News Alte Spiele auf neuen Rechnern: ScummVM 2026.2.0 un­ter­­stützt neue Plattformen und Spiele

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, aid0nex, flo.murr und 20 andere
Sehr spannend, wenn auch langsam und sehr viel Arbeit, ist vor allem die Arbeit an alten Spielen mit der Direktor Engine von Adobe/Macromedia.
Sehr viele alte Kinderspiele sind damit geschrieben worden.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, flo.murr, derSafran und 4 andere
Scummvm habe ich mal genutzt, da die Spiele aber dann günstig bei Gog zu haben waren, nahm ich dann diese. War einfacher.
Sehr nett wäre ein Windows 98 Emulator ohne das man aufwendig PCem17 oder Virtualbox nutzen muss wäre mal nett. Wenn es wie Scummvm ein Programm gebe was 16 Bit Programme oder 16/32 Bit hybrid Programme starten und ausführen könnte:) Gibt es aber leider noch nicht.
Deswegen bin ich auf Virtualbox und PCem17 angewiesen, leider.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, gosi und DaBo87
Hat schon jemand den Hamster in der Mikrowelle aufgetaut?

• Gefällt mir
Reaktionen: Venora Valyria, aid0nex, BeBaButzeman und 29 andere
Normalerweise ist Wine für Windows Kompatibilität zu alten Ausgaben besser als moderne Windows Ausgaben selbst. Seltsam dass es da virtuelle Maschinen braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2, Kuristina und wagga
@riloka Danke ich wollte zu Ostern oder Herbst je nach dem wann ich Zeit finde, Linux Mint parallel zu Windows 10 bzw. Windows 11 installieren, aktuell läuft hier noch Windows 10.
Bei Windows 10 nutze ich Dosbox, GoG, Dosbox mit WIndows 3.11 sowie Virutalbox für Windows 98 zweite Ausgabe und Windows XP Media Center. Aktuell teste ich PCem17 WIndows 98 bekam ich zum laufen. Windows XP aber leider nicht.

Hm ich Frage mich ob ich auch das 8 Bit Spiel zum laufen kriege damit. Es ist ein 98 Jahrgang Spiel und ein jump n Ran und auch ein Hugo Spiel von damals würde ich zu gerne zum laufen kriegen. Ist die Frage kann man sowas mit dieser VM auf die Reihe kriegen oder noch immer nicht. Ich weiß es ist eine Herausforderung ein rund 28 Jahre altes Spiel unter Windows 10 zum laufen zu kriegen. Nun das wollte ich zugerne mal meinen besten Kumpel zeigen. Kann ich wohl vergessen weil ist ein nischen Game. Also wird wohl keine große Hoffnung geben schade.
Auch ein Game wo der Treffpunkt auf Windows XP ist und es mit neuerer zu problemen beim zocken mit Kumpel gegeben hatte . Warum auch immer .

riloka schrieb:
Normalerweise ist Wine für Windows Kompatibilität zu alten Ausgaben besser als moderne Windows Ausgaben selbst. Seltsam dass es da virtuelle Maschinen braucht.
Die Spiele, deren Basis hier "emuliert" wird, stammen aber noch großteils aus der Zeit vor Windows.
Ein Maniac Manson und Co ist aus der Amiga/C64 Zeit, da war noch nix mit Windows oder DirectX. Teilweise gibt es "Neuauflagen", die man auch in der "DOS Box" laufen lassen könnte, aber auch hier, alles vor Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Ja_Ge, Loopman und 2 andere
wagga schrieb:
Windows XP aber leider nicht.
WinXP läuft eigentlich Recht rund in ner VMWare VM.

In ner DOS Box (DOS Box-X) hab ich sogar Mal Win95 zum laufen gebracht, war aber mehr so zum testen ob's geht. Sinvoll ist das nicht. DOS Spiele & Programme laufen auch so in der DOS Box.

ScummVM hab ich tatsächlich in Benutzung gehabt bis DOTT(Maniac Mansion2) Als Remaster bei GoG aufgetaucht ist.

