News Die RAMpocalypse breitet sich aus: Immer mehr Handheld-Her­steller geraten unter Druck

Auf Handhelden kann man verzichten, das ist jetzt nix besonders wichtiges. Der Speicher dürfte auch an ganz anderer und deutlich wichtigeren Bereichen fehlen.

Fujiyama schrieb:
Auf Handhelden kann man verzichten, das ist jetzt nix besonders wichtiges
Auf Grafikkarten und KI Rechenzentren kann man verzichten.

Fujiyama schrieb:
Der Speicher dürfte auch an ganz anderer und deutlich wichtigeren Bereichen fehlen.
Welche wären das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Ich seh hier überhaupt kein Problem.
Jemand der kein Handheld bis jetzt hat und jetzt erst davon erfährt wird auch den Aufpreis zahlen.
Und die Leute die ständig ein neuen kaufen für ihre Sammlung, haben nun endlich mal ein Grund anders sinnlos Geld auszugeben. 👍Ich weiß für manche ist das ein Hobby ständig neue handhelds zu kaufen dann ganz viel Software Pobelei und niemals spielen. lol

Besteht die technische Möglichkeit auf RAM zu verzichten und stattdessen den RAM wie Swap auf die SSD umzulagern? Für Office PC müsste das doch genügen?

Spock37 schrieb:
Auf riesigen Finanz-Pump massenweise Krempel herstellen, den niemand wirklich brauchen oder bezahlen kann, war schon immer der zuverlässigste Weg in eine Weltwirtschaftskrise.
Und wo genau siehst du hier den Pump? Die wickeln alle Bestellungen ab und verkaufen dann das, was noch da ist - wirkt auf mich jetzt eher wie solides Wirtschaften.

Mirlo schrieb:
Besteht die technische Möglichkeit auf RAM zu verzichten und stattdessen den RAM wie Swap auf die SSD umzulagern? Für Office PC müsste das doch genügen?
  1. Was hat das mit dem Thema zu tun?
  2. Für die meisten Office-Arbeiten braucht es heute eigentlich nur irgendein Endgerät das einen Browser hat, und ggf. an Bildschirm/Peripherie angeschlossen werden kann. Will sagen: Selbst dein Smartphone is maßlos überdimensioniert für Office-Usecases.
Und zu den SSDs: Ohne RAM wird das System nicht booten, und du würdest deine SSD mit maximaler Effizienz verschleißen. RAM ist dafür gemacht Daten durchgehend durch die Gegend zu bewegen und zu verändern - das ist der denkbar schlechteste Usecase für ein Speichermedium, bei dem jede Zelle nur eine endliche Anzahl an Schreiboperationen aushält.

Selbst wenn du von 100.000 Zyklen ausgehst, versuchst du gerade einen Speicher zu ersetzten, der im Gigahertz-Bereich taktet, also potenziell milliardenfach die Daten verändert - pro Sekunde. Da brauchts weder viel Mathe noch Fantasie, um das Problem zu erkennen. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mirlo
Überall Preissteigerung und Verknappung bei Hardware ... nur gut, dass es kaum noch gute Software (=Spiele) gibt. Ich glaube ja immer noch daran, dass in 1-3 Jahren eine dicke K.I. Spekulationsblase platzt, die Massenentlassungen und billige Tech-Produkte zurücklässt. Noch in den 2020er Jahren werden wir es erleben, dass Nvidia wieder um 0815-Spieler als Käufer bettelt.

Hoffen wir ma, das aufkeimende Linux-Pflänzchen kommt nicht unter die Räder wenn der Markt da wieder zurückgeht.

Randnotiz schrieb:
An dieser Stelle nochmal ein Shoutout an alle, welche Altmans Buddy Jensen und seine A.I. Beschleuniger über die vielen Jahre unterstützt haben.
Bisschen Realitätsverweigerung hat in schlechten Zeiten "noch nie geschadet" 🥳
- wenn die beiden nicht an "KI" Schuld wären, dann wären es halt "Die Grünen" gewesen 🤭

GUN2504 schrieb:
Wir sollten 1mal im Jahr die beste Überschrift und die beste Wortkreation hier auf CB wählen
Die Idee finde ich echt gut. Und evtl kann @Jan dann auch noch ein paar gestrichene, aber mit dem Prädikat wertvoll versehene interne Arbeitstitel mitteilen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Joa, als vor 4 Jahren das Steam Deck released wurde ist halt plötzlich auf einmal allen aufgefallen, dass da ja ein riesiger Markt für PC Handhelds existiert. Wer hätte es sich nur denken können, dass Gamer ihre Lieblings AAA Games auch gerne unterwegs zocken würden? :rolleyes: Valve hat aber anscheinend als EINZIGE den Markt (Stichwort Nintendo Switch) beobachtet und die richtigen Schlüsse daraus gezogen. Nachdem das Steam Deck dann eingeschlagen ist wie eine Bombe, wollten plötzlich alle möglichen Hersteller ein Stück vom Kuchen abhaben und haben ihren eigenen PC Handheld released. Wie immer nach einer anfänglichen Marktüberflutung bei Goldgräberstimmung kommt dann irgendwann die Konsolidierung, es überleben nur die Größten. Der Markt schrumpft sich gesund.

