News Die RAMpocalypse breitet sich aus: Immer mehr Handheld-Her­steller geraten unter Druck

Hulkamaniac schrieb:
Man kann verstehen, dass die jüngere Generation zunehmend sauer wird, bei dem, was auf der Welt aktuell abgeht.
Aber wehe wenn da mal die Jungspunde nicht so epicht auf die Arbeit sind oder geringere Zeiten fordern, dann sind es direkt Sozialschmarotzer etc. Liebe dieses Land. (nicht das du das gesagt hast, sehe dies nur oft online)

• Gefällt mir
Reaktionen: Heavynator
kokiman schrieb:
Dafür kann man aber lustige Bilder erstellen und sich bei Problemen mit der KI im Kreis drehen.
Weils ja so viel nobler ist, potente Hardware für 40 Jahre alte Spiele zu "verschwenden". Ist quasi zwischen Krebsforschung und Brunnen-Bauen. :rolleyes:

@Bright0001 Also ich würde mal behaupten, einen retroid pocket G2 nutzt man z.B. nicht vorrangig für Uralt Spiele, das gilt erst Recht für die 12GB Version des RP6.
Da feiern sie eher ab wie man switch Titel und zehn Jahre alte PC AA-Titel emulieren kann
Ergänzung ()

Mirlo schrieb:
Besteht die technische Möglichkeit auf RAM zu verzichten und stattdessen den RAM wie Swap auf die SSD umzulagern?
Ja, ist bereits möglich, bringt aber soweit ich weiß mehr Nach- als Vorteile
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Joa, als vor 4 Jahren das Steam Deck released wurde ist halt plötzlich auf einmal allen aufgefallen, dass da ja ein riesiger Markt für PC Handhelds existiert. Wer hätte es sich nur denken können, dass Gamer ihre Lieblings AAA Games auch gerne unterwegs zocken würden? :rolleyes: Valve hat aber anscheinend als EINZIGE den Markt (Stichwort Nintendo Switch) beobachtet und die richtigen Schlüsse daraus gezogen. Nachdem das Steam Deck dann eingeschlagen ist wie eine Bombe, wollten plötzlich alle möglichen Hersteller ein Stück vom Kuchen abhaben und haben ihren eigenen PC Handheld released. Wie immer nach einer anfänglichen Marktüberflutung bei Goldgräberstimmung kommt dann irgendwann die Konsolidierung, es überleben nur die Größten. Der Markt schrumpft sich gesund.
zum einen handelt es sich bei ARM Geräten mit android wie hier wohl kaum um einen PC/ X64 Handheld und zum Zweiten ist es doch Valve selbst, welche die X64 on ARM Emulation namens FEX finanziell über Jahre unterstützt haben.
Nun existierten aber eben keine leistungsfähigen ARM Handhelds, sondern smartphones, so dass man nur auf diesen + Controller mittels FEX Emulationslayer PC Spiele emuliert widergeben konnte - bis Hersteller wie Retroid entsprechende Handhelds mit potentem snapdragon anboten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mirlo
Suspektan schrieb:
zum einen handelt es sich bei ARM Geräten mit android wie hier wohl kaum um einen PC/ X64 Handheld

Im Artikel geht es um Handheld Hersteller allgemein und nicht spezifisch um ARM basierte Handheld Geräte.
An deinem Leseverständnis arbeitest du wohl noch mal besser.
Ergänzung ()

aLanaMiau schrieb:
Das war wohl nichts - AYANEO hat schon vor Steam Handhelds verkauft.

Das ist mir neu. Was heißt hier konkret Steam Handhelds? Wieso Steam? Die Dinger liefen wohl kaum mit SteamOS, bevor es das Steam Deck gab?

aid0nex schrieb:
Im Artikel geht es um Handheld Hersteller allgemein und nicht spezifisch um ARM basierte Handheld Geräte.
nein, Thema sind Handheld-Hersteller, die von der Problematik betroffen sind
Alle im TExt dazu genannten Geräte nutzen ARM Chips

Konkr Pocket Fit 8 Elite
AYn Thor
Odin 3
Pocket s mini
Pocket vert
Pocket classic
Retroid Pocket G2
Flip DS

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Alphanerd Danke für den Hinweis. Nur hätte dann da Valve stehen müssen, nicht Steam. Steam verkauft keine Handhelds. Valve verkauft sie.
Ergänzung ()

Suspektan schrieb:

Okay, aber das muss man da ja auch auswendig wissen und alle von dir genannten Geräte kennen? Aus dem Text geht das nicht eindeutig hervor, aus der Überschrift erst recht nicht.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Suspektan schrieb:
nein, Thema sind Handheld-Hersteller, die von der Problematik betroffen sind

Konkr Pocket Fit 8 Elite
AYn Thor
Odin 3
Pocket s mini
Pocket vert
Pocket classic
Retroid Pocket G2
ok, ein PC handheld ist tatsächlich darunter, der eh schon hochpreisige Ayaneo Next 2
"Vor wenigen Tagen wurde darüber hinaus der Verkauf des Ayaneo Next II ausgesetzt, da „die Gesamtkosten des Produkts weit über unseren aktuellen Verkaufspreis gestiegen sind“, wie der Hersteller mitteilte."

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Zurück
Oben