Für den ersten Teil bevorzuge ich die Deluxe Version die es offenbar legal nicht mehr online gibt... Wieso hab ich nie ganz kapiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2 und Bundesgerd
Wenn ich da so die alten Lucas Art Titel lese. Ach ja. Da könnte man fast alle doch perfekt verfilmen oder neue Spiele machen, aber nein, Disney interessiert das ja nicht hin. Statt sich da jetzt zu überlegen wie man Fluch dr Karibik hin bekommt mit oder ohne den Depp, da könnte man auch Monkey Island hernehmen.

Aber hab es nicht so ganz verstanden. Wozu brauche ich ScummVM? Darüber würde ich dann eine alte Disketten Version laufen lassen? Was manche noch so rumliegen haben 😏 Diesen ganzen Uralt Kram habe ich wenn dann über Prime Gaming für GOG geschenkt bekommen.

Tulol schrieb:
Für den ersten Teil bevorzuge ich die Deluxe Version die es offenbar legal nicht mehr online gibt... Wieso hab ich nie ganz kapiert.
Den kann man zur Not ja auch in DOTT spielen 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Phintor
Kann man das eigentlich in einer VM laufen lassen und dann über den Browser überall erreichbar machen? So manches Spiel wäre eine tolle Geschichte für auf die Couch aufs Tablet. Ich hätte mal wieder Lust auf eine Runde schon Shannarah oder DSA :)

Kleine Nerd-Empfehlung:
Mit ScummVM kann man Might and Magic I in der Engine von Might and Magic 4+5 spielen. 🤓

• Gefällt mir
Reaktionen: TIE-FIGHTER, Tuetensuppe, Tanzmusikus und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIE-FIGHTER, Tanzmusikus, jedi23 und eine weitere Person
Drakrochma schrieb:
Kann man das eigentlich in einer VM laufen lassen und dann über den Browser überall erreichbar machen? So manches Spiel wäre eine tolle Geschichte für auf die Couch aufs Tablet. Ich hätte mal wieder Lust auf eine Runde schon Shannarah oder DSA :)
Du kannst ScummVM auch einfach als APP auf dem Tablet installieren, ohne VM und sonstiges Zeug. ;)
Einfach direkt aus dem Play Store, z.B.

Musst halt noch Deine alten Backups dorthin kopieren, dann laufen sie "nativ" auf dem Tablet/Smartphone.
Ob es mit den Dir genannten geht, weiß ich nicht, aber wenn sie über ScummVM auf dem PC laufen, laufen sie auch dort.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero und derSafran
seyfhor schrieb:
Aber hab es nicht so ganz verstanden. Wozu brauche ich ScummVM? Darüber würde ich dann eine alte Disketten Version laufen lassen? Was manche noch so rumliegen haben 😏 Diesen ganzen Uralt Kram habe ich wenn dann über Prime Gaming für GOG geschenkt bekommen.

Den kann man zur Not ja auch in DOTT spielen 🤣
Die GOG-Versionen (und Steam-Versionen) solch alter Adventures nutzen auch ganz oft ScummVM, weil es einfach runder läuft und man mehr Optionen als per DOS-Box (z. B. diverse optionale Grafikfilter, flexible Auflösungen, Untertitel + Sprachausgabe gleichzeitig erzwingen, verschiedene Sound-Emulationen, "enhanced Soundtracks", plattform-übergreifende Save-Games).

Neben überwiegend DOS- und alten Windows-Spielen werden teilweise auch andere Versionen unterstützt. Bei LucasArts-Adventures sind die FM-Towns-Versionen zu empfehlen, man kann aber auch aus Nostalgiegründen die C64-Version von Zak McKracken oder die NES-Version von Maniac Mansion starten. Amiga- und Atari ST-Versionen haben oft besseren Sound als die DOS-Version und das PlayStation1-exklusive "Blazing Dragons" kann man seit ein paar Jahren endlich mit Maus-Unterstützung auf dem PC spielen.

Bei manchen spielen lassen sich auch diverse Verbesserungen optional aktivieren, z. B. Behebung bekannter Fehler, Wiederherstellung von geschnittenen Inhalten, Aktivierung von Beta-Features, verbesserte Video-Skalierung,.

