Notebook für 13-jährige Tochter, Schule und Videoediting

beninjo schrieb:
... Und sie macht gerne Videobearbeitung, ...
Mit welchem Programm?
Ggf. gibt es da noch etwas bei der Ausstattung zu beachten.

Momentan ist das alles am Handy. Würde ihr aber das dann gerne dann am PC zeigen mit besserer Software. Welche sind zu empfehlen?

100%Laie schrieb:
Pass bei den neueren 16 ... ´´ auf: oft / meist nur USB-C-Ladebuchsen - die PEST ! Informiere dich!
Schadensanfällig und damit Totalschaden (Reparatur sauteuer)!
Ein Problem des Fujitsu. Apple zeigt am Neo wie man es macht.

beninjo schrieb:
Welche sind zu empfehlen?
Ich glaube mit meiner Linux Empfehlung kämst du bzw. sie nicht weit, iMovie für den Mac ist von Apple und kostenfrei (beim Neo) dabei. Welche Formate unterstützt werden, weiß ich allerdings nicht. Womöglich gibt es auch bessere Optionen.

Bei Video immer an Speicher achten. Gerade für Bekannten nach 16 Zoll geschaut.
650€ https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+5+slim+83j1006age+895964
16GB, Intel 210h, 1TB

Alternative omnibook x flip 16 Zoll: 677€ nach cashback
https://www.notebooksbilliger.de/hp+omnibook+x+flip+16+as0156ng
Intel 226v, 16GB, 512 ssd, 400nits… wohl Favorit für deine Suche.

Beide Metall Gehäuse, Tastatur beleuchtet. Der omnibook auch mit KI Option.
Und nein, ich arbeite nicht dort!

Wenn sie aber IPhone als Handy hat: klar ein MacBook.. auch wenns teurer ist.

Zuletzt bearbeitet:
beninjo schrieb:
... Welche sind zu empfehlen?
Die Range ist da sehr groß.

Zum einfachen Längen beschnitt geht VLC.

An der oberen Skala ist u.a. DaVinci Resolve (auch die kostenfreie Version kann enorm viel).
Damit wurden schon Hollywood Blockbuster gemacht.

Da kommt es auf die Ansprüche an.
Das ist immer eine Abwägung was möchte man machen und wie groß darf die Einarbeitung sein.

beninjo schrieb:
Davinci Resolve oder iMovie! Wenn sie sich da reinfuchst hat sie ein enorm starkes Tool an der Hand.

Vielleicht findet ihr ja ein gebrauchtes Macbook Air mit 15"? :) sind auch super Geräte. Multimedia ist halt die Stärke vom Mac und wenn ich mir anschaue, wie mein Mac Mini (M4) mit Final Cut ohne einen einzigen Ruckler 6,2K HEVC Videos verarbeitet ist das schon sehr beeindruckend.

Bei macOS ist halt auch direkt Pages, Numbers und Keynote gratis dabei, dh. man spart sich noch die Kosten fürs Office Paket und man hat nicht so ein bloated Betriebssystem wie Windows, was halt der Akkulaufzeit auch sehr zuträglich ist.

Ein Notebook mit guter Linux Unterstützung. Davinci Resolve gibts auch für Linux.
Macbook ist zwar stylisch, ich würde mir aber kein geschlossenes System ans Bein binden wollen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hardware-Fan
T2xlc schrieb:
Das schreit doch eigentlich nach dem neuen Macbook

Es "schreit" überhaupt nichts. Vor allem nicht nach einer vollkommen anderen Architektur mit einem völlig anderen Betriebssystem und Ökosystem. Linux lässt sich da auch nicht installieren.

Bei gebrauchten Notebooks würde ich immer überlegen, ob sich das überhaupt lohnt. Der Aufpreis zu einem Neugerät ist meist gering.

beninjo schrieb:
Open Source (strategische Entscheidung!) und für sämtliche Betriebssysteme verfügbar, z. B. Davinci Resolve.
Kein Vendor Lock-in eingehen (wie bei Apple).