aid0nex schrieb:
Der Markt schrumpft sich gesund.
Ich fürchte, das wird früher oder später nicht nur die Handhelds betreffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
aid0nex schrieb:
Valve hat aber anscheinend als EINZIGE den Markt (Stichwort Nintendo Switch) beobachtet und die richtigen Schlüsse daraus gezogen.
Das war wohl nichts - AYANEO hat schon vor Steam Handhelds verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Randnotiz
AwesomSTUFF schrieb:
Bisschen Realitätsverweigerung hat in schlechten Zeiten "noch nie geschadet" 🥳
Gut, das ist natürlich sehr überspitzt ausgedrückt, meinerseits, irgendwo allerdings auch zutreffend, aufgrund der Rechenleistung, welche den extra Chips auf den GeForce-Karten immer zugeschrieben wird.

Kann man das jetzt als schlecht bewerten?
Ehm... nee... doch die absurden Preise, welche seit Turing existieren, sowie der hirnrissige Stromverbrauch, sofern man die Karten ungedrosselt laufen lässt, haben schon lange keine Unterstützung mehr verdient.

Jetzt haben wir halt einen Psychopathen, der nach immer mehr Geld fragt und einen Techniker-CEO, der krampfhaft versucht, lustig auf der Bühne zu sein und dabei ohne Ende Geld abgreift, an den Spitzen.
Lisa will sich dazu gesellen, Intel ist der Nachzügler, der keinen Anschluss findet und die Industrie an sich hat Mittel und Wege gefunden, die Endkunden zu umgehen.

aLanaMiau schrieb:
AYANEO hat schon vor Steam Handhelds verkauft
Ich hab meinen AyaNeo 2021 damals sogar mit Dock finanziert, da ließ sich noch aufs Deck warten.
Und davor gab es mindestens schon GPD.

Gilt aber auch bei den Konsolen, Nintendo hat mit der Switch das Feature von Konsole und Handheld in einem zwar populär gemacht, davor boten dies allerdings auch schon Sony (PSP), SEGA (Nomad) und NEC (PC-Engine GT).

• Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II und Alphanerd
Randnotiz schrieb:
Ich hab meinen AyaNeo 2021 damals sogar mit Dock finanziert, da ließ sich noch aufs Deck warten.
Und davor gab es mindestens schon GPD.
Hab nochmal kurz in meine Mails geguckt:
1774835809161.png

Atom x7-Z8700 Prozessor + 4 GB RAM - World of Warcraft lief super, aber 280€ für einen Handheld war sehr viel Geld für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Randnotiz
Biedermeyer schrieb:
Leider wurde nicht geschrieben, in welchem Zusammenhang der Leser diese Firmen kennen sollte.
"Handheld" steht im Titel und direkt darunter gibt's n Bild vom Thema?! O_o

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Alphanerd und Pisaro
scryed schrieb:
Bin ich der einzige der findet das das zum Himmel stinkt
Die RAM Kapazitäten sind aktuell oft ausgelastet/ ausverkauft bevor der RAM überhaupt hergestellt wurde.

Man muss nicht aus jeder Sache eine Verschwörungstheorie machen.

Ich weiß nicht, warum die Leute sich hier freuen, dass der Markt für solche Geräte "übersichtlicher" wird. Es ist eigentlich schön zu sehen gewesen, dass jeder Hersteller ne jeweils kleine Niche beliefern kann und nicht alles sich auf 1-2 Mainstream Produkte konzentrieren muss.

Davon ab: mir geht der ganze KI Kram immer mehr aufn Senkel. Hatte gehofft, dass bis jetzt endlich mal das Steam Frame aufn Markt kommt und ich endlich meinen PC upgraden kann.

Aber das Ganze wird immer schlimmer, Sony hat zB heut angekündigt, dass sie keine SD Karten mehr liefern können!

scryed schrieb:
Ich bin ehr für ramverarsche..... Diese angebliche Knappheit und oder das bunkern ist doch ein gefundenes fressen für jeden hersteller von Speicher die Preise zu treiben....

Ja dieser AI Unsinn braucht nen Haufen RAM aber die hersteller produzieren ständig neue ware und das bauen von AI centren ist begrenzt bzw im Aufbau befindliche da sollte genug Zeit für die beschaffung von Ausrüstung also Speicherchips sein

Bin ich der einzige der findet das das zum Himmel stinkt
Es wurde ja nicht nur RAM verkauft, der schon produziert ist.

Es wurde RAM verkauft, der noch garnicht produziert ist, für Rechenzentren, die noch garnicht gebaut sind. Habe gelesen, dass 40% des gesamten RAM Marktes bis Ende 2027 ausverkauft ist, tendenz steigend!

Die KI Firmen machen das nicht, weil sie so viel RAM tatsächlich brauchen, sondern damit die Konkurrenz an keinen RAM mehr ran kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Zurück
Oben