Zudem gibt es ScummVM für etliche Systeme/Plattformen.

Adventures lassen sich wunderbar auf Tablets (iPadOS + Android) spielen und bereits vor 20 Jahren habe ich PC-exklusive Adventures wie "Sam & Max Hit the Road" per ScummVM auf meiner PSP gezockt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
latiose88 schrieb:
Hm ich Frage mich ob ich auch das 8 Bit Spiel zum laufen kriege damit. Es ist ein 98 Jahrgang Spiel und ein jump n Ran und auch ein Hugo Spiel von damals würde ich zu gerne zum laufen kriegen. Ist die Frage kann man sowas mit dieser VM
Das ist keine allgemeine VM mit der man ältere Betriebssysteme und darin dann beliebige Software laufen lassen kann, es ist eine Sammlung nachgebauter Spieleengines die die Originaldaten verarbeiten und abspielen. Dadurch, dass der Nachbau nicht den originalen Limitierungen unterliegt gibt’s diese „VM“ eben auch für etliche moderne Systeme inkl. Smartphone und Tablets und die unterstützten Spiele laufen daher darin problemlos.

Tulol schrieb:
WinXP läuft eigentlich Recht rund in ner VMWare VM
Meines letzten Wissensstandes von vor knapp 2 Jahren haben sowohl VMWare als auch VirtualBox für die alten Systeme keine 3D-Grafikbeschleunigung mehr, was dann leider auch vieles ausschließt.

wagga schrieb:
Wenn es wie Scummvm ein Programm gebe was 16 Bit Programme oder 16/32 Bit hybrid Programme starten und ausführen könnte:) Gibt es aber leider noch nicht.
Wine hat selbst in der neuen wow64-Version keine (mir bekannten) Probleme mit win16-Anwendungen.

wagga schrieb:
Bei Windows 10 nutze ich Dosbox, GoG, Dosbox mit WIndows 3.11
Doxbox-x soll deutlich besser sein und sogar GLIDE (3dfx) können. - Ich habe mich mangeln Bedarf aber noch nicht damit beschäftigt.

Zuletzt bearbeitet: ((mir bekannten) hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Tevur schrieb:
Might and Magic I in der Engine von Might and Magic 4+5 spielen.
Taugen die alten Might & Magic Teile was?
Ich bin mit 6 in die Serie eingestiegen und liebe Blobber. Aber ich tu mich immer sehr schwer mit Spielen die auf ein Grid limitiert sind...
Might & Magic 4+5 World of Xeen hab ich mal angefangen, aber schnell gemerkt dass ich ohne "Loesungsbuch" mit Karten nicht lange Spass dran habe. Waehrend ich M&M 6 und 7 inzwischen fast auswendig kenne :D

latiose88 schrieb:
Hm ich Frage mich ob ich auch das 8 Bit Spiel zum laufen kriege damit. Es ist ein 98 Jahrgang Spiel und ein jump n Ran und auch ein Hugo Spiel von damals würde ich zu gerne zum laufen kriegen. Ist die Frage kann man sowas mit dieser VM auf die Reihe kriegen oder noch immer nicht.
Magst du uns mal den Namen verraten?
Wenn es wirklich ein 8bit Spiel ist (und nicht nur wie eines aussieht ;) ), dann wird es wahrscheinlich in DosBox laufen.
Was heutzutage teils problematisch ist, sind 16-bit Windows Spiele. Spiele die tatsaechlich ein Windows wollen und nicht nur DOS, und dann aber dummerweise nicht die 32bit API verwenden (Die es seit Windows 95 gibt), sondern die 16bit API, die in 64bit Versionen von Windows nicht mehr existiert.

Bei einem Streamer habe ich vor einer Weile ein emuliertes Windows 95/98 gesehen in dem auch Spiele liefen.
Er hat damit ein bisschen alten Shareware Slop gezeigt :D
Den Namen davon muesste ich raussuchen, aber die Aussage war, dass das quasi fertig gebaute Images waeren, die man einfach ausfuehren kann. Vermutlich irgendwas auf Virtual Box basierendes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bensomat
Zurück
Oben