Die richtige Software für das DIY NAS

GrooveXT

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo zusammen,

ich betreibe schon seit längerem zu hause ein selbst gebasteltes NAS auf Freenas-Basis. Jetzt ist mir allerdings der RAID Controller abgeraucht und ich habe die Nase voll von Freenas. Nach jedem 2. Update fliegt mit irgendwas um die Ohren, Plugins gehen nicht mehr, Freigaben verschwinden oder das ganze System bootet nicht. Auch die Konfiguration für mehrere Benutzer für CIFS Freigaben ist der blanke Horror. Nervt tierisch.

Jetzt würde ich gerne auf Windows Server 2012R2 umsteigen (Lizenz ist vorhanden). Ich dachte da an ein Software Raid 5.
Mein Anforderungen darüber hinaus:
- Vollverschlüsselung
- gute Performance (100 MiB/s über LAN muss drin sein)
- Zuverlässigkeit
- Benachrichtigung wenn irgendwas mit dem Platten nicht mehr stimmt

Welche Software bietet sich da als Ergänzung an um eine gute Überwachung der HDDs zu haben? Gibt es generell gute Monitoring Tools die nicht viel kosten und eine echte Ergänzung darstellen?

Danke.

Schau dir Snapraid an, ist OpenSource. (http://www.snapraid.it/)
Bei mir limitiert nur Gigabit Netzwerk (120MB/s)

Für die HDDs hab ich das Tool HDDSentinel gekauft.
Hab das ganze auch auf Server 2012R2 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps. Nutzt du SnapRAID dann anstatt eines Windows Software Raids? Hat man da am Ende dann eine große Platte oder ist das tatsächlich nur eine Art Backuplösung die vor Ausfall schützt?

Ich weiß nicht ob gern gesehen hier. Wenn nein dann bitte wieder löschen. Aber schau dir mal XPenology an. Gibt zu Hauf Anleitungen dazu. Top System.

Ja,

Bin kein Fan von RAIDs.

Kommt natürlich drauf an was auf deinen Platten alles drauf ist. Wenn es sich nicht allzu oft ändert, ist Snapraid ideal.

Ich hab 10x 3TB, wovon eben eine Parity ist. Wenn ich Daten verändere, hinzufüge oder lösche, mach ich einen Sync, und bin wieder geschützt.

Es gibt auch die Möglichkeit von einem Pool (einfach ein Ordner wo alle Root Verzeichnisse drin sind)

Ich seh am Arbeitsplatz ganz normal alle HDDs einzeln, und genau das find ich eben so geil.

Stirbt eine HDD -> egal
Sterben zwei HDDs -> ist nur das weg was auf genau diesen HDDs drauf war.

Ich bin gerade dabei dass ich eine zweite HDD als Parity hinzufüge, damit zwei HDDs problemlos ausfallen könnten.

Muss man den Sync manuell anstoßen?

Grundsätzlich ja.

Ich hab aber einfach eine .bat "geschrieben" und die kannst ja per Aufgabenplanung automatisieren.

Es ist auch eine tolle Community dahinter.

Alles in Englisch halt.

Man braucht auch ein weilchen bis man das Programm bzw die Mechanismen dahinter versteht.

Wenn du aber Server 2012R2 installierst, gehe ich davon aus dass du dich mit der Materie zumindest etwas auskennst.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Idee dahinter ist mir schon klar und eigentlich ganz simpel. Versuche mich gerade mit dem Gedanken anzufreunden.

Größtes Problem ist da aber tatsächlich der manuelle Sync. Die Platten sollen ja möglichst viel schlafen und nur dann ausm Standby raus wenn ich wirklich darauf zugreife. Nen Sync aus der Aufgabenplanung würde das entweder extrem stören (vielleicht Stündlich) oder aber in so großen Abständen anlaufen (täglich), dass die Gefahr eines Datenverlusts dazwischen besteht. Oder übersehe ich da gerade was?

Es könnte ein wenig off-topic sein, aber ich finde ein Windows 2012R2 für ein NAS reichlich übertrieben. Nicht das ich es nicht schon selbst getestet hätte (2008R2 / 2012). :D

Ich habe aber dann für mich eine tolle alternative entdeckt: Xpenology
Syology Software mit leistungsstarker (fasb beliebiger) Hardware.
So habe ich aktuell meinen Acer Easystore H340 mit 4x 3TB HDDs im RAID 5 stabil laufen und mit der Syno Software funktioniert auch fast alles wie es soll.

Ich werfe da nochmal OpenMediaVault in den Raum..

@Exterior

Je nachdem wieviel neu Dateien es gibt (eh klar...)

Der Erste Sync hat bei mir etwa 24 Stunden gedauert. (9x3TB Datein auf 1x3TB Parity; alles WD Red)
Habe aber einen langsamen Controller der bremst.

@GrooveXT
Wenn du tatsächlich Dateien hast die sich stündlich ändern, dann ist SnapRaid meiner Meinung nach nix für dich.
SnapRAID ist ideal für ein Archiv. Bzw Dateien die sich nicht oft ändern.

Zurück
Oben