Zuletzt bearbeitet:
whiper schrieb:
Ein Notebook mit guter Linux Unterstützung. Davinci Resolve gibts auch für Linux.
Macbook ist zwar stylisch, ich würde mir aber kein geschlossenes System ans Bein binden
Der feuchte Traum eines jeden 13 Jährigen Mädchens: Linux xd
Ergänzung ()

+1 für das Macbook. Als ob das Spaß macht, wenn das Notebook beim Rendern an die Decke geht. Außerdem, wenn es in ein paar Wochen doch keine Freude mehr bereitet ist der Wiederverkaufswert schön hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: passi0509 und Toms
RedPanda05 schrieb:
Ja, genau, mit KDE sieht das schick aus.

Genau genommen ist den Mädels aber egal, was darauf läuft. Derjenige, der das in den nächsten Jahren administrieren muss, hat natürlich mit zu reden. 5 verschiedene Betriebssysteme binde ich mir nicht ans Bein, das wäre auch Zeitverschwendung.

RedPanda05 schrieb:
Aha, bestimmt 🤡
Da du offensichtlich keine Ahnung davon hast, kannst du das ja schlecht beurteilen.

Man sucht zuerst die Software aus. Open Source OHNE Vendor Lock-in (und US Cloud) ist eine strategische Entscheidung. Danach findet man, oh Wunder, die Tutorials zur Software.

Hardware-Fan schrieb:
Da du offensichtlich keine Ahnung davon hast, kannst du das ja schlecht beurteilen.
Xd versuch es dir nur schönzureden. Kde ist gnadenlos hässlich, wenn schon, dann gnome. Aber selbst das würde ich keinem Teenager zumuten wollen.

Ach stimmt, deswegen nutzen auch alle Hollywood Produktionen, Influencer und Freelancer Linux als ihr System … nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toms
AYAlf schrieb:
Ein HP Elitebook mit 17,3" wäre was feines

Ja, das wäre es. Aber Dein verlinktes ist kein Elitebook. Das gibts für den Preis nicht. Dennoch ist es ordentlich für den Preis, ja.

Danke für die ganzen Ideen, aber weder Apple noch Linux kommen in Frage :)
Ich denke mit einem HP oder Lenovo kann man nicht viel falsch machen?
(Ich wünschte sie würde einfach einen PC wollen, dann kenn ich mich wenigstens etwas aus :))

Wenn eine grobe Vorauswahl getroffen wurde, einfach mal nach Testberichten suchen und vergleichen. "Notebookcheck" ist da oft eine gute Anlaufstelle. Die Gesamtbewertung ist dabei überwiegend vernachlässigbar - aber die Details sind oft aussagekräftig.

Vorher Prioritäten setzen, was am Gerät am wichtigsten ist.

AYAlf schrieb:
Unter 17" würde ich nix zum Arbeiten kaufen. 13" sind viel zu klein, damit kann man gar nix anfangen.
Apple wäre dann auch hier nur ein Produkt zum anschauen und nicht zum arbeiten.
Ein HP Elitebook mit 17,3" wäre was feines um auch ohne externen Monitor arbeiten zu können.

https://www.notebooksbilliger.de/hp...MI8uzAhrW2kwMVND4GAB1R9BBeEAQYAiABEgIVDPD_BwE
62,5% sRGB Farbraumabdeckung - das willst du bei Bildbearbeitung nicht!
Und 16" ist ca. 2 cm höher(!) als ein 15" Gerät, einfach durch das andere Format. 17" ist meistens eher nicht so toll.

beninjo schrieb:
Ich denke mit einem HP oder Lenovo kann man nicht viel falsch machen?
Dann eher Lenovo. Aber wenn sie da ein wenig mehr macht, als am Drehregler von der Windows Fotoanzeige zu spielen, brauchst du einen vernünftigeren Bildschirm. Ansonsten hat sie viel Spaß mit den Farbverfälschungen.

Wofür braucht sie denn die Foto oder Videobearbeitung?

Ab hier geht es los: https://www.computerbase.de/preisve...xf=12_16384~18318_100.000999999999000~2379_15

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Zurück
Oben