Die Schule im Jahre 2034

• Ersteller Ersteller acine123
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

acine123

Gast
Hallo.
Ich muss in der Schule ein Referat über die Schule im Jahre 2034 halten. Dabei ist ein wichtiger Themenpunkt natürlich auch die Technik. Ich habe deshalb ein paar Fragen an euch, bei denen es um eure Meinung geht:

1. Glaubt ihr die Schule wird noch als Gebäude, das die Schüler besuchen wie wir es kennen existiert?
2. Glaubt ihr, dass es noch "menschliche" Lehrer gibt, oder denkt ihr, dass diese durch Maschinen ersetzt werden?
3. Glaubt ihr, dass moderne Technik in der Schule immer öfter in den Unterricht eingebunden wird? Wenn ja, wie?
4. Glaubt, ihr dass wieder mehr auf Handschrift und Tafeln mit Kreide zurückgegriffen wird? Oder wird das verdrängt?
5. Werden spezielle UmweltProjekte in der Schule durchgeführt, um die Welt zu schützen?

Was würdet ihr noch hinzufügen? Habt ihr noch irgendwelche anmerkungen zur Schule im Jahre 2043. Ich bitte um möglichst viele Antworten, weil ich auch eine Art durchschnittsmeinung in das Referat einbringen will.

Lehrer haben einen Erzieherischen Auftrag.
das wird auch 2034 nicht von Maschinen ersetzt.

1. definitiv ja
2. definitiv ja
3. ich hoffe und denke ja. neue junge lehrer kommen nach. die ante-internet lehrer gehen ja dann langsam
4. es wird mehr richtig whiteboards etc gehen

es ist ja aktuell eine diskussion um neue schulformen (gesammtschule etc) oder auch inklusion.

1. ja
2. ja
3. nein - kostet einfach zu viel Zeit. Abgesehen von Vorführstufen wird sich da nicht ändern
4. bleibt bei der Tafel - whiteboards werden nicht genutzt da die Vorbereitungszeit nicht zur Verfügung gestellt wird
5. Klimawandel und Erneuerbare Energie sind jetzt schon in der Curricula vorhanden

Abgesehen von stark sinkenden Schülerzahlen wird sich weniger ändern als von dir angenommen. Whiteboards und co. sind viel zu zeitaufwändig und bieten keinen nennenswerten Mehrwert. Insgesamt zeichnet sich eine weitere Zentralisierung ab. Es wird also wahrscheinlich ein bundesweites Abitur geben. Schulformen werden wahrscheinlich zunehmend verschwinden - d.h. man hat dann etwas im Stil der heutigen IGSen. Ansonsten bleibt noch die weiterer Fokus auf Gruppenarbeitsformen - mehr oder weniger komplett weg vom Frontalunterricht. Das das meiste davon totaler Schwachsinn ist steht auf einem anderen Blatt. In der Didaktik wird gerne alle 10-15 Jahre eine neue Sau durch Dorf getrieben ohne das sich nennenswert etwas bessert.

Im Jahr 2014 machen sich die Schüler noch selbst Gedanken zu ihrem eigenen Referat. ;) Ich hoffe daran ändert sich auch in den nächsten 20 Jahre nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben