, transportabel. 13 - 14".

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Langläufer für Officebetrieb (Word / Excel im Zug)

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Stalker, Metro2033 ... mittel reicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Bandlab, Stata. Gimp, je als ambitionierter Laie.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13,3 - 14"
300 Nits wären nett. Am liebsten matt, 100% sRGB

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so lange wie es der Preis zulässt, >10Std.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 (wäre auch vorhanden)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Metall, beleuchtete Tastatur. Nice to have: guter Zugang um Speicher zu erweitern oder SSD zu tauschen.
Lieber dunkel als hell.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
- >=512GB, >=8GB; MX150 / 250 dedizierte Grafikkarte. i5 oder i7

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
650, ja, solange Garantie vorhanden ist, also vom Händler.

Habe nun als B-Ware ein
ASUS ZenBook UX434FL-A6002T bzw.
ASUS ZenBook 13 UX331FN (90NB0KE2-M00470) in der Preislage gefunden (Rückläufer, kleine Beschädigungen) und ein Dell Inspiron 13 5391 .
Die scheinen im Großen und Ganzen meinen Anforderungen zu entsprechen, glaube ich zumindest.

Ich bin mal auf eure Meinungen bzw. Vorschläge / Nachfragen gespannt...
ich bin auch offen gegenüber Ryzen, wenn die mit der MX150 mithalten können im echten (Spiele- und Codierungs)leben

Zuletzt bearbeitet:
Also das Zenbook UX43 hat keine dedizierte Grafik! Das Dell Inspiron gibt es zwar auch mit dedizierter Grafik, aber nich in deinem Preissegment!
Allgemein ist bei deinen Ansprüchen der Preis der Knackpunkt. Der ist recht knapp bemessen.
Ich habe via Geizhals mit deinen Anforderungen lediglich ein Notebook gefunden, und das ist das ZenBook UX33 (klick), und selsbst das ist 50,-€ teurer als deine Preisvorstellung.

Erlich gesagt, gibts da nur das ZenBook oder, so schlimm es klingen mag, Ansprüche runter oder Preis hoch!

Wenn du das alles haben möchtest musst du ein Business-Gerät nehmen. Die sind aber nicht immer so schick (Lenovo Thinkpad) und im Preis weit über den hier besprochenen. (z.B.: Lenovo ThinkPad, MSI Prestige, HP ZBook, Lenovo Yoga etc...)

Noch allgemeines:
Leichter Zugang zu SSD/HDD, Ram oder gar auswechselbaren Akku ohne das Gerät zu öffnen kannst du bei der Größe (13-14") fast komplett vergessen. Mache Hersteller verlöten sogar den ram, Ich warte auf die erste verlötete SSD...

• Gefällt mir
Reaktionen: sopho
K-551 schrieb:
nd selsbst das ist 50,-€ teurer als deine Preisvorstellung.
Korrekt - meine Preisvorstellung bezog sich dabei auf B-Ware bzw. Versandrückläufer und so...
ich erhöhe auf 650.-

Das ASUS ZenBook 13 UX331FN-EG029T gibts leicht angedellt (ha! Wortspiel!) für knapp über 600 (MX150)
Das ASUS ZenBook UX434FL-A6002T (MX250) war als leicht beschädigte B-Ware um die 700 zu haben.
Auch ein MSI PS42 8RB-038 Prestige (i7-8550, MX150) läge im Preisbereich.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir die inzwischen recht günstige Intel-Alttechnik kaufe oder ob ich nicht lieber noch warte, bis ein Ryzen mit der Grafikleistung der (niedriger getakteten) MX150/250 am Markt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben