Die richtigen Mainboard Einstellungen - Asus b350 strix

RobertSe

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
17
Guten Tag liebe Community!

Ich habe mir einen neuen PC gebastelt und bräuchte etwas Rat für meine Mainboard settings. Mein Setup:

ASUS B350 STRIX
Ryzen 5 1600
Cooler Master Masterliquid 240
Gigabyte AoriGTX 1060 6GB
DDR4 16GB 3200MHZ TridentZ RGB
Samsung 850 EVO 250 GB SSD
1 TB HDD
BeQuiet Pure Power 10 500 Watt
Silent Base 600 Black Widow

Mein Mainboard habe ich auf die neuste Version geupdatet. Hardware ist alles ordentlich angeschlossen und der PC läuft schonmal. Jedoch hab ich A das erste mal einen PC gebastelt und B noch nie groß was am MB einstellen müssen.

MUSS etwas unbedingt geändert werden, wie zb Spannung, die evtl standardmäßig zu hoch ist? Oder sonstwas?

Einige spezifische Fragen habe ich noch:

1.
Es gibt die Option "Wasserpumpensteuerung", die ist Standard deaktiviert. Sollte ich was ändern? AUTO, DC MODE oder PWM Mode?

2.
Mein RAM Taktet auf 2133Mhz. Sollte er nicht 3200Mhz erreichen?
Was muss ich umstellen, um eine höhere Taktung zu erreichen?
Erstmal den DOCP Mode rein, Takt auf 3200Mhz, aber dann auch die Spannung anpassen?

CPU läuft auf 3200Mhz mit Vcore 1,318V. In Ordnung so?
APU Frequenz 100Mhz. Ist das normal?

Das waren jetzt ein paar mehr Fragen, aber ich hoffe auf hilfreiche Antworten.
Ich habe schon im Internet geschaut, aber nicht wirklich was geholfen, was mir bei diesen Dingen geholfen hat.
Und im Moment traue ich mich nicht wirklich, an dem PC zu arbeiten, weil ich mir wegen Spannung sorgen mache, dass ich irgendwas kille...

Danke schonmal für eure Hilfe!
MfG
Robert
 
Zu 1. - Du hast ne Wasserkühlung, dann stell auf Auto :) grundsätzlich sind Auto Einstellungen immer die Besten, es sei denn sie funktionieren nicht, dann muss man selbst Hand anlegen

Zu 2. - DOCP an auf den gewünschten Takt im Dropdown, damit sind dann auch die Spannungseinstellungen theoretisch korrekt automatisch übernommen mit 1.35V

edit: Die VCore ist zu hoch für non OC, da sollten es so ca. 1,25V sein. Für OC ist die VCore prima, damit solltest auch 3.8-3.9 Ghz schaffen

APU passt. Hat der Prozzi ja nicht ;) (integr. Grafikeinheit)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey danke schon mal ;)

Ich habe ein Problem mit der Ram Einstellung. Wenn ich auf DOPC stelle und dann 3200 mhz auswähle, fährt er nicht mehr hoch und ich muss den RAM wieder auf Standart stellen. Das selbe bei 2833 mhz. Woran könnte es liegen?
Wie kann ich das beheben?

Danke!
 
RAM-Spannung auf 1,35V einstellen und mit F10 speichern
Nach Neustart wieder ins UEFI und bei D.O.C.P. "Profil 1" einstellen; mit F10 starten
 
Ich habe jetzt die "DRAM-Spannung" auf 1,35V gestellt.
AI-Übertaktungsregler auf "DOCP" gestellt, dann bei dem Feld DOCP auf "DOCP DDR4-3200 MHz" und bei Speicherfrequenz auf DDR4-3200 MHz.

Er will so nicht anspringen :(
 
Du wirst wohl keine CL14 haben sondern CL16 .. die laufen nicht so einfach auf 3200.. meine machen das nur stabil mit 1.4V.
 
Tatsächlich läuft es jetzt mit 1,4 v
Angegeben ist zwar 1,2 - 1,35 aber naja nur so krig ich meine 3200 mhz, für die ich ja auch bezahlt habe :D
Danke euch allen, prima Unterstützung hier :)
Ergänzung ()

Nachdem ich jetzt den PC etwas benutzt habe, Läuft er mit den settings nach dem 3. Neustart wieder nicht (geht nicht an) 😐
Ich will nicht zu viel volt raufhauen sonst grill ich meinen ram.
Vorschläge?

Danke
 
UEFI updaten.
SoC Spannung fest auf 1,1V einstellen.

Im UEFI den Eintrag "ProcODT" auf 60Ohm einstellen und mit F10 speichern.
Erst danach D.O.C.P. einstellen.

Der Maximalwert ohne Schäden an der Hardware ist 80Ohm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

Inzwischen läuft mein PC eigentlich super, Übertaktung von RAM und CPU läuft.

Hatte vorhin aber das Problem, dass mein PC nicht hochfahren wollte und 4 mal ansetzten musste, damit es klappte.
(Sah aus, wie wenn man dem RAM zu wenig Watt gibt)

Jetzt läuft er wie die Wochen zuvor. Würde trotzdem gerne die Ursache bekämpfen.

Der PC hat schon die Härtetests bestandenen, prime 95, cinnebench usw.

Hat jemand eine Idee, woran so ein beschriebener Aussetzer liegen könnte?

Danke schon mal!

VG
Robert
 
Den RAM würde ich bei maximal 3200 MHz betreiben und nicht an den Latenzen rumspielen.

Eventuell mal die CPU-Übertaktung etwas zurück nehmen.
 
Den ram hab ich nur auf 2800 mhz. Der ryzen 5 1600 ist auf 3,8, sollte überhaupt kein Problem sein ;)

Aber danke dir :D
 
Zurück
Oben